Fandet ihr das Wochenbett auch so schlimm?

Hey Zusammen 🙌
Mein Sohn ist vier Monate alt und so langsam fühlt sich das Mamasein auch richtig schön an!
Der Kleine schläft nachts gut und schreit nicht mehr so viel und man kann mit ihm interagieren. Es macht inzwischen Spaß 🤩

Unsere Nachbarn haben gestern ihr Baby bekommen und als ich den Storchaufsteller gesehen habe kam mir die erste Zeit mit dem Kleinen in Erinnerung. Und ich fand es sau schlimm!! Der kleine Mann hatte so viel Bauchweh, man war so unsicher und die Nächte waren der Horror. Und das Wochenbett fand ich todlangweilig 😂 Erträglich haben es eigentlich nur die Besuche der Hebi gemacht.
Hattet ihr auch die ersten Wochen so schlimm erlebt und euch trotzdem für weitere Kinder entschieden?

Liebe Grüße:)

8

Ich fand es auch ganz schrecklich und nichts daran magisch

1

Für mich waren die ersten 3 Monate der HORROR! ich liebe meinen Sohn aber nochmal will ich da nicht durch. Beginnend bei der Geburt, weiter mit ständigen Augenentzündungen, Blähungen, stundenlangen Schreikonzerten und einem Baby das unter Leuten egal wo ausgerastet ist - ohne mich.

Aber wie so vieles vergisst man wahrscheinlich in 2 Jahren wieder alles und es geht von vorne los

2

Du beschreibst es so gut, das trifft voll auf mich zu😂 ich konnte es 0,0 genießen, habe jeden tag auf DIESEN moment gewartet von dem alle immer berichtet haben wie schön es doch ist die ersten wochen…🙄 die schöne Zeit begann erst so mit 10 Wochen und er wird morgen 14 wochen alt😂
Vorher fand ich die zeit einfach anstrengend, ich war total unglücklich und bin froh das diese Wochen rum sind, so blöd wie es sich auch anhört🙈 will aber trotzdem ein 2. Kind aber da muss jetzt erstmal bisschen zeit vergehen😂

7

Was hat es für dich so schrecklich gemacht und was ist jetzt besser eigentlich?

20

Mich hat das stillen zum einen total gestresst weil es innerhalb 2 Wochen 4 milchstaus hatte und er auch so ganz schlecht an der brust getrunken hat, ich musste nach jedem stillen zusätzlich abpumpen.
Dann hatte er die ersten Wochen total oft schreiphasen wo er teilweise 5 Stunden am Tag geschrien hat weshalb ich nie zum pumpen kam. All das hat mich total gestresst und ich konnte ihn auch garnicht genießen, vielleicht hatte ich auch etwas babyblues, weil geweint hab ich eigentlich auch die ersten 6 wochen jeden Tag.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fands ehrlich gesagt total toll. Klar war da auch Unsicherheit und die Kleine hatte Bauchweh, aber ich hab mich dann immer bei meiner Hebi rückversichert, dass alles normal ist und wurde vom Tag zu Tag sicherer. Ich hab ganz klassisch geschlafen wenn das Baby schlief, auch tagsüber, und empfand deshalb die Nächte nicht so schlimm. Am schlimmsten empfand ich den Milcheinschuss, weil er sehr schmerzhaft bei mir war und das komische Gefühl beim Toilettengang. Ansonsten habe ich die Zeit einfach nur genossen. Der viele Körperkontakt und das Kuscheln mit Baby. Das Kennenlernen. Ich hab viele Bücher gelesen und gefühlt tausend Arte Dokus geschaut. Dinge zu denen ich Jahre nicht mehr gekommen bin wegen meiner Arbeit. Ich hab das neue Körpergefühl genossen, ohne die Schwangerschaftsbeschwerden. Und ich hab so reingehauen und das Essen so genossen. Hab mich da aber auch von meinem Mann extrem verwöhnen lassen.

18

Hallöchen,

mir ging es bisher ähnlich wie dir. Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und auch ich hatte Unsicherheiten. Gut, dass sie Hebamme da war! Es gab auch eine Woche, in der sie besonders viel geschrien hat. Da waren wir ganz schön ratlos. Aber auch wir wurden / werden von Tag zu Tag sicherer und können die Zeichen der Maus immer besser deuten.
Probleme haben mir noch etwas länger die Verletzungen der Geburt bereitet, aber das ist ja auch bei jedem anders. Ansonsten habe ich auch das neue Körpergefühl genossen und das man im Bett wieder auf dem Bauch liegen konnte. Ebenso habe ich wieder nach Herzenslust bestimmte Dinge gegessen, auf die ich in der Ss verzichtet habe. Also insgesamt war die Zeit für mich positiv bis heute!

Alles Liebe!

23

Darf ich fragen, was du mit komischen Gefühl beim Toilettengang meinst? Ich habe das nämlich auch. Es zieht und zwickt im Unterleib, sobald ich auf der Toilette sitze. Hatte ich schwanger auch schon und kenne das auch zeitweise von meiner Periode! Meine Geburt ist 1,5 Wochen her! Das Gefühl ist echt 🥴

4

Ich hab das Wochenende auch super positiv erlebt und diese Babybubble in den ersten Wochen sehr genossen. Wir sind ambulant heim nach ein paar Stunden, mein Partner war mit uns zu Hause, wir haben uns mit dem Zwerg durch die Tage treiben lassen, viel gekuschelt, das Leben bewundert, dass wir erschaffen haben... In den ersten Wochen war ich gefühlt noch ziemlich Hormon-high, im positiven Sinne.😅

Wir hatten aber auch ein Kind das wenig geschrieen hat, sich ablegen lies und bei dem das stillen von Tag 1 ohne Probleme funktioniert hat. Anstrengend wurde es erst später fand ich, als ich die Müdigkeit nach Wochen und Monaten langsam immer mehr gespürt hab.

Im September kommt #2 und ich hab eher ein bisschen Angst, dass die Erfahrung Wochenbett diesmal anders ausfällt. Die Schwangerschaft fühlt sich schon seit Tag 1 vollkommen anders an als die erste😅

5

Also schlimm fand ich es nie, einfach anstrengend. Hatte auch alle Kids mit 3monats kolliken und die Nächte waren kurz. Aber mein Mann hilft immer, wo er kann
Und mit jedem weiteren Kind relativiert sich der Ausdruck "Wochenbett"
Hab gerade vor 8wochen das 4 Kind bekommen, die grossen sind 11j, 9j und 5j, da läuft der Schulalltag weiter. Zum Glück kam sie gerade vor den Sportferien, so konnte mein Mann seine 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit den Jungs geniessen und ich konnte mich etwas erhohlen und mich um die Kleine kümmern
Aber dann begann die Schule wieder und somit der Alltag mit Kochen Putzen, Hausaufgaben.
Mein Mann hilft wo er kann, aber hat gerade sehr viel Arbeit.
Aber ich bin keine, die nur rumliegen möchte. Ja morgens wenn die Jungs aus der Schule sind, gönn ich mir ab und zu noch ein Nickerchen,aber ansonsten läuft alles wie immer

6

Bei uns war es genau das Gegenteil, mein Wochenbett war wunderschön ❤️
Beginnend mit einer Traumgeburt, die viel schöner war als ich mir hätte vorstellen können. Dann hatte mein Sohn nie wirklich bauchweh, dass hat er komplett ausgelassen. Geschrien hat er die ersten Monate nur, wenn er Hunger hatte.und da konnte man ja sofort was dagegen tun 😉 deswegen hatten wir auch feist kein weinen die erste zeit. Auch geschlafen hat er eigentlich von Anfang an gut, dass ist jetzt erst seit ein paar Wochen nicht mehr so entspannt (er ist jetzt 7 monate) aber auch nicht tragisch.
Er ist auch von Anfang am gerne Auto gefahren, ich gehe seit 2 Wochen nach der Geburt jeden Tag 1 bis 2 Stunden mit dem Kinderwagen spazieren.
Es ist eigentlich genau so, wie ich es mit davor vorgestellt hatte ❤️

9

Bei meinem ersten Kind waren die ersten 3-4 Monate einfach nur anstrengend.
Bauchweh, schlaflos permanent…

Beim zweiten war das Wochenbett wesentlich entspannter, aber diesmal hatte ich mit mir selber zu kämpfen, wegen Geburtsverletzungen 😖

Ansonsten sofern das Baby entspannt ist, ist das Wochenbett eigentlich chillig 🤪

10

Ich fand es zu dem Zeitpunkt damals total krass einfach. Wir hatten ein easy Baby und die Realität hat mich trotzdem voll erwischt.

Ich hab erst so richtig realisiert, was wir da geschaffen haben 😂 ein kleines Wesen was schreit und permanent Fürsorge benötigt. Ich war naiv an die SS rangegangen und alles war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Baby ließ sich nicht ablegen, wollte nicht im Kinderwagen fahren und vieles mehr. Keine Bauchschmerzen zum Glück und wenig geschrien.

Als ich es einmal geschafft hatte in Ruhe zu duschen, hatte ich Phantomschreie unter der Dusche gehört ohne dass das Baby wirklich geweint hat. Da rief ich weinend meine Mutter an, hatte richtig Panikstimmung und so Beklemmungen.. Das ist jetzt für immer so, dachte ich!

Als alle mir Glückwunschnachrichten schrieben a la "Genieß es.. Die Zeit geht so schnell vorbei.." dachte ich, die lügen doch alle oder wollen mich nur aufmuntern.

Jetzt wo der Kleine 7 Monate ist, ist das alles verblasst und im Rückblick fand ich die Zeit sich sehr kuschelig und wie in einer Blase. Ich kann nun die "Genieß es" Wünsche nur verstehen und gebe sie auch so weiter.

Das Wochenbett ist wunderschön und Herausforderung zugleich.