Hallo zusammen
Ich wollte euch fragen, ob ich mit meine Reaktion übertreibe.
Meine Schwiegermutter hat sich 1Woche Ferien genommen für das Wochenbett ( ohne mich zu fragen, ob ich überhaupt Ihre Hilfe benötige oder ob wir mal die ersten Tagen alleine sein möchten..sie hat nur ihm informiert, obwohl er eigentlich nicht in Wochenbett ist..
Ich persönlich war damit nicht einverstanden und fand das übertrieben.. ich habe ihm erklärt, dass ich am Anfang meine Ruhe brauche und wir seine Mutter sonst jederzeit anrufen könnten, falls wir etwas brauchen..
Das hat leider nur Konflikte gebracht und jetzt stehe ich da, als ob ich nichts von seiner Familie wissen will.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir nicht die beste Freundinnen sind.
Wochenbett Betreuung
Hallo,
ich verstehe dich da ganz gut und mir würde das auch nicht passen, wenn es hinter meinem Rücken so abgesprochen wird.
Ich würde meine einfach zum Essen machen bzw bringen einteilen. Dann ist sie nicht immer da und das Essen ist gesichert... 😉
Auf alle Fälle müsst ihr sprechen. In dieser Situation würde ich dann meinem Partner das regeln lassen, schließlich hat er das eingefädelt.
LG, Alysianna
"Liebe xxx, das ist lieb, dass du dir Urlaub genommen hast. So wissen wir, dass wir dich erreichen können, falls wir etwas brauchen sollten. Erstmal ist mir wichtig, dass am Anfang möglichst wenig Leute um uns herum sind, da wir uns erstmal zu dritt als Familie kennen lernen wollen. Wenn wir etwas brauchen, melden wir uns aber gern bei dir und danken dir, dass du dir die Zeit nimmst abrufbereit zu sein."
Ungefähr so würde ich darauf reagieren. Sie kann sich ja gern Urlaub nehmen, aber das heißt nicht, dass sie sich für die Woche bei euch einquartieren kann. Das wäre mir auch zuviel.
Besprich auch nochmal in Ruhe mit deinem Partner, dass dir das zu viel würde, wenn sie für eine ganze Woche bei euch einziehen würde, du aber bei Bedarf gerne auf ihr Unterstützungsangebot zurückkommst. Du willst nicht undankbar sein, aber brauchst gerade am Anfang eben auch die Ruhe, dein Baby selbst erstmal kennenzulernen, während du dich erholst.
Alles Gute für euch!
Als Tochter einer übergriffigen Mutter, die sich vor der Geburt überhaupt nicht für uns interessiert hat und nach der Geburt am liebsten direkt bei uns eingezogen wäre folgender Rat:
Setzte Grenzen und setze diese auch ohne Diskussion durch !!!
„Gerda, das ist nett, dass du uns helfen möchtest, aber dein Sohn hat ja auch frei und wird mich unterstützen.
Wir möchten die erste Zeit zu dritt genießen.
Natürlich darfst du gerne vorbeikommen, aber nicht täglich und nicht stundenlang.“
Guten Morgen 🤗,
Nein, du übertreibst nicht mit deiner Reaktion.
Ich meine, aus ihrer Sicht wird deine SM alles nur gut meinen und scheinbar hat dein Partner dem Ganzen auch zu gestimmt? Hat er keinen Urlaub?
Ich würde an deiner Stelle klar, aber freundlich meine Grenzen formulieren: "Hilde, es ist sehr nett gemeint mit deinem Urlaub, allerdings ist dieser unnötig, meine Hebamme kommt jeden Tag und dein Sohn ist auch Zuhause. Es ware aber ganz lieb, wenn du uns einmal am Tag etwas warmes zu Essen bringen könntest."
Liebe Grüße und viel Erfolg ;)
Meine Tochter kam übrigens 9 Tage zu spät.
Bin in einer ähnlichen Situation. Meine hat sich 3 Wochen Urlaub genommen aber ich habe das persönlich gar nichts auf das Baby bezogen, soll sie sich ruhig Urlaub nehmen. Als wir letztens Essen waren meinte ich nur, dass wir zu Anfang zu dritt sein möchten um uns zurecht zu finden, im KH möchte ich keinen Besuch und danach wird es sich zeigen wie es ist. Es kann sein, dass wir nach 1 Woche bereit sind, kann aber auch länger dauern. Es wurde verständnisvoll reagiert.
Hat dein Mann eine Vorstellung von Wochenbett? Finde es wichtig, dass sie wissen was da passiert. Man blutet stark, hat vermutlich schmerzen und mit dem Milcheinschuss zu kämpfen. Das würde ich ihm klar machen. Das Baby ist auch nach 2 Wochen noch klein und süß!
Hoffe ihr findet eine Lösung 🍀
Hey du! Nein, dass würde mir auch nicht passen und ich kann dich da sehr gut verstehen. Jeder Mensch ist anders und wenn du sagst du möchtest das nicht dann hat deine Schwiegermama das zu akzeptieren. Ganz einfach. Schade, dass dein Partner da so reagiert aber ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären das du einfach erstmal deine ruhe haben möchtest.
Alles Gute dir!
Nein, du übertreibst nicht. Sie hat sich im höchsten Maße unverschämt verhalten und wohl nur ihren Sohn gefragt, weil sich dieser leichter ihrem Willen beugt. Würde sie es wirklich für dich tun, hätte sie dich gefragt, nach deinen Wünschen und deinem Empfinden. Da sie bewusst darauf verzichtet hat, geht es hier primär um sie. Das sollte und darf man mit gutem Gewissen ablehnen.
Wirklich Hilfe ist, bereit zu sein, etwas uneigennützig zu tun. Nicht darauf zu hoffen, die Eltern schwach vorzufinden und sich das Baby zu krallen (davon steht zwar da nichts - aber ich habe beruflich oft erlebt, was manche Omas unter Wochenbetthilfe verstehen- sie bekommen das Baby, damit die Eltern aufräumen und putzen können).
Selbst wenn ihr beste Freundinnen wärt, darfst du dennoch sagen, dass sie nicht kommen soll.
Ja, da ist die Schwimu selbst schuld. Ist ja nett gemeint, aber dass sowas wohl eher nicht gewünscht ist, kann man sich denken. Selbst bei einem sehr guten Verhältnis haben wohl die wenigsten Lust darauf, dass die Schwimu in der ersten Woche nach Geburt jeden Tag auf der Matte steht.
Kann ich verstehen.