Liebe Community,
Ich bin seit knapp 7 Wochen Mama und stille.
Seit zwei Tagen habe ich einen knoten entdeckt in der Brustfalte der so groß ist (ich würde sagen wie ein Eigelb) ich bin daraufhin zum Frauenarzt, er hat abgetastet und gemeint es wäre nicht so schlimm ich müsste Antibiotikum nehmen da es schon gerötet ist.
Die Rötung ist jetzt weg aber der Knubbel ist immer noch da, wenn ich liege sieht man ihn richtig.
Jetzt hab ich gelesen dass sich auch Abszesse bilden können. Habe totale Angst.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Habt ihr Tipps wie ich den Knubbel am besten wegbekomme ?
Danke euch. 😘
Herzliche Grüße
Sabi8893
Milchstau Stillen dicker Knoten
Hey Sabi :)
Der 'Knoten' ist die gestaute Milch 😊
Vor dem stillen am besten die Stelle wärmen. Das Baby legst du so an, dass das Kinn vom Baby zu der Stelle zeigt. Es leert nämlich immer den Bereich, zu dem das Kinn zeigt.
Beim Stillen schön massieren und nach dem stillen die Stelle kühlen, damit dort nicht gleich wieder Milch gebildet wird :)
Hab so schon 2 mal den Stau wegbekommen, Antibiotika hab ich keins gebraucht.
Sollte die Stelle ungünstig zum anlegen sein, häng ich mich immer einfach über das Baby 😁
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dadurch dass mein Knoten unter der Brust liegt quasi muss ich mein Baby dann einfach im stehen stillen 😂 wusste nicht dass es dort leert wo das Kinn liegt. Also sollte ich mir keine Gedanken machen dass es etwas anderes ist sondern einfach nur der Milchstau. 😌
Da du keine Schmerzen und kein Fieber hast, würde ich jetzt erstmal nicht von einem Abszess ausgehen. Nimmst ja auch schon Antibiotika. Im Zweifel aber immer nochmal abklären lassen. Der Stau sollte eigentlich , nach 1-2 mal gezieltem anlegen, schon besser werden 👍
Wenn du dich auf die Seite legst und das Baby im Liegen stillst, sollte es die Stelle erwischen 😊
An und für sich hättest du vermutlich noch nicht einmal ein Antibiotikum gebraucht. Laut Hebamme erst, wenn Fieber ins Spiel kommt und auch dann nur, wenn das Fieber am nächsten Tag nicht weg ist.
Um den Knubbel wieder weg zu bekommen, solltest du regelmäßig stillen. Am besten vor dem Stillen die Brust wärmen, leicht (!!) massieren und nach dem Stillen kühlen. Mit ein bisschen Glück löst sich der Stau ganz plötzlich beim Stillen. Es kann aber auch ein paar Tage dauern, bis der Knoten weg ist. Es sollte aber stetig besser werden.
Liebe Grüße
I3luemchen
(Mit 40+ Milchstaus Erfahrung)