Erste Geburt ging nicht von alleine los: Wie sieht es mit der zweiten aus?

Hallo,

ich bin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger, 25. SSW. Die Geburt der Großen wurde in der 42. Woche mit einem Wehencocktail ins Rollen gebracht. Ohne hätte die Große sich vermutlich nie auf den Weg gemacht.
Nun macht mir das etwas Sorgen bezüglich der bevorstehenden Geburt im Juli. Ich habe die Befürchtung, dass ich bei unserer Kleinen nun wieder genauso dasitzen werde. Diese SS nimmt mich aber um einiges mehr mit als die vorherige und mit Kleinkind ist das alles ja sowieso nicht so einfach.
Hat hier wer Erfahrungen damit, dass die 2. Geburt so losging nachdem die erste eine tagelange Terminüberschreitung war?

Danke schonmal!

1

Ich habe 5 Kinder und bin absolute Langzeitbrüterin. Es ging aber immer von allein los. Nur eben später als das Lehrbuch es vorsieht und die Klinik hätte 3 Mal längst einleiten wollen. Das wollte ich aber nicht und so kamen meine Kinder eben erst am Ende der 42. SSW und eins erst in der 43. SSW, aber alle freiwillig ohne nachhelfen. In der Regel fehlt nur allen Seiten die Geduld und es wird eingeleitet. Aber dass eine Frau wirklich keine Wehen produzieren KANN ist verschwindend gering.

2

Jede Geburt ist anders.
Meine 1. Geburt war komplett anders als die 2.
Bei der 1. hatte ich 8h starke, regelmässige Wehen, jedoch rutschte weder das Baby nach unten, noch öffnete sich der mumu mehr als 2cm. Ich bekam eine PDA und Wehenmittel. Danach ging es nochmals 4h
Bei meiner 2 Geburt ging ich mit regelmässigen wehen, ca alle 5min ins KH, mumu 2cm. Wurde nach Hause entlassen, da ich nur 5 min nach Hause habe, ich mich dort besser entspannen könne und die erste Geburt ja so lange ging. Sie meinte, es gäbe Frauen, welche keine richtigen Wehen produzieren können

Zu Hause bin ich in die Badewanne, hatte Blasensprung, also ca 1h nach Entlassung wieder zurück ins KH. Mumu war 8cm offen, ca 1.5h später war der Kleine da. 🤷

Nr 3 und 4 kamen alle auch ohne Hilfsmittel, ausser Akkupunktur

3

Hier, die erste Einleitung bei ES+ 10. bei der zweiten eigenständige regelmäßige Wehen ab ET+1, Geburt dann aber erst ab ET+3. aber ganz ohne wehenmittel. Die Geburt war seeeeeeehr lang aber so viel selbstbestimmter und klarer. ☺️