Hallo
Es ist bei mir schon etwas her, aber mir war beim Legen der PDA bei der Geburt etwas passiert, was ich im Nachhinein immer noch gruselig finde.
Ich saß da und sollte mich nicht bewegen, damit der Anästhesist die PDA setzen kann. Vor mir eine Krankenschwester zur Beruhigung und zum Halten, ich dürfe mich ja nicht bewegen. Ich kannte das alles und war still.
Aber der Anästhesist war abgerutscht mit der PDA, ich spürte das sofort und habe mich Reflexartig bewegt und gezuckt vor Schrecken. Es war plötzlich große Unruhe bei allem medizinischen Personal im Raum.
Letztendlich hat er sie nochmal gesetzt und dann auch korrekt und es ist alles gut gegangen.. aber kennt jemand so was? Passiert das oft? Sollte ich ein 2. Kind bekommen, habe ich schon ein wenig Angst davor, dass es wieder passiert ..es war die PDA für einen geplanten Kaiserschnitt
Liebe Grüße
Mit PDA abgerutscht
Hallo,
also bei mir ist sie nicht abgerutscht aber sie hat „falsch“ gestochen. Habe das durch eine Art Stromschlag im Bein gemerkt und dann ist sie mit der nadel wieder raus und wo anders wieder rein.
Dann kam noch der Satz „ich bin mir nicht sicher ob ich ausversehen eine spinale gemacht habe“ und ich dachte mir nur wow ok.. bin ich hier Patient oder Versuchskaninchen? 😂
Bist du sicher, dass es eine PDA war? Beim geplanten KS wird doch eine Spinale gesetzt?
Puuuuh das Wort Spinale kenne ich nicht, und ich habe eigentlich genau zugehört bei den Vorgesprächen… muss man bei einer Spinale auch wie bei der PDA da sitzen und sich nicht bewegen und bekommt erst eine Spritze zur Betäubung und dann die PDA?
PDA zwar nicht aber Spinale die wurde mir beim 3 KS höher gesetzt als sie sollte... normalerweise ist man ja vom Bauch ab taub bei mir war es dann von der Brust weg bis in die Füße sehr unangenehmes gefühl danach halt aber trotzdem ist alles gut gegangen gott sei dank
Was ich vergessen hatte hinzuzufügen, danach hatte ich dadurch tagelang höllische Kopfschmerzen + Übelkeit und Erbrechen
Das ist leider eine Bekannte Nebenwirkung. Kann auch beim korrekten setzen passieren
Ich hoffe du hast jetzt keine Beschwerden mehr, ansonsten noch mal ins Krankenhaus zur Behandlung, von selbst wird es nicht besser wenn es immer noch der Fall ist
Hallo,
Mir ging es genauso bei der spinalen….
Die hat auch schnell nachgelassen und danach hatte ich tagelang höllische Kopfschmerzen mit Übelkeit. Dann wurde ein blutpatch gemacht. Mir wurde dann empfohlen keine PDA oder spinale mehr legen zu lassen….
Ich habe dann die Vollnarkose bevorzugt 👌
Lg
Hallo,
ist schon eine Weile her, merke jetzt in dieser Schwangerschaft aber, dass ich das Geschehene noch nicht verarbeitet habe... Ich habe damals an ET+11 nach Eipollösung spontan entbunden. Habe mich zur PDA etwas drängen lassen, aber gut. Das war nicht das Problem. Es fing schon an, dass ich das Gefühl hatte, dass sie es so schnell wie möglich erledigen wollten. Dann haben sie mich und meine Wehen komplett ignoriert und festgehalten "wenn wir da ständig warten würden, könnten wir nie stechen". Dann hat die Dame am Rücken die andere ständig Sachen gefragt, sodass ich das Gefühl hatte, sie legt das erste Mal eine. Dann kam der Blitz bis ins Knie. Hab ich sofort gesagt. Antwort war "Das kann nicht sein". Ich habe es nochmal wiederholt, dass ich einen stechenden Schmerz bis ins Knie habe. Daraufhin hat sie die Nadel nochmal rausgezogen und anders gesetzt. Soweit so gut. Im Verlauf der Geburt waren sich alle einig (ich, meine Begleitung, sämtliche Hebammen, die diensthabene Gyn und der Oberarzt), dass die PDA falsch sitzt. Bein komplett gelähmt und taub, musste mir rumgehoben werden, wenn ich mich anders positionieren wollte. Schmerzen waren unvermindert da. Irgendwann ist uns dann auch aufgefallen, dass Flüssigkeit aus der Einstichstelle rauslief, wenn die Pumpe die Dosis verabreichte. Anästhesie-Abteilung fühlte sich nicht angesprochen und die Lösung war mehr Verbandsmaterial daraufzukleben.
Nach der Entlassung folgte dann noch ein Besuch in der Notaufnahme und in einer Neuro-Notaufnahme.
Kurzum. Ich werde mir aus Angst keine mehr legen lassen. Ich bin aber die einzige in meinem persönlichen Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht hat - sonst höre ich nur Gutes.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu angsteinflösend...
2008 mussten sie die pda 3x stechen ,und Ende vom Lied war,dass sie trotzdem nicht lag. Habe nichts davon gemerkt .
2019 und 2021 habe ich dann die Kids ohne pda geboren 😅 beim letzten trotz Einleitung
Bei mir ist exakt das selbe passiert wie bei dir - war ein ganz großer Schreck so das ich danach keine Wehen mehr hatte obwohl die PDA nivht gelegt wurde. Wurden dann erneut eingeleitet und habe dann eine neue pda gelegt bekommen von einem anderen die hat sofort gesessen …