Mal ehrlich, wie schmerzhaft war eure Geburt?

Ihr Lieben,

es gibt bestimmt etliche Beiträge zu dem Thema, mich würde dennoch interessieren, wie habt ihr die Geburt empfunden? Mir ist auch klar dass das Schmerzempfinden stark subjektiv ist und von sämtlichen Faktoren beeinflusst wird. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn ihr Lust habt eure Erfahrungswerte weiter zu geben #herzlich

6

Ganz ehrlich:

ziemlich schmerzhaft. Und ich hatte recht schnell auch kaum Pause zwischen den Wehen.
ABER jetzt kommt meine Stimme für die PDA: das Setzen war kein Thema und durch die PDA hatte ich eine Pause, um Kraft zu tanken.

Ja, es gibt blöde Geschichten über PDAs, aber in meinem Fall war sie meine Rettung, sodass ich die Geburt trotz starker Schmerzen noch als schön und nicht traumatisierend in Erinnerung habe.

10

Ach ok, schön auch eine positive Erfahrung zur PDA zu lesen. Danke :-)

21

Auch hier pro PDA. Und ich wollte ursprünglich keine 😅 aber die Geburt hat 36h gedauert inne die PDA war die letzte Option, weil der Muttermund sich nicht ganz geöffnet hat. Durch die Entspannung haben wir es dann doch noch geschafft. Sonst wär es wohl nach den ganzen Stunden doch noch ein KS geworden und das hätte mir ganz ehrlich gerade noch gefehlt 😅
Richtig schlimm fand ich nur als der Kopf raus musste - alles andere war okay.

Achso und trotz Skoliose hat das Stechen überhaupt nicht wehgetan und beim 1. Versuch geklappt. Wollte nach der Geburt schon wieder aus dem Kreißsaal laufen, aber durfte nicht 🤣

Bearbeitet von iahx3
weiteren Kommentar laden
1

Schon schmerzhaft, bei mir hat es 17 Stunden gedauert, wobei nur in den letzten 7 stunden hatte ich sehr schmerzhafte Wehen wo ich nicht mehr sprechen konnte während der Wehe, die Pressphase hat bei mir 2h gedauert, also sehr lang..
Aber am nächsten Tag war irgendwie alles vergessen ^^

3

Danke für deine Antwort :-)

2

Hallo,

Also ich würde mich als normal schmerzempfindlich bezeichnen und fand die Geburt schmerzhaft aber was man immer wieder hört, dass manche Frauen sich denken „Ich möchte sterben, es tut so weh“, das hatte ich zu keiner Zeit. Ich hatte mal eine Nierenbecken Entzündung, das war schmerzhafter. Klar tut es weh aber du hast ja immer nach der Wehe eine Pause u ich fand die Schmerzen aushaltbar. Da es meine erste Geburt war u recht lange gedauert hat hab ich mir irgendwann eine pda geben lassen. Grade üben wir für Babys Nummer 2 und wenn es klappt würde ich eine Geburt ohne pda probieren. Die pda hat nämlich bei mir zu einem Geburtstillstand geführt.
Also es ist natürlich sehr individuell aber ich hätte mir die Schmerzen viel schlimmer vorgestellt

5

Ja das mit der PDA hab ich auch schon gehört. Hab da auch komischerweise mehr Respekt vor (alleine wie die PDA injiziert wird) als vor der Geburt. Danke für deine ehrliche Erfahrung#blume

63

Die Stelle wird vorher lokal betäubt, das ist nicht schlimmer als Blut abnehmen.

Ich fand die PDA traumhaft, war an dem Moment schmerzfrei.

Die Geburt endete trotzdem in einem sekundären KS, aber das hatte in meinem Fall nichts mit der PDA zu tun.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde schon das deine Frage sehr explizit auf „Schmerzhaft“ ausgeht, obwohl ich denke, dass eine Geburt mehr ist als nur schmerzhaft und jeder weiß, dass eine Geburt schmerzhaft ist.

Ich glaube ich habe zu schwache Nerven mir die Antworten hier durchzulesen hahah sry!

7

Richtig schmerzhaft wie man immer hört und liest, fand ich keine meiner Geburten. Die erste würde ich als unangenehm bezeichnen weil ich keine bequeme Position fand und ständig wechseln musste. Ich hatte da auch ziemlich viele Verletzungen, musste genäht werden usw aber wirklich weh getan hat das nicht. Bei der Geburt hatte ich zwei Paracetamol genommen.
Die zweite war angenehmer, da fand ich nur das still sitzen am CTG unerträglich und hab das zweite abgelehnt. 20 Minuten vor der Geburt von ich allein über den Flur gelaufen und zwei Minuten vorher habe ich noch telefoniert. Da hatte ich schon die ersten Presswehen. Aber schmerzhaft fand ich die zweite Geburt überhaupt nicht.
Jetzt bin ich gespannt wie die dritte wird, hab schon oft gehört, das soll die schlimmste sein...

Bearbeitet von Maulbeerbaum
12

Oha danke dir!! :-) Ich drücke dir die Daumen für deine dritte Geburt und hoffe dass sie genauso wird wie deiner vorherigen Geburten!

39

Ach so, was ich am aller schlimmsten und furchtbar schmerzhaft empfand, waren die Nachwehen am Tag nach der Geburt. Die fand ich richtig schlimm und da war ich kurz davor, Schmerzmittel zu nehmen.

9

Ich hatte vermutlich eine vergleichsweise sehr wenig anstrengende Geburt. Bzw vielleicht habe ich die Schmerzen gar nicht so krass wahrgenommen oder schon wieder vergessen. Meine kleine kam innerhalb einer Stunde nach Blasensprung auf die Welt.
Ich bin allgemein eher schmerzunempfindlicher aber ich persönlich habe schmerzhaftere Perioden als die Geburt

11

Nur lesen wenn du es erst erträgst!!! 😅

Ich war eine der Frauen, die tatsächlich gern sterben wollte.

Ich bin immun gegen Schmerzmittel, hatte 42 Stunden lang Wehen und war fast 4 Tage wach.

Ich war am Ende. Ich war so erschöpft, dass ich zwischendurch nicht ansprechbar war und die Schmerzen waren bestialisch.
Wenn man dann weiß, dass einem nichts helfen kann…puh, es war furchtbar.

Allerdings möchte ich hier betonen, dass die Immunität es mir eben echt hart gemacht hat. Wenn bei dir PDA etc ganz normal wirkt, dann sollte es wesentlich besser zu ertragen sein 👀

68

Ach was ich noch vergessen habe: ich hing volle pulle am Wehentropf, weil es nicht voran ging.
Und das ohne die PDA, was die eigentlich gar nicht machen, aber wir hatten keine Wahl 👀😅

14

ich dachte bis zur Geburt, dass ich hart im Nehmen wäre...

Pustekuchen.

Ich habe mich durchgehend vor Schmerzen übergeben. Es ende auch mit KS und eh mit PDA.
Das einzige ätzende an der PDA war der Katheter den ich bekommen habe ;-)

15

Unbeschreibliche Schmerzen. Ich war wirklich am Ende nach 19 Stunden. Aber dann als mein Sohn auf mir lag war alles vergessen. 💙