Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt fürs Wochenbett vorallem Organisation essen.
Ich bin mit dem 4. Kind schwanger. Kaiserschnitt Termin steht schon. Mein Mann hat 1 Woche frei, danach bin ich mit den vier Kindern alleine zuhause. Bisher hatte ich da immer meine Mutter, die ist aber leider im Urlaub. Und zu meinem Pech haben die großen 3 auch noch Pfingstferien im Kindergarten. Das heißt ich müsste Mittags für sie etwas kochen. Sind übrigens 2/4/6.
Das alleine beschäftigen ist das kleinere Problem. Das können sie sehr gut. Jedoch können sie dich noch nicht alleine etwas zu Essen machen.
Also Tipps für einigermaßen gesundes Essen dass wenig Aufwand benötigt und ich möglichst aus der Tiefkühltruhe holen kann damit ich nicht auch noch einkaufen muss.
Wochenbett organisieren
Ev einfach einiges vorkochen und einfrieren?
Weiss nicht, wie es bei euch ist, in der Schweiz hat man nach einem KS meiner Meinung nach anrecht auf eine Haushaltshilfe
Sonst Pommes oder Tiefkühlpizza geht doch immer.
Ansonsten, wenn es der Geldbeutel zulässt ev auch mal was bestellen?
In Deutschland für 4 Wochen oder etwas länger auch. Man fragt bei der Krankenkasse und die bezahlen einen mobilen Pflegedienst.
Dorfhelferinnen gibt es bei uns auch. Aber erstens hab ich ungern wildfremde Personen bei mir im Haushalt die das Chaos bei uns beseitigen 🙈 außerdem ist es organisatorisch ein wenig schwerer da ich privat versichert bin mit Beihilfe und das Baby gesetzlich. Da fühlt sich dann wieder keiner für zuständig.
Gut vorkochen kann man ja sämtliche nudelsoßen (Bolognese, etc.) oder Currysoßen (ist bei uns sehr beliebt) und dann einfrieren. Ansonsten geht ja auch nudeln mit Pesto oder Spaghetti carbonara. Was auch geht ist Reis-Gerichte, da würde ich einfach gleich den Reis für 2-3 Tage vorkochen, dann kann man auch schnell mal bratreis machen.
Wie wäre es im Notfall Mittag und Abendessen zu tauschen? Also Mittags ne Stulle und Abends bekocht dich und die Kids dein Mann?
Jeden Tag nur Nudeln mit Sauce wäre mir zu ungesund gewesen.
Ich bin da eher pragmatisch unterwegs..
Ich sag mal ein „großes Problem“ ist es ja maximal für 2-3 Wochen.
Vermutlich ist deine Mutter gar nicht so lange auf Urlaub, manchen Tages kann dein Mann vorkochen/ oder abends schnell was machen.
Bei uns gibts als schnelle Alternative Spaghetti Bolognese, Lasagne, Gulasch - vorgekocht und eingefroren.
Oder mal einfach Fischstäbchen, fertiger Pizzateig zum Selber belegen, pürierte Gemüsesuppe (ginge auch Eingefroren gut) etc.
Gesund 🤷♀️ naja.. wegen 2 Wochen ist nicht gleich alles verloren ;)
Vielleicht essen deine Kinder gern mal Gemüsesticks, oder Obst etc. - als Ausgleich für das eher Kohlenhydrathaltige Essen ;)