Hilfe! Schmerzen nach Kaiserschnitt

Huhu,

ich habe gestern meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Das war meine 2. Schwangerschaft wobei die erste Geburt eine natürliche Geburt war.

Gestern um 10 Uhr hatte ich die OP und bin dann gegen 17/18 Uhr das erste Mal aufgestanden. Ich habe Ibu und Oxycodon als Schmerzmittel bekommen. Heute Morgen wurde der Katheter gezogen und ich bekam nochmal das gleiche Schmerzmittel. Bin dann den Tag über immer wieder für einen Gang ins Bad und zum Wickeln aufgestanden. Ich quäle mich jedesmal heulend aus dem Bett vor lauter Schmerz wird mir schlecht und schwindelig. Kann aus Erfahrung jemand sagen wann diese schrecklichen Schmerzen erträglich werden ?

1

Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter🍀
Ich hatte im November einen Kaiserschnitt und auch ziemliche Schmerzen die ersten Tage, trotzdem muss man immer wieder für kurze Zeit aufstehen, umso schneller gingen die Schmerzen.
Am vierten Tag war es deutlich besser. Und ich brauchte nur noch eine Ibu morgens und abends
Ich wünsche dir alles Gute 💚

2

Das macht wenigstens etwas Mut, vielen Dank 🥰

3

Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte 2020 einen Kaiserschnitt, bin vorher schon wochenlang nur gelegen und hatte kaum Kraft aus dem Bett zu kommen. Aber obwohl ich bei den ersten Aufstehversuchen dachte mir reißt da alles wieder auf, habe ich letztlich nur 3 Tage Ibuprofen gebraucht, dann ging es spürbar bergauf. Auch wenn es weh tut - beweg dich viel. Das hilft!

4

Der erste Tag nach dem KS ist der schlimmste, danach wurde es bei mir kontinuierlich besser. Mir gings ab Tag 4 schon wieder richtig gut und Schmerzmittel hab ich nur noch abends eins genommen. Am Tag der OP und Tag 1 und 2 danach gabs die noch über die Vene.

Ich kann dir den Tipp geben, erstmal alles an Schmerzmittel zu nehmen was du bekommst; um einen gewissen Spiegel zu halten; nicht erst nehmen wenn du schon Schmerzen hast, dann wirken sie oft nicht mehr so gut. Und auch wenns mies ist: aufstehen und bewegen, bewegen, bewegen. Ich hatte 3 KS und beim letzten lag mein Kind auf der Neo. Ich bin daher jeden Tag zig mal den Weg zwischen den Stationen hin-und hergelaufen um bei meinem Kind zu sein. Zwar zum Teil auch unter Tränen und im Schneckentempo; aber es war der KS, nachdem ich am schnellsten wieder fit war.

Gute Besserung und natürlich 💖-lichen Glückwunsch zur Geburt!

Bearbeitet von Maximama90
5

Bei mir war es Tag 5
Ab da dann komplett ohne Schmerzmittel:)
Frag mal nach einem anderen. Manche wirken besser

Alles Gute🥰

6

Hört sich so an, als nimmst du es zu selten. Alle 6 Stunden soweit ich mich erinnern kann, darf man ja? Schön den wecker dafür stellen und rein damit. Das Personal kann nicht alleine dran denken. Und ja wie schon oben jemand geschrieben hat, wenn du es erst nimmst wenn der Schmerz kommt, ist es zu spät.

Hab es 2 Wochen fast genommen und dabei langsam ausgeschlichen.

Bearbeitet von MissionBaby
7

Hi, herzlichen Glückwunsch 🎉

Mein KS war montags Mittag. Abends bin ich aufgestanden und die Schmerzen wurden ab Mittwoch schlagartig besser. Ab Nachmittags ging es mit wenig Schmerzmittel, Donnerstags fast ohne.
Es scheint eine magische "ab dem 2. Tag" Grenze zu geben, denn meine SM hat das gleiche erlebt und eine gute Freundin ebenfalls.

Nur Mut, du hast es bald geschafft.

LG Ghost mit ❤️ 10, 5 Monate

8

Fühl dich gedrückt ❤️

Würde an deiner Stelle noch einmal um andere Schmerzmittel bitten, du musst dich nicht quälen.

Bei mir war es nie so schlimm, eine Woche nach KS bin ich schon wieder 15000 Schritte gelaufen.

Es wird schnell besser.

9

Bei mir war es tatsächlich nur am Tag des KS so schlimm. Also das erste Aufstehen.
Ich bin allerdings nach dem ersten Aufstehen quasi direkt auf den Beinen geblieben. Wenn mir schwindelig wurde habe ich mich kurz hingesetzt, dann wieder aufgestanden usw. und am Tag nach dem KS war es dann schon total einfach alles. Habe noch 2 Tage sicherheitshalber Ibuprofen genommen, aber im Prinzip ging schon alles wieder wie gewohnt.
Ich denke es wird bald besser bei dir. Umso mehr du dich bewegst, desto leichter wird es.

10

Ach so, auch wenn du schon Oxy bekommem hast: Frag mal nach Piritramid i.v.
Per Infusion wirken Opiate nochmal besser. Eine kleine Infusion einigermaßen schnell in die Vene und dann nochmal aufstehen und ein bisschen hin und her laufen. Und versuch dich ordentlich grade zu machen beim Laufen. 🙂

11

Huhu, egal bei welcher OP der Tqg danach ist immer der schlimmste. Lass dir Schmerzmittel über die Vene geben. Und wie meiner Vorredner schon gesagt haben, einfach einen gewissen Spiegel aufbauen. Fühl dich gedrückt das wird schon. Liebe Grüße