Anspruch auf OP-Bericht nach Sectio?

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich momentan auf die Geburt meines zweiten Kindes vor. Aus medizinischen Gründen läuft es auf einen Kaiserschnitt hinaus. Bei Kind 1 musste damals ein Notkaiserschnitt gemacht werden.
Ich wurde von der Entbindungsklinik gebeten, den OP-Bericht vorzulegen. Zur Planung und auch weil ich eine Blutungsneigung habe. Die Hebamme meinte, die Klinik hätte mir den aushändigen müssen.

Nun habe ich freundlich um Übersendung des OP-Berichts gebeten und stattdessen ein Geburtsprotokoll erhalten. Ich war ehrlich gesagt entsetzt als ich den gelesen habe, da er nicht den Tatsachen entspricht und auch ein wesentlicher Teil fehlt. Aber das ist ne andere Sache.

Den OP-Bericht habe ich nicht bekommen und auf erneute Nachfrage, erhielt ich die Antwort, dass ich mich selber an die damals diensthabende Ärztin wenden soll (den Namen finde ich im Geburtsbericht). Aber operiert hat mich ein anderer Arzt 🤷‍♀️
Wie kann das sein, dass die Klinik keinen OP-Bericht hat?
Hat jemand schon mal seinen Bericht angefordert und erfolgreich erhalten?

1

Guten Morgen,

Ich brauchte auch vor einigen Monaten einen OP-Bericht für die 2. Sectio.
Man sagte mir, dass es wichtig sei, deutlich zu sagen, dass man den OP-Bericht bräuchte und keinen Geburtsbericht.
Hatte erst eine email an die damalige Ärztin geschrieben, aber da kam keine Reaktion. Hatte dann da nochmal angerufen und dann ging es ganz schnell. Konnte den Bericht dann am nächsten morgen vor Ort abholen.
Ich würde da an deiner Stelle einfach nochmal anrufen und sagen, dass du ihn „schnellstmöglich“ bräuchtest wegen der OP.
Kommt natürlich auch drauf an, wie weit du bist und wie viel Zeit du hast bis dahin.

Alles Gute dir #klee

2

Du kannst sogar keine komplette Akte zugeschickt bekommen.
Ich hatte 2009 auch einen Not KS und habe mir meinem Sohn (Frühchen) und meinte Akte zusenden lassen, da auch da einiges schief gelaufen ist.
Jetzt habe ich in meiner jetzigen Geburtsklinik auch meine Akte angefordert (auch wegen des schiefgelaufenen KS) und auf diese warte ich jetzt seit 14.3. werde da auch nochmal nächste Woche anrufen.

3

Leider weigern die sich gänzlich, hab ein paar Ausdrucke bekommen, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter. Einmal ein Verlegungsbericht meiner Tochter, das steht auch nur drin, was im Mutterpass drin steht und ein Geburtsprotokoll wo ein paar Uhrzeiten drauf stehen und was gemacht wurde (und dabei fehlen gänzlich einfach mal 24 Stunden)...
Aber ich hab jetzt diverse Ärzte abtelefoniert und hoffe einfach mal, dass irgendwann ne Rückmeldung kommt... 🙄

4

Ja, habe den damals ganz problemlos über das Sekretariat erhalten.