Hallo ihr Lieben,
Leider wurde bei mir eine gedeckte Uterusruptur festgestellt und nun wurde der Kaiserschnitt sicherheitshalber auf 36+0 geplant
Ich habe Kaiserschnitterfahrung, allerdings nicht so früh
Hat jemand da gute Erfahrungswerte für mich?
Auf was muss ich achten?
Stillen bei Trinkschwäche?
Kleidergrösse?
Was muss ich unbedingt wissen?
Wie ging es euren späten Frühchen? Wie groß und schwer waren sie, wie kamen sie zurecht?
Vielen lieben Dank schonmal ♥️
Kaiserschnitt bei 36+0, was kommt auf mich zu?
Hallo ich hatte mit Zwillingen einen geplanten Kaiserschnitt bei 36+3. Die Kinder waren 3 Tage auf der neo im wärmebett, da sie die Temperatur noch nicht alleine halten könnten. Auch haben sie direkt pre aus der Flasche bekommen, weil ich auf den milcheinschuss warten musste. Ich habe abgepumpt und dann die Flasche gegeben. Stillen hat leider nicht geklappt. Aber. Nach einer Woche waren wir zu Hause. Mach dir keine Sorgen, die sind dann schon fit...
Ich hatte einen sekundären KS bei 34+1, du bist ja noch einmal 2 Wochen weiter, wird schon nicht so schlimm werden 🙂
Wir hatten die ganzen für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, instabiler Puls und daher Koffeingabe, und das Hauptproblem Trinkschwäche.
Kritisch war es nie, Beatmung war nicht notwendig bis auf 25 Minuten CPAP direkt nach der Geburt.
Der Kleine hatte 10 Tage lang eine Magensonde.
Entlassen wurden wir am 15. Tag.
Stillen hat leider nicht geklappt, Abpumpen auch nicht, daher habe ich jetzt ein Flaschenkind.
Er kam mit 2210 g und 46 cm, wir haben tatsächlich noch einige Kleidung in 44 und 50 nachkaufen müssen.
Wie groß und schwer wird dein Baby denn derzeit geschätzt? Das geht ja von ... bis.
Ich hatte einen KS an 36+3, mein Kleiner wog knapp 3200g auf 51cm.
Kein Wärmebett, kein gar nichts war nötig bei ihm, er war genau wie reifgeboren. Wurde mir sofort auf die Brust gelegt und ich konnte ihn so "mitnehmen" Kleidergröße 50/56 hat gepasst.
Einzig das Stillen hat nicht so super geklappt, das lag aber glaub ich an meinen Brüsten, denn er hat direkt genuckelt wie ein Weltmeister. Es kam nur leider trotzdem nicht genug.
Ich denke, um 36+x rum kommt es total auf das Baby an, es kann sich wie ein echtes Frühchen anfühlen oder wie bei mir, dass der Kleine fitter und schwerer ist als einige Babys, die deutlich später kamen. Also von Frühchen war bei uns nicht wirklich was zu merken.
Die letzte Schätzung ist aus der 32+4, da waren es 1750g. Meine anderen Kinder kamen bei 38+ und hatten um die 3300. Vermutlich wird es also eher nichts mit dem Knacken der 3Kilo-Marke 🙃
Der kleine Mann hatte ja wirklich stolze Maße für die 37te Woche 😍🤩 Toll, dass es bei euch so gut geklappt hat! Und danke für die Antwort ❤
Also unser kleiner wurde bei 36+6 geholt. Er wog 2600g und war 48 cm. Wir haben mit Kleidergröße 44/50 angefangen.
Ich durfte ihn gleich mit aufs Zimmer nehmen. Nur eine Trinkschwäche hatte er. Stillen klappte nicht nur mit Fläschchen, da er nicht an der Brust gesaugt hat.
Musste ihn anfangs auch alle 3 Stunden trinken geben. Er hat sich wegen Hunger nicht gemeldet.
Mein Sohn kam um 0.30 Uhr an 37+0, also ist er offiziell gar kein spätes Frühchen mehr gewesen, hat sich aber doch so angefühlt. Wir hatten mit einer ziemlich schweren Gelbsucht zu kämpfen, die eine Woche stationär mit Fototherapie behandelt werden musste, und eine Trinkschwäche hatte er auch. Die ersten Wochen mit Abpumpen alle drei Stunden und unzähligen stundenlangen, immer wieder scheiternden Stillversuchen haben mich weit über meine Grenzen hinaus gebracht, aber am Ende haben wir es geschafft und ich konnte ihn voll stillen. War aber eine wirklich üble Zeit für mich, kann so ein verbissenes Festhalten am Stillen also eigentlich nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es für mich persönlich richtig so war.
Wir haben noch einiges in Größe 50 nachgekauft, in 56 ist er völlig versunken. Er wog knapp 3 kg auf 49 cm.
Ich hatte einen KS bei 36+3.
Außer einer leichten Trinkschwäche keine Probleme. Die ersten paar Tage im Krankenhaus wurde zusätzlich zu gefüttert mit pre nach dem stillen. Ab dem dritten Tag hab ich dann zusätzlich abgepumpt und das zusätzlich gefüttert. Weil ihm etwas die Kraft gefehlt hat zum stillen. Aber auch das konnte ich nach ein paar Wochen weglassen. Zugenommen hat er sehr gut.
Bei Geburt 2815g mit 6 Wochen waren es schon 4800g . Ich hatte ihn von Anfang an bei mir und wir mussten nur wegen meinem großen Blut-Verlust 6 Tage im Krankenhaus bleiben.
Achso die ersten Tage hatte er in 50 noch Luft und die 1 er Windeln waren zu groß. Aber nach nicht Mal 2 Wochen hat 56 gepasst und dann auch bald 62. Und auch von den 1 er Windeln haben wir nur 2 Packungen gebraucht bis wir dann auf die 2 er gewechselt haben.