Wie lange Ibuprofen im Wochenbett?

Hey Leute,

hat jemand von euch ebenfalls im Wochenbett Ibuprofen empfohlen bekommen für die Schmerzen (Geburtsverletzungen)?
Ich habe ein paar Tage nach der Entlassung aus dem KH (so mitte erste Lebenswoche des Baby) damit angefangen Ibu zu nehmen. 400er, und ich nehme 1-2 pro Tag. Nun ist das Baby heute genau 2 Wochen alt, und ich habe immer noch damit zu tun.
Heute habe ich jetzt noch keine genommen, und habe Druck und leichten Schmerz. Ich könnte das auch so aushalten, aber Stuhlgang ist extrem schwierig wenn ich keine Schmerztablette nehme. Auf Toi zu sitzen ist schmerzhafter als einfach so zu sitzen, und wenn's weh tut ist es schwer sich zu entspannen -> Stuhlgang klappt nicht. Mit Schmerztablette klappt der Stuhlgang recht zuverlässig.

Wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen? Kann ich das Zeug 2 Wochen durchnehmen ohne Probleme?

1

Ibuprofen ist stillverträglich und die Dosis die du nimmst total ok. Man muss auf jeden Fall gucken, dass du keine Magenprobleme bekommst, dann müsste man ggf Pantozol dazu nehmen.

Ich habe nach schweren Verletzungen bei meiner 1. Geburt 4 Monate lang Ibu genommen, teils in Maximaldosis, teils 1 pro Tag, teils gar keine.
Nach der 2. Geburt (Sectio) insgesamt 1 Woche regelmäßig 3x 600 und dann bei Bedarf noch eine Woche.
War beide Male auch vom KH empfohlen und kein Problem. (wusste ich auch da ich vom Fach bin)

2

Huhu!
Ich musste zwar nicht so lang Ibuprofen nehmen (hatte eine Sectio und daher "nur" die KS-Wunde), aber klar theoretisch kannst du sie auch ein paar Wochen nehmen. Ich würde dann aber dazu einen Magenschutz einnehmen. Ibuprofen geht stark an die Magenschleimhaut.

3

Ich habe nach KS im Krankenhaus 1 Woche lang Ibuprofen in Höchstdosis bekommen. Wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.

Ich habe mir dadurch eine langwierige Gastritis eingehandelt.

Ich empfehle dir, falls du es noch länger nehmen möchtest, auf jeden Fall zusätzlich auch Pantoprazol zu nehmen.