Hallo ihr Lieben,
morgen komme ich in die 37. Woche und meine Kleine sitzt seit 4,5 Monaten bombenfest in perfekter BEL mit Poppers unten. Übungen haben bisher nicht geholfen.
Gyn und die Chefärztin im Wunsch-KH (die früher spontane Geburten in BEL durchgeführt haben) raten unabhängig voneinander von einer spontanen Geburt ab und auch von einer vorherigen äußeren Wende (die würde ich aber auch nicht wollen). Die Ärztin sagte dann, dass wenn ich mich doch in einem anderen KH (Bensberg) für die spontane Geburt in BEL entscheiden würde, wäre eine PDA unumgänglich.
Ich meine, ich würde sowieso eine nehmen wollen, aber wie seht ihr das denn, die in BEL eine spontane Geburt hattet? War das anstrengender als eine in SL und hattet ihr eine PDA bei BEL?
Aktuell läuft es auf einen KS hinaus, aber ich habe ein bisschen Angst, dass mir vom Prozess her dann was fehlen würde. Und ich hab Schiss vor der Zeit NACH dem KS. Montag haben wir diesen Beratungstermin in Bensberg.. aber ich weiß nicht..
Liebe Grüße
PDA bei Geburt in BEL
Hallo,
Ich habe meine Tochter in BEL entbunden und hatte keine PDA. Lediglich einen Schmerz- und Wehentropf.
Für mich war es eine wunderschöne Geburt. War aber in einem Krankenhaus das auf BEL Geburten spezialisiert und vorbereitet ist. Ich wurde im Kreißsaal keine Minute aus den Augen gelassen. Meine Tochter war aber auch sehr Zart (2750gr und 49cm). Ich glaub wenn sie schwerer gewesen währe dann hätte das KH auch einen Kaiserschnitt gemacht.
Alles Gute für dich und höre auf deinen Bauch was für eine Geburt sich für dich gut anfühlt
Danke Dir, Novia. Deine Kleine hatte damit genau die Daten & Maße, die meine aktuell auch hat
Hat Dir irgendetwas besonders gut getan? Das ist zwar individuell aber man sagt ja immer, der Vierfüßler wäre bei BEL eine gute Geschichte..
Finde die Entscheidung wirklich unfassbar schwierig... vielleicht bringt das Gespräch am Montag ein bisschen "Sicherheit"
Ich hab lange die Wehen im Stehen veratmet. Dann irgendwann lag ich auf dem Rücken und so wurde sie auch geboren. Ich weiß nicht ob es an dem Schmertropf lag aber ich war die ganz Zeit über wie in einer Trance und hab mir immer vorgestellt das jede Wehe mich meinem Baby ein Stück näher bringt.
Ich hoffe das du ein gutes Gespräch hast und die Ärzte dich gut aufklären werden
Lg
Mit welcher Begründung raten sie denn von einer spontnen Geburt ab? Eine reine BEL sind doch perfekte Voraussetzungen.
Meine Jüngste kam in BEL. Die PDA hatte ich sowieso, weil es Zwillinge waren. Sie hat sich nach der Geburt ihres Bruders gedreht.
Ich fand ihre Geburt auf jeden Fall weniger anstrengend als manch eine der anderen Geburten.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Hier ist ein Link, wo du Kliniken in deiner Nähe finden kannst, die BEL-Geburten durchführen:
https://klinikradar.de/beckenendlagengeburt/kliniken/bergisch-gladbach/
Also ich hab mich damals für einen KS entschieden und hab nach der Geburt erfahren, dass meine Tochter sich nicht drehen konnte weil die Nabelschnur viel zu kurz war (15 cm ).
Hätte ich sie in BEL natürlich entbunden wäre das für uns beide sehr gefährlich geworden.
Vermutlich ist das eher eine Ausnahme - aber man sollte alle Eventualitäten auf dem Schirm haben.
Lieben Dank Dir. Unglaublich, dass man schon so früh so viel sehen kann, aber nicht, wie es mit der Nabelschnur oder anderen Gegebenheiten in der Gebärmutter ausssieht, oder?
Wie liefs denn mit dem KS? Bist Du danach gut im Alltag klar gekommen?
Was kam denn bei der Beratung raus?
Ich habe mein erstes Kind und 2Jahre später auch das zweite Kind aus BEL spontan bekommen. Beim ersten Kind hatte ich eine PDA, die wurde mir auch noch gelegt, als ich schon bei 8cm offen war. Das war dort auch quasi empfohlen bzw. bei erstgebärenden aus BEL fast schon Voraussetzung um bei Komplikationen schnell handeln zu können.
Das legen hat gut geklappt und ich war sehr verblüfft/verwundert, dass ich danach wirklich gar keine Schmerzen hatte. Ich dachte echt: Das soll jetzt schon alles an Schmerzen gewesen sein? Auch bei den Presswehen blieb die PDA komplett bestehen, und ich hatte wirklich 0,0 Schmerzen bei der Geburt. Hab auch gar keine Wehen gemerkt.
Kind war 3,5kg und 36cm KU und 56cm lang.
Ich fand die Geburt toll, weil ich so entspannt war und keine Schmerzen hatte. Trotzdem fragte ich mich danach, ob ich es nicht auch ohne PDA geschafft hätte, die Geburt evtl schneller gegangen wäre und ich einen Riss hätte vermeiden können, wenn ich ein Gefühl beim pressen gehabt hätte.
Für die zweite Geburt, die auch in BEL anstand, wollte ich darum wenn es geht keine PDA, obwohl mir vorab in der Klinik schon eher dringend eine empfohlen wurde. Ich stellte mich daher auf entsprechende Diskussionen ein.
Die Geburt ging dann aber viel schneller als erwartet und ich kam mit dem RTW gerade noch rechtzeitig im KH an, keine 10min später war das Baby draußen. Diesmal im Vierfüßler, ohne PDA oder irgendeine Intervention, dafür wäre auch gar keine Zeit mehr gewesen.
Ich fand beide Geburten toll, die zweite hat zwar etwas mehr weh getan aber ich würde es wieder ohne PDA versuchen.
Achso, ich habe keinen Vergleich zu einer Geburt aus SL aber ich fand die Geburten beide nicht besonders anstrengend. Evtl dauert es halt etwas länger als aus SL, aber mit 4Std fand ich meine zweite Geburt sehr schnell.
Jetzt bin ich mit dem 3.Kind schwanger und schon gespannt wie es diesmal läuft.
Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrungen
Ist beim zweiten die Fruchtblase geplatzt weil RTW? Das wurde uns zumindest mehrfach gesagt, dass wir beim Blasensprung + BEL auf jeden Fall LIEGEND losdüsen müssen, bzw. RTW.
Die Beratung war gestern Nachmittag und ich hatte sehr gehofft, dass das Pendel dann in eine Richtung schlägt, was es aber gestern nicht getan hat. Die Ärztin hat eigentlich direkt zur Äußeren Wendung geraten und auch festgestellt, dass das Baby sehr agil ist (sie hatte sich doch tatsächlich mehrfach während des U-Schalls gedreht! Nur nicht mit dem Kopf nach unten sondern hin und her.. mal Füße unten, dann der Poppers.. da war sie selbst ganz erstaunt). Sie hat dann gezeigt, wie die ÄW ablaufen würde und alleine diese Griffe empfand ich schon als sehr unangenehm. Dabei war noch gar nichts.
Wenn die Maus angeblich so agil ist, gehen mir dazu drei Gedanken durch den Kopf:
1. ja, dann stehen die Chancen sicherlich gut, dass sie sich drehen lässt.
2. wenn sie doch so agil ist - warum hat sie sich denn dann bisher nicht gedreht und schaukelt immer nur hin und her?
3. wenn die ÄW klappt - dreht sie sich hernach wieder zurück (oder auch wenn es nicht klappt) und ich hatte einen Tag voller physischem und psychischem Stress.
Sie sagte aber auch, dass wenn ich das nicht wollen würde, ich im Endeffekt gebären kann, wie ich es möchte. Spontan, Wunsch-KS, mit PDA, ohne.. ich könne jederzeit während der Geburt entscheiden ob ich doch einen KS haben wollen würde auch wenns medizinisch nicht nötig wäre. Es kam mir ein bisschen vor wie im Märchen - ich als einzige im KH und alle sind nur da um GENAU das zu tun, was ich will.. weißt, was ich meine? Das klang zu schön, um wahr zu sein. Ich glaube einfach nicht, dass das der Realität entspricht. Zumal ich jetzt schon zwei-, dreimal gehört habe, dass Kommunikation & Verbindung zur Schwangeren eben nicht so gut sein soll. Die Nachbarin meiner Freundin wurde 3 Stunden einfach liegen gelassen.. wir selbst hatten um 13:30 den Termin und wurden ohne Erklärung 1,5 Stunden sitzen gelassen ohne mal ne kurze Info oder so.. das finde ich halt nicht so toll wenns dann während der Geburt evtl. genauso wäre. Und bis auf die Ärztin fanden wir das Personal jetzt auch nicht so herzlich wie in dem anderen KH. Schwierig also.
Sie hat das am Ende alles noch sehr lieb relativiert und gesagt ich solle wirklich machen wie es für mich richtig ist und bei ihnen wäre alles möglich, was ich mir dann wünschen würde und ich solle drüber schlafen. Hat auch erklärt, dass sie bei einer spontanen Geburt in BEL einer Art Leitfaden folgen würden, damit nichts aus dem Ruder liefe.. hat über Risiken aufgeklärt (die mir aber auch sehr "rosa" vorkamen).. irgendwie bin ich misstrauisch und ich weiß einfach nicht, warum.
Die PDA würden sie auch legen, aber dann zum Ende nicht mehr aufspritzen.. wegen der Presswehen und weils wichtig ist, dass ich mitmache, wenn das Köpfen dann zum Schluss raus muss. Da würde auch nochmal ein Wehenmittel gespritzt werden, damit da Druck drauf kommt. Und dass dort am Ende auf dem Hocker oder im Vierfüßler geboren wird und werden muss, falls der Arzt die Ärmchen manuell rausholen muss. Das stelle ich mir auch horrormäßig vor.. darüber hatte ich hier in einem Erfahrungsbericht gelesen und immer noch Gänsehaut. Ärztin meinte aber, dass ich das gar nicht spüren würde. Wer's glaubt.
Heute Nacht habe ich jedenfalls ganz schlecht geschlafen und werde gleich nochmal in dem anderen KH in Neuss anrufen und nach dem Vorgehen beim KS und PDA bei Spontangeburten fragen. Vielleicht sollte ich einfach den KS dort terminieren und dann hoffen, dass sie sich noch dreht. Es ist zudem auch ein Organisationsthema.. ET ist am 16.4. - der KS wäre am 11.4. (wurde bei der Beratung vorgeschlagen) und dann bin ich ein paar Tage im KH, Zuhause habe ich meinen Mann dann sporadisch für ein paar Stunden am Tag, bevor er tagsüber gar nicht mehr da ist bis auf nachts. Und wir haben einen großen, jungen Hund. Das fließt alles mit ein.. Du siehst, ich bin schrecklich verwirrt.
Oh man - jetzt habe ich Deine Frage mit der Beratung sowie das eigentliche Thread-Thema voooooll gesprengt mit dem ellenlangen Text. Tut mir leid