An die Neumamas- wie läuft es mittlerweile im Krankenhaus?

Bei mir wird es ein geplanter KS.
Aber ich bin dankbar für alle Infos, auch zu Spontangeburten :-) !
Mich interssiert:
Wie war die Corona-Lage in eurer Klinik?
Durften Väter mit in den OP?
Wie lief es mit der Maskenpflicht? Wann, wo, für wen?
Wer durfte euch besuchen? Gab es besondere Regelungen?

Danke schonmal für alle Antworten 😃

1

Hallo :)
Also bei uns läuft es so:
Kaiserschnitt: Beide Ffp2 Maske bis im op und ab da nur noch der Papa Maske. Nach dem op durfte die Frau die Maske ablassen aber nur im Kreißsaal und im Zimmer auf der Station.

Spontan: Im Kreißsaal durften wir beide die Masken abnehmen und ablassen aber im Flur musste man sie wieder anziehen.

Das Personal hat keine Masken mehr an, nur noch die, die es wollen.

Und so wie ich gehört habe fällt die gesamte maskenpflicht für alle ab dem 7. April.

Liebe Grüße

2

Bei uns im Krankenhaus gab‘s nur für Besucher die maskenpflicht. Mein Mann und ich konnten beide sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station die Masken absetzen :)

3

Ich habe im Dezember entbunden, da galt noch nur 1 Besucher überhaupt und nur innerhalb fester Besuchszeiten (zumindest die wurden nicht so eng gesehen)

Mein Mann durfte mit in den OP.

Mittlerweile sind in dem KH Besuche wieder uneingeschränkt möglich.

Maskenpflicht ist noch unverändert, im Zimmer, wenn Pflegepersonal kommt und überall auf den Gemeinschaftsflächen.

Unter der Geburt galt und gilt keine Maskenpflicht.

4

Liebe Pupapupa,
ich habe vor drei Wochen, also Anfang März entbunden, also zu einem Zeitpunkt, wo es offiziell keine Testpflicht mehr gab.
Ich habe ab Betreten des Kreißsallbereichs keine Maske mehr getragen, weil ich mit die Wehen nicht veratmen wollte/gut konnte. Da hat auch keiner was gesagt. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann wurde ein Coronatest gemacht, anschließend durfte auch er die Maske im Kreißsaalbereich aus lassen. Erlaubt war im Kreißsaal eine Begleitperson, das war bei uns aber auch vor Corona schon so.
Da wir ambulant entbunden haben, kann ich zur Situation auf der Station nichts sagen, an sich gelten dort aber wieder die "normalen" Regeln, bei uns bedeutet das, dass der Papa den ganzen Tag kommen darf und sonstige Besucher in einem Zeitfenster am Nachmittag.
Dir alles Gute für die Geburt!

5

Hey,
Ich hatte am Freitag einen geplanten Kaiserschnitt.
Im gesamten Krankenhaus ist noch Maskenpflicht.

Bei mir wurde ein Tag vor der OP ein Abstrich für einen PCR-Test durchgeführt, bei Besuchern ist es egal.
Mein Mann hat am nächsten Tag, wo absehbar war, dass wir ein Familienzimmer bekommen, dann ebenfalls einen PCR-Test abgenommen bekommen.

Sowohl im Kreißsaal als auch während der OP trug ich meine Maske, in der OP wurde mir aber ein Schlauch mit Sauerstoff unter die Maske gelegt.
Da der Eingriff absolut schmerzfrei war und es nichts zu veratmen, war es auch ok so.

Jedes Krankenhaus handhabt das anscheinend gerade anders, am besten einmal direkt dort nachfragen :)

6

- überall FFP2 Maske für beide, außer bei der Geburt (wenn man dauerhaft im Kreißsaal bleibt) dann mussten wir beide keine tragen
- nur der Vater durfte auf Station, viele haben sich dann mit der Familie VOR der Station getroffen
- auf der Wochenbettstation mussten wir nur Masken tragen wenn wir raus sind oder jemand zur Untersuchung kam

Bei Freunden beim KS war es genau so. Da musste der Mann warten bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren und durfte dann dazu. Er musste eine Maske tragen, sie nicht