Erfahrung Wochenbett Bauchgeburt und Kaiserschlüpfer

Hallo zusammen, so wie es ausschaut, wird meine Kleine durch eine Bauchgeburt die Welt erblicken.

Ich habe nun gehört, dass Kaiserschlüpfer gut für die Verheilung der Narbe sind. Hat hier jemand Erfahrung gemacht? Ganz billig sind die ja nicht, da kann man sich ja nicht direkt für jeden Wochentag einen kaufen.

Außerdem würde es mich interessieren, ab wann ihr das Baby tragen konntet. Ich meine noch nicht einmal unbedingt in einer Trage, sondern einfach auf dem Arm, ein bisschen schunkeln und so…

Last but not least, wie lief es bei euch mit dem Stillen? Tipps?

Danke Euch

1

Ich hatte 3 KS, ich habe keinen Kaiserschlüpfer vermisst. Was ich aber für unverzichtbar halte, sind Unterhosen mit extra hohem Bund, denn alles andere reibt echt unangenehm an der Narbe und kann ich auch aktuell 6 Wochen nach dem letzten KS noch nicht anziehen. Da hab ich mir einfach von einer Billigkette Taillienslips eine Nummer größer als ich normal trage geholt, die waren perfekt.

Stillen lief drei mal problemlos, und das obwohl meine Kids am Anfang leider nicht bei mir und zum Teil auf der Neo waren. Milcheinschuss kam an Tag 3 nach der OP und das reichlich.

Herumtragen konnte ich meine Kinder, sobald ich wieder aufstehen und sicher laufen konnte, das war am nächsten Morgen. Das erste Mal aufgestanden bin ich zwar noch am selben Abend, aber da ging es mir kreislauftechnisch noch nicht so gut, deswegen wollte ich sie noch nicht rumtragen. Aber auf den Arm nehmen ging natürlich trotzdem.

Bearbeitet von Maximama90
2

Vielen Dank für die Antwort. Hochgeschnittene Höschen hab ich auch schon, dann belasse ich es erstmal dabei :)

Das mit dem Stillen gibt mir wirklich Hoffnung, da mich das wirklich sorgt.

Eine gute Erholung dir noch!

3

Ich hatte einen KS und keine speziellen Slips oder Hosen. Hat es auf die Naht gedrückt, habe ich mir eine Binde zwischen Naht und Hose gelegt, das war angenehm. Getragen habe ich mein Kind etwa 8 Stunden nach KS und habe alles allein gemacht. Geheilt ist der KS sehr gut, jedoch hatte ich über Monate ein tauben Gefühl am Bauch, was ich als extrem unangenehm empfand und es mich davor wirklich sehr geekelt hat- warum auch immer.
Alles Gute für die Entbindung

Bearbeitet von wednesday-addams
4

Ach und gestillt habe ich nicht bzw es hat nicht geklappt, da mein Kind ein Frühchen war und keine Kraft zum Stillen hatte. Ich habe 4 Wochen abgepumpt und er hat es mit der Flasche bekommen. Durch das Pumpen hatte ich nicht soviel Milch und Mini war dann auch einfach zu faul. Mit der Flasche ging es ja einfacher für ihn. Ich war etwas enttäuscht, aber letztendlich war es für uns fein so wie es war.

5

Danke für deine Antwort! Das mit der Binde merke ich mir auch mal

6

Ich hatte 2020 einen Kaiserschnitt. Ich hab keine spezielle Unterwäsche getragen, sondern im Krankenhaus die schicken Netzhöschen und daheim dann meine ganz normale Unterwäsche. Hab mir dann immer eine große, dicke Binde vor die Narbe gelegt, das war für mich bequem.

Zum tragen kann ich nichts sagen, mein Sohn war ein Frühchen und lag auf der Intensivstation. Ich hätte es mir aber rein vom Kreislauf her nach 1-2 Tagen zugetraut.

Stillen hat geklappt nachdem wir zuhause waren. Solange hab ich abgepumpt.

Ich wünsche dir alles liebe und gute für die Geburt!

10

Danke für deine Antwort :)

7

Huhu!
Ich habe mir lediglich Unterhosen mit hohem Bund geholt. Die Narbe ist jetzt nach 4 Monaten perfekt verheilt. Man sieht nurnoch sowas wie einen Mini-Bleistiftstrich.
Auf den Arm nehmen konnte ich den Kleinen am Tag nach drm KS.
Bin aber auch schon am Tag der OP abends viel rumgelaufen. Das hieß zwar ordentlich Zähne zusammenbeißen (und ne gute Ladung Schmerzmed), aber dafür war ich am Tag danach eben schon quasi komplett wieder mobil.

Stillen lief ohne Probleme. bis zum Milcheinschuss an Tag 5 gab es Fläschchen und ich habe ihn ab und an an der Brust nuckeln lassen wegen des Kolostrums und ab Tag 5 dann für 3 Wochen gestillt und abgepumpt, damit mein Mann auch füttern kann. Hatte auch ordentlich Milch. Nach 3 Wochen hatte ich dann aber schon keine Lust mehr und habe abgestillt.

Alles Gute 😊

9

Danke für deine Antwort! Das gibt mir viel Hoffnung!

8

Braucht man nicht.

Ich habe im KH Netzhöschen getragen, um die Narbe zu schützen und trocken zu halten, kam eine Wochenbettvorlage darauf.

Von beidem habe ich mir aus dem KH einen kleinen Vorrat mit nach Hause genommen, da brauchte ich es aber schon nicht mehr und habe meine normale Unterwäsche und normale Binden getragen.

Mobil war ich am Folgetag.

Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, aber ich habe auch ein Frühchen mit anfänglicher Trinkschwäche.

11

Hallo,

ich hab die erste Tochter spontan geboren, die anderen drei Kinder per Kaiserschnitt (1x sekundär, 2x primär).

Beim letzten Mal hab ich mir so einen Kaiserschlüpfer geholt weil überall so begeistert berichtet wird. Ganz ehrlich: Völlig rausgeworfenes Geld. Ich fand ihn mega unbequem. Warum ich ihn überhaupt geholt habe - ich habe keine Ahnung 🙈 Denn Probleme mit den Narben hatte ich nie.

Bin immer sehr schnell nach der OP wieder aufgestanden und habe ab dem 2./3. Aufstehen auch das Kind getragen. Konnte ich nach der Spontangeburt nicht so schnell.

Dass Stillen nach Kaiserschnitten schlechter funktioniert ist ein Märchen. Betrachtet man Studien nach Wunschkaiserschnitten konnten die Mütter nicht mehr oder weniger gut stillen als nach Spontangeburten. Problematischer kann es bei unerwünschten Kaiserschnitten nach gescheitertem Spontangeburtsversuch sein. Das wird aber auf die körperliche und psychische Extrembelastung zurückgeführt.

Alles Gute.

12

Unser Sohn kam an einem Sonntag Nachmittag per sekundärer Sectio, im KH hatte ich die ersten Tage die bequemen Netzhöschen und Zuhause dann die Unterbauch Höschen von H&M. Kaiserschlüpfer hab ich nie vermisst.

Die komplette Versorgung vom kleinen hab ich Montag Morgen,nachdem der Katheter gezogen wurde, übernommen.

Gestillt hab ich das erste mal schon im Kreissaal, wir hatten überhaupt keine Probleme. Milcheinschuß kam in der ersten Nacht zu Hause, in der vierten Nacht nach Geburt. Ist aber auch mein zweites Stillkind.

Alles Gute für die bevorstehende Zeit 🌺😊

13

Die positiven Stillerfahrungen, die hier geteilt werde, erleichtern mich wirklich sehr!