Ihr Lieben,
hat jemand von Euch sowohl als auch Erfahrungen mit Lachgas und PDA machen können?
Könnt ihr eines mehr, eines weniger empfehlen oder beides nicht?
Danke für Eure Meinung.
LG
Lachgas oder PDA?
Hallo,
Also als ich damals in kreißsaal kam, wurde mir direkt lachgas gegeben. Keine Ahnung wieso und es wurde auch keine Pda abgesprochen.
Das lachgas hat mich zwar während den wehenpausen beruhigt (bzw wird man ja wie high) aber ich fand während den wehen hatte ich trotzdem unglaubliche schmerzen. Musste richtig schreien.
Vielleicht wäre es ohne lachgas noch unerträglicher gewesen oder mit pda viel erträglicher...?
Weis nicht inwiefern ich dir helfen konnte, wollte nur mit dir meine Erfahrung teilen :)
Ich hatte nur Lachgas beim Nähen, keine PDA. Mir hat es nicht geholfen, war bloß leicht benebelt. Wirkt aber wohl bei jedem anders
PDA kann ich empfehlen.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich würde dir raten, dich auch sachlich darüber zu informieren und deine Entscheidung nicht von 5 Meinungen in einem Forum abhängig zu machen..
Eine PDA ist ein massiver Eingriff in deinen Körper, der bei vielen auch schon gehörig schief gegangen ist. Ich hatte eine PDA zum Schluss und es war ein Traum. Ich spürte alles, nur keine Schmerzen mehr.
Lachgas nimmt die spitzen von schmerzen. Allerdings bekommt diese Wirkung auch das ungeborene Baby ab.
Beides hat Vorteile und Nachteile, die du gegeneinander abwägen solltest.
Also manchmal frage ich mich, was mit manchen Leuten hier nicht stimmt. Ich dachte es ist ein Forum wo man Fragen stellen darf
Das Lachgas einen Einfluss auf das Kind hat, stimmt nicht so ganz. PDA dagegen ist ein maximal invasiver Eingriff, auch in den Kreislauf des Kindes. Dementsprechend weitaus schädlicher als Lachgas.
In wie fern betrifft PDA das Kind?
Ich habe mit nichts Erfahrung aber in dem Buch “selbstbestimmte Geburt” von Ina May Gaskin sagt sie Lachgas wäre eine tolle Alternative zur PDA und ich glaube sie sagt es hätte keinen Einfluss auf das Kind.
PDA findet sie soweit ich mich erinnere auch nicht gut. Aber kann es dir nicht genau erklären. Jedenfalls, der Buchtitel deutet ja ihre Einstellung schon an.
Ich hatte beides. Erst Lachgas und dann eine PDA. Warum? Das Lachgas hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Ich war total benebelt und teilweise wie weggetreten, hatte aber weiter bei jeder Wehe unfassbare Schmerzen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und die PDA war eine Erlösung. Unter der PDA hatte ich eine wundervolle, friedliche und entspannte natürliche Geburt ohne Saugglocke und Verletzungen. So kann es also auch gehen.
Für mich war das Lachgas keine Alternative zur PDA.
Ich hatte eine schwierige Geburt. Es ging nicht vorwärts und hatte starke schmerzen. Habe Lachgas und PDA bekommen. Lachgas hat mir besser geholfen, PDA nicht wirklich. Am Ende gabs eine Sectio
Also ich hatte beim ersten und zweiten kind eine pda und beim vierten Lachgas. Die erste Geburt hat ewig gedauert und die pda hat endlich Erleichterung gebracht so konnte man mal etwas Luft holen ohne starke Schmerzen. Ich hatte einen Knopf bekommen den ich drücken konnte wenn ich das Gefühl hatte die schmerzen werden wieder zu stark. Bei den Presswehen wurde mir der aber weggenommen. Die zweite Geburt wäre auch wohl gut ohne gegangen die ging recht schnell. Beim vierten habe ich mich für Lachgas entschieden, da die wehen anhielten aber noch keine große auswirkung hatten. Es löste für wenige Sekunden ein schwindelgefühl bei mir aus, den schmerz nahm es aber in keinster Weise. Das einzige was vllt etwas von den wehen abgelenkt hatte war das ich gucken sollte wann ich mir die Maske ins Gesicht halte