Hallo liebe Community! Diese Frage richtet sich an alle chronischen Schmerzpatient*innen, die die Geburt schon hinter sich haben. Mein Baby kommt bald zur Welt und ich habe mich gefragt, ob die Geburt schmerzhafter und quälender ist, wenn man sowieso schon chronische Schmerzen hat. Ich habe eigentlich nur Angst vor der Geburt weil ich sowieso schon täglich starke Schmerzen habe und befürchte, dass sich die Geburt dadurch noch schmerzhafter anfühlt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass, wenn man täglich Schmerzen gewohnt ist, dass es dann vielleicht auch einfacher zu ertragen ist. Ich würde eigentlich gerne ohne PDA entbinden, habe aber Angst es nicht zu schaffen aufgrund der anderen Schmerzen und da ich zusätzlich meine Schmerzmedikation vor der Geburt ausschleiche. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann. LG
Geburt als chronische Schmerzpatientin
Hallöchen!
Also ich persönlich bin nicht soooo schmerzempfindlich, aber nachdem mir die Fruchtblase platzte hatte ich 5 Stunden am Stück (ohne Wehenpause) brutale Wehenstürme. Das habe ich bei Gott nicht ausgehalten hab die gesamte Klinik zusammen gebrüllt. Im Endeffekt war es dann eine Bauchgeburt.
Leider weiß man nie, wie die Geburt wird und vieles wird spontan entschieden. Manche stecken die schmerzen gut weg, andere denken sie sterben dabei. Kann man leider nicht schön reden.
Eine PDA ist keine Schande, ich wollte eig auch ohne Schmerzmittel entbinden, aber wie sich raus stellte ging es nicht ohne.
Man hat immer eine gewisse Vorstellung wie die Geburt verlaufen sollte oder was man sich dabei wünscht. Ist aber trotzdem immer etwas, das ganz anders laufen kann. Daher würde ich dir raten, auch wenn du schmerzempfindlich bist, schau erstmal wie es läuft, sobald es bei dir los geht. Du kannst dich immer für Schmerzmittel oder im Notfall auch für eine Bauchgeburt entscheiden.
Puh, ob es schlimmer ist ist wohl schwer zu beantworten. Man hat ja keinen Vergleich 😅 Ich fand die Geburtsschmerzen schlimm und dachte ich sterbe lieber als das noch länger durchzuhalten, aber ich würde mich auch trotz meiner chronischen Schmerzen als eher schmerzempfindlich bezeichnen. Habe ohne PDA geboren und würde bei einer zweiten Geburt wohl eine PDA setzen lassen… Aber bei mir sind alle anderen Schmerzen im Geburtsschmerz untergegangen weil das für mich unvergleichbar war. Also ich glaube nicht, dass die Geburt für mich ohne die chronischen Schmerzen angenehmer gewesen wäre