Hallo zusammen,
in drei Wochen habe ich einen Kaiserschnitt. Nun will meine Schwiegermutter knapp 2,5 Wochen danach ihren 70. Geburtstag feiern und möchte gerne jetzt schon wissen, ob ich mit Baby dann dabei sein werde. Ich habe nicht die geringste Ahnung und kann das null einschätzen 😅 ich hoffe daher hier auf Erfahrungen!
- müssten mit dem Auto rund 45 Minuten hin und zurück fahren
- Feier ginge rund 4-6 Stunden
- es gäbe für mich die Möglichkeit, mich zwischendurch hinzulegen
Ist das realistisch machbar?
Liebe Grüße und danke!
2,5 Wochen nach KS wieder auf Feier?
Das kann man nicht vorher wissen. Ich würde der Schwiegermutter sagen, dass es zwei Optionen gibt. Entweder sie kommt damit klar, dass ihr das erst ganz kurzfristig entscheidet, oder - wenn sie unbedingt planen muss - soll sie ohne euch planen.
Danke dir! Ja, das werde ich ihr dann wohl so sagen. Sie muss es wegen dem Essen vorbestellen wohl wissen, aber evtl. kann man ja improvisieren.
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Da ist jeder unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Ich hab 2 Wochen lang nach dem KS nur mit Ibu und paracetamol überlebt. Eine Feier wäre für mich sicher nicht möglich gewesen.
Ok, vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, ich fürchte auch, dass ich es ihr vorher nicht sicher sagen werde können 😕
Wenn Sie es jetzt schon wissen muss, würde ich absagen!
Alles Gute für die Geburt!
Ok, vielen Dank!
Hi, das ist total individuell.
Ich musste, mich ab dem Tag der Entlassung aus dem KH selbst um alles kümmern, so lange mein Mann arbeiten war. Dazu ständiges Stillen und Stillprobleme etc. Die Stillprobleme wären auch der Grund gewesen, warum ich den Geb hätte sausen lassen. War eh schon total gestresst und dann noch auf nen Geb, wo viele Leute um einen rum sind, man hat selbst von nix ne Ahnung und und und... Ne, ohne mich 😅
Wie es gewesen wäre, wenn ich mich Mal hätte ausruhen können weiß ich nicht
Das einzig Gute war, dass ich am dritten Tag nach dem KS fast keine Schmerzen mehr hatte und auf SM verzichten konnte, sonst... Tja, weiß ich auch nicht, muss ja irgendwie gehen 😅
Daher würde ich vom jetztigem Standpunkt her absagen.
LG
Hi,
ich war 10 Tage später auf der Hochzeit meines Cousin. Nach dem 1. Kaiserschnitt.
Mir ging es nach beiden Kaiserschnitten, sehr gut, das stillen klappte auch. Im Auto war am besten stillen, mit Kissen auf dem Lenkrad, im Kofferraum wurde gewickelt. Wechselklamotten, für Eltern und Baby einpacken und dann los.
Dann bleibt man eben bis es nicht mehr geht, und fährt halt eben wieder. Dich wird keiner aufhalten, wenn es "nicht euer Tag ist".
Gruß
Hallo,
wie die anderen hier schon schrieben, ist das etwas, was man vorher unmöglich wissen kann.
Es gibt durchaus Mütter, die hüpfen relativ schnell wieder wie ein junges Reh durch die Gegend und freuen sich über soziale Kontakte aller Art.
Es kann aber auch sein, dass es dir so kurz nach der Geburt noch nicht gut geht. Und ich meine damit nicht nur deinen körperlichen, sondern auch deinen seelischen Zustand.
Und dann ist Baby nicht gleich Baby.
Es gibt natürlich Babys, die schlafen auf Feiern schön im Kinderwagen und sind größtenteils relaxt.
Bei uns war es aber so, dass unsere Kleine die komplette Autofahrt durchgebrüllt hatte und auf der Feier (runder Geburstag meiner Schwägerin) war es nicht besser.
Als wir spät Abends dann endlich wieder zuhause waren, sind wir völlig fertig zusammengeklappt. Hölle.
Es kommt immer auf auf das Befinden von Mutter und Kind an.
Daher ebenfalls mein Rat:
Der Schwiegermutter sagen, dass du das nur spontan entscheiden kannst. Und wenn sie es wegen der Planung schon vorher wissen muss, kann sie dich und das Baby leider nicht mit einplanen.
Alles Gute
Rein körperlich hätte ich das gekonnt. Ich war 3 Wochen danach ziemlich gut wieder hergestellt und war mit meinen Freundinnen und Kinderwagen eine Stunde im Café, zu Fuß hin und zurückgelaufen. Trotzdem merkte man auch meinem friedfertigen Baby die Verarbeitung der Reize an. Ich habe 4 Kinder, mit dem Dritten hätte ich mich in den ersten 3 Monaten nicht ins Café setzen können - er hätte durchgebrüllt. 45 min Autofahrt pro Strecke und 4 Stunden Feier finde ich persönlich für kein Baby prickelnd. Kurze Ausflüge reichen völlig. Ich würde meinen Mann allein hingehen lassen und die Schwiegereltern lieber bei zu Euch zum Restaurantbesuch einladen, wenn ihr euch eingelebt habt.
Unsere Tochter wurde spontan/mit Saugglocke geboren nach 15 Tagen waren wir das erste mal auf einer Hochzeit. Ich hab mich gut gefühlt, nach ca 4/5 Std sind wir nach Hause.
Unser Sohn wurde per KS geboren, nach zwei/drei Wochen wäre ich nicht wirklich in der Lage gewesen auf eine größere Feier zu gehen. Nach vier Wochen war Weihnachten da ging es schon eher.
Es kommt da wirklich auf das persönliche befinden an. Ich würde unter Vorbehalt zusagen, aber gleich dabei das es unter Umständen sein kann nicht zu kommen.
So etwas ist leider schwer zu beantworten. Aber ich gehe eher von einem Nein aus.
Mein KS ist zwar schon fast 13 Jahre her. Ich habe eine große schmerzgrenze und halte echt viel aus. Nach dem wir zuhause waren musste mein Mann nach einer Woche wieder arbeiten gehen. Wir hatten noch einen Hund der raus musste. Mein Mann hat die großen Runden gemacht und ich höchstens 500 Meter das er sich erlösen kann. Es hat so gezogen im Unterleib. Auch das Aufstehen von der Couch, Stuhl ect.
Es heißt ja nicht umsonst Wochenbett, man soll sich schonen. Man will ja auch nicht nur auf dem Stuhl kleben.
Mach es Spontan wie du dich fühlst.