Josefinum Augsburg: sind wir da richtig?

Hi zusammen,
Sorry für den langen Beitrag, aber die Gesamtsituation muss Mal raus ;)

Ein werdender Vater hier. Wir erwarten unser Kind im November und der Google-Algorithmus hat meiner Frau und mir leider übel mitgespielt. Sobald wir Hebammen und co gegoogelt haben, waren die News-Feeds plötzlich voller Berichte über Gewalt im Kreißsaal.
Nachdem wir neu sind im Thema Schwangerschaft (10.SSW), haben wir natürlich drauf geklickt und die Berichte haben uns nachhaltig verstört.

Ihr könnt euch vorstellen, was das emotional mit uns macht, wobei ich momentan mehr mit Ängsten kämpfe als meine Frau. Wir meiden jetzt alles, was einen solchen Feed hat, allerdings zu spät.

Dabei möchte ich wieder schlafen und für meine Frau emotional da sein können.

Wir planen momentan, dass meine Frau das Kind im Josefinum in Augsburg zur Welt bringt.

Es würde mir sehr, sehr helfen, wenn ich vielleicht von ein paar von euch hier mit Erfahrung hören würde, ob ihr über das Josefinum solche Dinge gehört oder sie sogar selbst erlebt habt.

Ich glaube, ich mache mich hier gerade zu sehr fertig, finde aber irgendwie aus meiner Angstspirale nicht raus.

Danke schonmal für eure Zeit und eure Antworten!

1

Hey!

Lest euch die Rezensionen bei Google durch. Da findet man oft wichtige Hinweise.
So bin ich in NRW im Januar lieber 24km zur Klinik gefahren als 4km. Das war es wert.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo, ich hab meine 4 Kids im Josefinum bekommen und kann nichts schlechtes sagen. Ich fand alle super nett und sehr einfühlsam. Im August wird unser 5. Baby auch dort zur Welt kommen.
Lg Mona

3

Hey Nogur,

Ich lese auch immer wieder solche Horrorgeschichten und möchte gar nicht bezweifeln, dass das vorkommt.
Ich selbst habe 4 Kinder in 3 verschiedenen Kliniken bekommen (häufig umgezogen ;-) ) und kann dir nur sagen, dass ich mich in allen und ausnahmslos gut aufgehoben gefühlt habe. Die Hebammen, Ärzte und auch die Pflegekräfte auf Station waren allesamt unterstützend und nett, fürsorglich und lieb.
Macht euch da keinen zu großen Kopf!
Meist geht es bei solchen Artikeln vor allem darum, dass Handlungen an der Frau durchgeführt wurden, ohne ihr Einverständnis. Ein bisschen denke ich auch manchmal, dass die Frauen auch bedenken sollten, dass Hebammen und Ärzte auf der Grundlage höchster Sicherheit für Mutter und Kind arbeiten und deshalb eingreifen.
Macht euch einen Geburtsplan und sprecht bei der Vorstellung alles durch und lasst den Plan in eure Akte legen. Dann wissen sie dort, was euch wichtig ist.

4

Hallo :)

Ich kann dir meine Erfahrungen sagen.

Mit 18 bekam ich meinen 1. Jungen im Josefinum. An sich verlief die Geburt gut. Hatte am Entlassungstag etwas komisches entdeckt und wollte da aber nicht einfach dran ziehen. Ich habe förmlich kämpfen müssen um ein Sono bzw Arztgespräch zu bekommen. Ende vom Lied. Es waren Eihaut Reste.

Bei meinem 2. Sohn war ich 22 und gab dem KH noch eine Chance. Hatte dann - ich weiß nicht mehr ob erste oder zweite Nacht - in der Nacht, wirklich extrem starke Schmerzen das ich weinen musste. Habe mich gekrümmt!! Ich wurde nur abgestempelt ich solle die Ibu nehmen und weiter schlafen. Nachwehen sind stärker beim 2. Kind.
Was war? Ich hatte noch Plazentareste (war 2 Tage nach Entlassung im ZK weil ich dachte mein Blinddarm ist durch, so stark waren die Schmerzen).

War in dieser SS wegen anhaltenden Wehen in der 35 SSW im Josefinum und habe mich nicht gut aufgenommen gefühlt. Der Arzt hat ständig so arg gegrinst, da hat man schnell das Gefühl er nimmt dich nicht ernst. Die Tastuntersuchung empfand ich auch sehr unangenehm.

Jetzt war ich vor 1 Woche in Friedberg im KH und habe dort entbunden (mein Chef hat die Sectio gemacht weil meine Maus noch in BEL lag).
Die Schwestern sind super lieb. Nehmen sich viel Zeit für dich. Gehen auf dich ein.
Der Vater darf die erste Nacht kostenfrei dort übernachten zur Bindung etc.
Ich würde wirklich jedem dieses KH empfehlen!

Meine Freundin war bei ihren 2. Geburten im Josefinum auch nicht zufrieden.

Wünsche euch auf jeden Fall trotzdem alles Gute :)