Hallöchdb liebe alle,
Bei mir ist es in den nächsten Wochen endlich soweit. Die Vorfreude und Aufregung auf unsere kleine Maus ist bei allen spürbar.
Leider gibt es aktuell ein bisschen Stress zwischen meiner Schwiegermutter und mir. Eigentlich kommen wir beide ganz gut miteinander aus aber beim Thema Baby da sind wir uns nicht wirklich immer grün...
Ich habe bereits am Anfang und auch im Laufe der Schwangerschaft immer klar kommuniziert, dass ich keinen Besuch im Krankenhaus nach der Entbindung haben möchte. Gleiches gilt erstmal für das Wochenbett... Beides trifft bei meiner schwiemu nicht auf Zustimmung.
Nachdem sie mir am Freitag mitgeteilt hat, dass ich mich damit abfinden muss, dass sie trotzdem ins Krankenhaus kommt habe ich ihr nochmal gesagt, dass ich das nicht möchte und ablehne. Daraufhin ist sie ziemlich traurig und sauer abgetreten.
Ich habe daraufhin nochmal eine Nachricht geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist aber sie auch verstehen muss, dass ich in der neuen Situation auch etwas Zeit brauche und ich bzw wir uns melden sobald wir bereit für Besuch sind...
Bin ich zu hart? Wie handhabt ihr das?
Mein Freund Finder übrigens, dass ich bei ihr anrufen sollte und mich nochmals entschuldigen sollte und meine Aussage nochmal netter erklären sollte. Immerhin war es bei der Generation meiner schwimu ja normal gleich nach der Entbindung Besuch zu bekommen....
Liebe Grüße
Lizzy
Schwiemu sauer, weil kein Besuch gleich nach der Geburt
Ich wollte auch keinen Besuch im KH. Finde das total nachvollziehbar. Du hast es ihr ja eh erklärt.
Wie hat deine Familie darauf reagiert?
Hi,
ich finde es richtig, dass du deiner SM diesen Wunsch mitgeteilt hast.
Deinen Freund verstehe ich nicht, warum steht er nicht hinter dir?
Er Meint ich soll sie verstehen da es das erste Enkelkind ist. Außerdem war es bei ihrer Generation ja auch so, dass jeder gleich ins Krankenhaus kommen durfte...
Er findet das auch gar nicht schlimm
Ja, es gibt nichts besseres, als nach über 12h Wehen, total verschwitzt, totmüde, im Hormonchaos und mit Stillstartschwierigkeiten erstmal die SM empfangen zu müssen und sich im schlimmsten Fall noch kluge Kommentare anhören zu müssen 🤦🏻♀️.
Meine Mama erzählt heute noch wie unangenehm sie es fand, dass meine Oma A. im Kreissaal anrief und zu fragen wies voran geht und B. direkt auf der Matte stand nach der Entbindung - mein Vater ist damals wohl tatsächlich ausgeflippt.
Bei meiner Schwester hat sies dann gelassen.
Deiner SM wird das 100 pro ebenfalls unangenehm gewesen sein, sie hat es entweder vergessen oder verdrängt oder sie ist der Typ dafür, so schnell Gäste zu empfangen. Du nicht und das ist dein gutes Recht und das hat sie zu respektieren.
Die Zeiten ändern sich und heute hat jeder ein Recht auf Privatsphäre.
Dein Freund MUSS hinter dir stehen. Frag ihr Mal, wie er sich fühlen würde, wenn dann deine Ma um die Ecke käme und er, z.B. derbe krank wäre, mit Fieber und kaum geradeaus schauen könnte und sie von ihm bespaßt werde wollte - kann mir kaum vorstellen, dass er das gut findet 😅
Es ist ja nicht so, dass du ihr 2 Wochen vor der Geburt den Stecker gezogen hast. Das ganze ist schon länger so kommuniziert, sie hat halt nun Last Minute versucht das zu kippen - und ist damit gescheitert.
Ich würde da jetzt keinen grossen Affentanz mehr drum machen. Und zwar genau deswegen, die aktuelle Schieflage geht auf ihren gescheiterten „Kenterversuch“ zurück. 🤷🏻♀️
Schau mal wie es dir geht. Und dann entscheide.
Bei Verwandten die nah wohnen kann es angenehmer sein sie kurz 1 Stunde ins KH kommen zu lassen - und dann ist der Druck raus. Daheim hockt sie dir länger rum. Und wenn es dir nicht gut geht müssen sie halt alle warten.
Meine Mom wohnt ein paar Stunden weit weg. Die wollte hier einziehen und daheim auf mich warten solange ich im KH war. Und sie hat ebenfalls versucht das „auf keinen Fall“ gegen Ende nochmal zu kippen.
Nachher hat sie verstanden wieso. Sie war 10 Tage im Krankenhaus. Kein Rooming in. Kein KS.
Ich war in deutlich schlechteren Zustand als sie als ich nach Hause kam und hab das Kind von Anfang an selber versorgt.
Im KH legitim
„Gleiches gilt auch für das Wochenbett“ das Wochenbett dauert 6-8 Wochen 😅 das fände ich schon hart..
Ich hatte keine Wahl (11/2020) der allgemeine Besuch im Kh ging mir echt nicht ab 😅
Beim Heimfahren vom Kh haben wir einen ganz kurzen Besuch bei beiden Omas gemacht.
Wirklich nur 20-30min.. so war die erste Neugierde gestillt ☺️
Vielleicht ist das (wenn du dich halbwegs gut fühlst, und die Wegstrecke im Rahmen liegt) eine Möglichkeit?
Also im Wochenbett meinte ich eher die ersten zwei Wochen 😅 das hätte ich besser dazuschreiben sollen 😅😅
Auf dem Heimweg kommen wir leider nicht bei den Schwiegereltern vorbei.
Ich habe ihr aber auch ganz nett gesagt, dass wir auf alle fälle vor dem ersten Besuch noch videotelefonie machen damit sie die kleine schonmal gesehen hat... Darauf habe es keine Reaktion...
Spätestens nach der Antwort, dass du dich damit abfinden musst, dass sie trotzdem kommt wäre bei mir das Fass voll.
Ich verstehe, dass sie traurig ist (wird meine auch sein), aber Ansage ist Ansage und da zählt ihr Wunsch einfach mal nicht.
Das wird ja lange nicht der letzte Konflikt sein, also denke wir sollten bei diesem wichtigen Punkt ganz direkt und klar bleiben, nicht diskutieren.
Kannst du es einrichten, dass sie es gar nicht erfährt, wann ihr ins Krankenhaus geht?
Die Idee mit nichts sagen wann es los geht trägt mein Freund leider nicht mit. Er möchte es dann unbedingt sagen. Es ist halt seine Familie und er sieht das alles nicht so eng...
Er muss das Kind auch nicht unter Wehen aus seiner Vagina pressen, hat Schmerzen, Verletzungen und kann danach vielleicht kaum Laufen..da hat er einfach kein Mitspracherecht zum KH Besuch mMn
Ich finde du hättest das ein bisschen anders kommunizieren sollen.
Im Endeffekt weißt du doch gar nicht, wie es dir nach der Geburt geht. Vom blühenden Leben und vor Mutterstolz platzend bis zu völlig fertig, ist alles möglich.
Daher hätte ich auch alle Optionen offen gelassen und das genauso kommuniziert. "Gisela...ich kann dir noch nicht sagen wann du das Baby sehen kannst, aber ich melde mich sobald es möglich ist, weil ich das noch nicht abschätzen kann..."
Das hört sich ganz anders an, als das was du gemacht hast und tatsächlich weißt du es doch wirklich noch nicht.
Das ist wirklich eine eher neuer Trend, schon vor der Geburt alle zu verprellen und Konflikte zu schaffen, welche oft gar nicht nötig sind.
Und noch ein kleiner Tipp, Besuche im Krankenhaus sind einfacher und schneller als Zuhause. Da erwartet keiner Kaffee und Kuchen, begrenzte Sitzmöglichkeiten, bei uns schon weit vor Corona ohnehin nur begrenzte Besuchzeiten usw.
Natürlich weiß ich nicht wie es mir nach der Geburt geht. Wer weiß das schon vorher....
Deswegen haben wir von Anfang an klar kommuniziert, dass wir erstmal keinen Besuch haben wollen im Krankenhaus...
Oben im Text steht auch drinnen, dass wir ihr nochmal gesagt haben das wir uns melden sobald wir uns bereit für Besuch fühlen...
Zumal ich jetzt schon sagen kann, dass meine schwimu noch am gleichen Tag der Geburt auf der Matte stehen würde... Da möchte ich mir einfach Druck rausnehmen...
Vielleicht hätte ich es wirklich nochmal so kommunizieren müssen wir du es geschrieben hast... Aber in diesem Moment war ich ehrlicherweise einfach ziemlich perplex und sauer, dass auf meine wünsche null eingegangen wird bei ihr....
Auf meine sorry Nachricht wo ich es ihr nochmal ganz nett erklärt habe, habe ich übrigens bis jetzt keine Reaktion drauf bekommen...
Oh man ich kann sie halt schon verstehen. Sie ist aufgeregt und möchte nur an dem ganzen Teilhaben, sie erwartet ja nicht von dir das du da nach der Geburt 5 Stunden mit ihr Smalltalk führst. Ich denke sie würde wenn dann kurz kommen euch beglückwünschen, wenn ihr was braucht es vielleicht mitbringen und dem Baby hallo sagen. Ich war auch erst nicht überzeugt von der Vorstellung das meine SM uns im Kh besucht, weil sie halt genauso ist wie deine. Aber dann hab ich nochmal darüber nachgedacht, ich weiß halt echt nicht wie es mir gehen wird und vielleicht tut es mir ja sogar ganz gut. Daher lasse ich das erstmal offen und wenn ich mich nicht danach fühle sage ich meinem Mann das er bescheid geben soll; das ich mich erstmal ausruhen möchte. Niemand ist verletzt, niemand wird ausgeschlossen 🙈
Hi :)
Ich kann ehrlich gesagt deine Schwimu ein bisschen verstehen. Wenn ich meinen Neffen erst 3 Wochen nach der Geburt gesehen hätte, wäre ich auch traurig gewesen. Natürlich geht ihre Trotzreaktion alla, mir egal, ich komme trotzdem gar nicht.
Ich finde allerdings schon, dass ihr da an einem Strang ziehen solltet und in solchen Situationen dein Mann an deiner Seite sein sollte. Ist ja irgendwie schließlich seine Mutter. Darf nur die Schwimu nicht kommen oder wollt ihr gar keinen Besuch bekommen?
Am Ende freut sie sich wahrscheinlich einfach wahnsinnig auf den Nachwuchs und das ist doch auch total schön. Ich würde da differenzieren, wenn ich mich ansonsten gut mit ihr verstehen sehe ich da weniger das Problem, als wenn sie eh schon sonst ein Drache ist und man blöde Kommentare und Situation erwarten kann. Falls es ersteres ist, würde ich wahrscheinlich eher klar kommunizieren, du kannst dann und dann für 1 Stunde vorbei kommen und essen mitbringen.. ^^ sollte sie sich dann nicht daran halten, sehe ich meinen Mann im Einsatz unsere (meine) Grenzen zu wahren.
Alles Gute euch 🍀😊
Hi,
Nach der Geburt meiner ersten Tochter stand meine Mutter gleich am nächsten Tag auf der Matte. Vor der Geburt hatte ich kein Problem damit. Direkt danach hat mein Mann ihr telefonisch mitgeteilt, dass ich erst mal Ruhe brauche und wir sie dann nach Hause einladen. Das hat sie ignoriert. Ich war einfach nur erschöpft und kraftlos. Sie war für mich ein großer Störfaktor. Hat ständig die Händchen meiner Tochter nach unten an den Körper gedrückt mit den Worten "so musst du liegen" und dauernd an ihr rum gezupft weil sie meinte es sei bequemer für die Kleine, wie sie sie hin drapiert... Alles in allem war es ein horror Besuch und bei der 2. Haben wir ihr erst bescheid gegeben, als ich mit Baby wieder zu Hause war. Die Schwiegereltern interessieren sich nicht sonderlich. Da gab es keine Reibungspunkte. Zumindest nicht was den Besuch betrifft.
Es ist egoistisch und rücksichtslos deine Wünsche zu ignorieren. Du bist nicht zu hart. Es ist nicht nötig dich zu entschuldigen. Warte ab wie es dir geht und wann du Besuch empfangen kannst. Es geht nicht um sie. Du musst nicht ihre Bedürfnisse befriedigen. Das sollte sie auch gleich verstehen und muss sie akzeptieren.