Spontangeburt in Bel - mittlerweile bin ich mir sehr unsicher & habe mit Bedenken zu kämpfen

Hallo alle zusammen,
mein ET ist in einer Woche & mein kleiner liegt seit Woche 31 in Bel. Beim Planungsgespräch habe ich mich für eine spontangeburt entschieden, da meine Klinik diese anbietet. Ich wurde diesbezüglich auch gut aufgeklärt. Mittlerweile kommen aber immer mehr Zweifel & Ängste ob es die richtige Entscheidung gewesen ist. Ich fühle mich einfach schlecht :(

Könnte man sich jetzt so kurzfristig noch für einen KS entscheiden? Selbst wenn ich die Tage Wehen bekommen sollte? Sprich einfach in die Klinik fahren & sagen man möchte einen KS?

Ich bin gerade echt fertig & durcheinander.
Es wäre meine 2. Geburt. Die erste war spontan in SL.

1

Huhu! Ja du kannst dich jederzeit umentscheiden. Auch wenn du schon mit Wehen ins KH kommst.
Sicherer wäre allerdings ein geplanter KS, der vor Wehenbeginn etc. durchgeführt wird.

2

Du kannst dich immer für einen KS entscheiden, das ist kein Problem. Ich würde aber auf die Wehen warten. Ist für mich so ein Zeichen das das Babys bereit ist zu kommen🤔😊

3

Huhu 😊

Ich hab so ne Geburt hinter mir und ich bin Freund ehrlicher Worte... Es war schon heftig 😅 allerdings auch mein erstes Kind.

Ich hab mir nur deshalb diese Klinik ausgesucht (und über eine Stunde Anfahrt bei bester Verkehrslage auf mich genommen 😅), weil ich da die Wehen abwarten durfte. Ich wollte meinen kleinen Spatz selbst entscheiden lassen, wann er kommen mag. Gedanke war: mal sehen wie sichs anfühlt, am Ende wirds dann eh Kaiserschnitt.

Letztlich wurde ich zur natürlichen Geburt "überredet". Immer wenn ich "Kaiserschnitt" gesagt hab, wurden mir neue Alternativen aufgezeigt 😅 ich hab mich da letztendlich einfach durchlotsen lassen.

Die Leute in so nem Krankenhaus, die BEL spontan entbinden, müssen(!) extrem kompetent sein, sonst würden sie sich da nicht rantrauen... Außerdem steht da definitiv jederzeit (!!) ein OP-Team parat, das im Ernstfall sofort auf den Kaiserschnitt umschwenken kann.

In der Endphase waren bei mir ca. 10 Personen anwesend 😅 es war dann wirklich krass. ABER: ich hab mich zu jeder Zeit absolut sicher und in guten Händen gefühlt. Ein wirklich tolles Geburtsteam 🍀🥰

Mein Frauenarzt meinte im Übrigen schon vorab: rein versicherungstechnisch wird dich jedes Krankenhaus auf Kaiserschnitt umschwenken lassen, wenn du vehement drauf bestehst. Verweigern die das, und es geht was schief, sind sie der Depp.

Und die Frauenärztin in der Klinik hat es beim Vorgespräch so formuliert: auch bei einer Spontangeburt aus Schädellage kann was schief laufen. Und im Gegensatz zur Beckenendlage steht dann wenns doof läuft grade eben kein OP-Team zur Verfügung...

Mein persönlicher Rat daher: lass es auf dich zukommen, wenn du dann zu viel Angst hast, kannst du immer noch den Kaiserschnitt verlangen 😊

4

Ich habe erst vor einigen Tagen genau hier unter einer Frage nach Erfahrungen zur Spontangeburt aus Beckenendlage meinen Erfahrungsbericht reingeschrieben... Mein Account hat sich leider zerlegt, daher nun unter neuem Namen 🙃

Da wurde drauf reagiert mit "Wow, was für eine fürchterliche Klinik, die die Wünsche der Frau so ignoriert..."

So hat es sich für mich aber gar nicht angefühlt. Ja, ich wurde überredet zur Spontangeburt, obwohl ich mit der Überzeugung "Kaiserschnitt" da reingelaufen bin. Aber die waren so kompetent, hilfsbereit, tiefenentspannt. Ich konnte denen einfach vertrauen. Und ich bin auch im Nachhinein noch absolut überzeugt, dass es so gut und richtig war, auch wenn ich die Schmerzen wirklich nicht nochmal brauche 😅 das sagen ja aber auch genug Frauen nach Geburt aus Schädellage 😉

Warte erst mal bis es soweit ist. Und entscheide dann nach Bauchgefühl. Man hat ja auch bessere und schlechtere Tage. Vielleicht fühlst du dich an dem Tag dann gut damit, es zu versuchen 😊 und wenn nicht, hast du mit der BEL wirklich jedes Sonderrecht das du dir wünschen kannst 😉

5

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch spontan noch einen Kaiserschnitt vornehmen würden.
Ein OP-Team wird sowieso bereitstehen.

Ich habe unsere Tochter in BEL geboren. Sie war der zweite Zwilling und hatte sich nach der Geburt des Bruders gedreht.
Hier ist mein Bericht, falls es dich interessiert: https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett

6

Hast du mittlerweile schon entbunden? Ich bin in der gleichen Situation wie du, habe aber noch 2 Wochen bis zum ET. Am Mittwoch wird die äußere Wendung noch versucht, möchte aber ansonsten auch spontan in BEL entbinden. Habe aber gleichzeitig Schiss, dass dabei irgendwas schief geht und ich damit fertig werden muss.