Hallo zusammen
Ich habe eine postnatale Depression (vorangegangen ist eine Angststörung, die ich aber im Griff hatte). Meine Geburt war schwierig (30 Stunden). Danach "begriff" ich gar nicht, dass mir da mein Kind auf die Brust gelegt wurde. Ich war einfach nur so unendlich müde! Danach hatte ich rund eine Woche später eine Infektion. Gleich daran anschliessend begann ein chronisches Nesselfieber, dass erst jetzt (ca. 7 Monate danach) besser zu werden scheint! Jedes Mal, wenn mich mein Kind berührte, bekam ich Ausschlag. Ich war völlig fertig. Eine Bindung aufzubauen war so sehr schwer. Habe ich nun meine Bindung für den Rest meines Lebens verloren? Ich würde so gerne unendlich lieben. Es muss so schön sein.
Ca. 3 Monate später hatte ich dann mein erstes, richtiges Down. Nochmals 2 Monate später hatte ich meine erste Psychotherapie-Sitzung. Mir scheint es, dass es aber erstmals schwerer wird statt einfacher. Habt ihr das auch so? Klar, man lässt die Probleme jetzt an sich ran... aber wie lange geht es, bis sich dieses "Verarbeiten" auch besser anfühlt?
Ich versuche mich in Sport, Offenheit und Nicht-Perfektionismus. Trotzdem ist das Leben gerade manchmal so unglaublich schwer.
Wie habt ihr es "rausgeschafft"? Habt ihr Alltagstipps? Und wie kam die Liebe?
Herzlichen Dank für eine Antwort!
Postnatale Depression - wie lange - und was hat geholfen?
1
Hey, ich schreibe dir mal heute abend eine pn. Liebe Grüße, du bist nicht allein!