Einleitung Tag 5 - Was tun?

Hallo ihr Lieben!
Wie schon oben im Text steht, beginnt heute Tag 5 unserer Einleitung. ET wäre der 30.03.2023, also noch genau 10 Tage heute.. Unser Kind wird eingeleitet wegen Verdacht auf Makrosomie, heißt Kind über 4000g geburtsgewicht. Dass das immer nur ein Schätzwert ist, weiß ich ;)
Nun zu meinem bisherigen Ablauf:
1. Tag: 3 mal Gel gelegt bekommen, Wehen kamen in unregelmäßigen Abständen, Muttermund unwirksam
2. Tag: 3 mal Gel gelegt bekommen, Wehen blieben weitestgehend aus, Muttermund auf ca 2 cm
3. Tag: 3 mal Gel gelegt bekommen, 12 Stunden Wehenstürme, völlig muttermundunwirksam
4. Tag: 4 mal Gabe Angusta (25mg - morgens, dann 3mal 50 mg), ganz leichte unregelmäßige Wehen, Schleimpfropfabgang am Morgen, Abends MuMu kontrollieren lassen - NIX

Es fand täglich engmaschige CTG Kontrolle statt, mein Sohn lässt sich von nix beeindrucken, Herztöne top (da bin ich ja schonmal froh)

Nun beginnt Tag 5 und wir wissen nicht so recht, was wir tun sollen.. 1 steht fest: ich fahr nicht ohne Kind wieder nachhause. Haben gestern ganz lange mit einer Hebamme gesprochen und sie sagte, ich hab immernoch das letzte Wort und ganz ehrlich: ich spiele mit dem Gedanken, einen KS machen zu lassen, weil ich einfach nicht mehr kann. Habe eine Ärztin schon darauf angesprochen und sie sagte dann vor 2 Tagen: Ja dann fahren Sie jetzt nachhause und kommen dann nächste Woche wieder, KS erst eine Woche vor ET.. aber ICH wurde doch einbestellt zur Einleitung weil das Kind groß sei und soll dann jetzt noch weitere 4/5 Tage warten? Ich bin echt ratlos, ob ich heute nochmal einen KS ansprechen soll, oder nochmal einen Tag mit Angusta versuche und dann quasi so ein Ultimatum setze.. "bis dann und dann KS"

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie ging es bei euch aus im Endeffekt?

Bearbeitet von HannahWo
1

Ich hatte Tag 1+2 Tablette vaginal Tag 3 „das Bändchen“ den ganzen Tag.. Tag 4 Tablette

An Tag 3 hatte ich abends das erste Mal spürbare Wehen, die dann aber sofort aus waren als das Bändchen gezogen werden musste.

Am CTG waren bei mir immer Wehen zu sehen.. hab aber nichts gespürt und auch der Muttermund hat sich nicht verändert dadurch..

An Tag 4 ging’s dann schnell.. Schleimpropf weg und viel zu schnell Wehen ohne Pause..

Letzte Tablette um 09:00 und 19:00 war das Baby da ;)

Ich wurde ab Tag 3 gefragt ob ich „frühstücken möchte“..
Mir ging’s aber prinzipiell gut. Hatte ein Einzelzimmel, keine Wehen und konnte gut schlafen.. es war nur langweilig (da 2020 und 0 Besuch erlaubt)

Meine „Deadline“ hab ich mir im Kopf bei 5 erfolglosen Tagen gesetzt.. dann hätte ich einen KS vornehmen lassen. Wenn du dich gut fühlst, probier’s noch mal 🤷‍♀️ gerade wenn du schon was spüren konntest und der Schöeimpropf weg ist, ist dein Körper jetzt da eventuell bereit.
Wenn du aber absolut nicht mehr magst und kannst ist ein KS ja genauso eine gute Option.

2

Danke für deine Antwort :)
Ja, ich glaube auch, ich versuchs heute noch mit Tabletten, werd aber vorher mit der Ärztin sprechen und sagen, dass ich, wenn es heute nicht fruchtet, morgen einen KS in Erwägung ziehe.. Es langt dann einfach für mich..

3

Bei mir wurde auch erst 2 Tage mit Gel versucht und dann am 3. Tag ein Bändchen gelegt, da ging es dann nachmittags los.

Dass ein Kaiserschnitt erst später gemacht wird ist normal, die frühere Einleitung ist ja nur, weil das Kind sonst für eine Spontangeburt zu groß würde, ein KS wäre da ja kein Problem.

4

Du arme,
Meine fa hat mir auch vor zwei Wochen und vor einer Woche eine Überweisung zur Einleitung gegeben. Kind ist auch zu groß, hab Diabetes und Ödeme. Nur genau wegen solcher Geschichten wie du sie grad durchlebst bin ich nicht ins Krankenhaus. Meinem Kind gehts gut, ich hab genug Fruchtwasser und die Plazenta scheint auch in Ordnung zu sein. Heute ist ET…. Aber leider kein Anzeichen das es los gehen könnte…bin gleich wieder beim fa und mal sehen was sie sagt…ich lasse mich nicht einleiten, dann werde ich direkt auf einen Kaiserschnitt bestehen. Ich hoffe das das Krankenhaus das auch ohne Einleitungsversuch macht 🫣 wäre mein erster ks, habe schon drei mal spontan entbunden… alles Gute dir und Hut ab für dein Durchhaltevermögen….danach ist alles vergessen #blume

6

Heute ist Tag 6, habe gesagt, dass ich morgen nach Hause möchte oder einen kaiserschnitt, falls der Ballonkatheter, den ich jetzt habe, wieder nichts bringt.. dann lag ich hier 7 Tage 🙈 ich war anfangs wirklich positiv gestimmt, aber mittlerweile ist meine Laune und psyche im Keller.. berichte mal, wie es bei dir weitergeht

12

Hey du hast es bestimmt schon hinter dir und man darf gratulieren….ich bin morgen bei 41+0 und meine Gynäkologin sagt auch der kleine drückt einfach nicht auf den Muttermund….werde morgen in die Klinik fahren und auch versuchen einen Kaiserschnitt zu verlangen, nur sind die grundsätzlich auch sehr dagegen eingestellt….bin mal gespannt…: alles gute

5

Oh, ich fühle mit dir. Die Einleitung bei meinem Sohn hat damals 3 Tage gedauert (Angusta).

Freitag morgens um 8 ging's los mit der ersten Tablette. Samstag würde dann am Nachmittag die Fruchtblase manuell geöffnet. Bis Sonntag Mittag ist nix passiert, also gar nichts.
Da hatte ich klar, dass ich am nächsten Vormittag einen Kaiserschnitt will. Obwohl ich vorher und eigentlich absolute verfechterin der natürlichen Geburt bin (außer es geht medizinisch nicht anders). Aber ich hab die Warterei nicht ertragen, im Krankenhaus zu liegen...das hat mich psychisch echt mitgenommen.

Zum Glück ging es dann Sonntag Abend los. Total unauffällig am anfang. Die ersten 4 cm Muttermund hab ich garnicht gespürt. Da hab ich noch mit der Hebamme gestritten, dass ich jetzt die doppelte Dosis will oder sie mir gleich für morgen Vormittag den OP für den KS buchen soll 😅

6 Stunden später war der kleine große Mann da.

Übrigens weit weg von den prognostizierten 4,5 kg. Aber bei 38 cm Kopfumfang war ich dann trotzdem froh, dass 10 Tage vor ET eingeleitet wurde 😅

7

Danke!
Muss gleich wieder zur Untersuchung und zum CTG, habe jetzt einen Ballonkatheter gelegt bekommen... bin gespannt, ob das was bringt, der bleibt bis morgen früh drin (das ist dann Tag 7 und auch mein letzter Tag einleitung, mehr mach ich nicht mit)

8

Und, ist was voran gegangen?

Irgendwann ist es auch gut. Eine Freundin hat auch nach 7 Tagen gesagt es reicht und sich für den KS entschieden. Am Ende war es genau die richtige Entscheidung. Der Arzt meinte, dass die Kopfform der Kleinen wahrscheinlich Grund war, dass sie nicht tief genug ins Becken rutschen konnte und so nicht genug Druck auf den Muttermund entstehen konnte. Dann bringt alle Einleitung im Zweifel nix 🤷

weitere Kommentare laden