Ich setze mal auf euer Schwarmwissen. Unseren ersten Sohn habe ich ambulant entbunden, die U2 hat entsprechend der Kinderarzt durchgeführt. Aktuell bin ich ganz frisch schwanger und der ET wird wohl ziemlich genau auf die Weihnachtsfeiertage fallen. Hat schonmal jemand über die Feiertage ambulant entbunden? Ist es möglich dann zur U2 zurück ins Krankenhaus zu gehen, weil der Kinderarzt ja zu haben wird?
Ambulante Geburt über Weihnachten?
Glaub das ist leider nicht möglich , raus aus dem Krankenhaus ist raus da geht auch keine Vorsorge mehr !
Erkundige dich doch mal beim Kinderarzt / Hebamme was es für Möglichkeiten gibt ?
Meines Wissens ist es auch nicht möglich nochmal ins Krankenhaus zu gehen für die U2. Aber was spricht gegen den Kinderarzt? Du hast für die U2 Zeit bis zum 10. Lebenstag, selbst wenn du an Heiligabend entbinden würdest kannst du Anfang vom Jahr zu eurem Kinderarzt. Unsere Kinderärztin hat auch immer zwischen den Jahren geöffnet. Ich an deiner Stelle würde direkt bei eurem Kinderarzt erfragen wie sie um Weihnachten herum geöffnet haben.
Ich an der Stelle würde mich auf die Aussage der Kinderarztpraxis aber nicht verlassen und einen Plan B haben.
Ich hab mein erstes Kind im Sommer bekommen und hatte extra vorher mehrfach bei unsrem Wunschkinderarzt nachgefragt, ob sie dann offen haben oder im Sommerurlaub sind usw. Es hieß ja, Arzt ist da, wir sollen uns melden sobald die Geburt vorbei ist. Als es dann soweit war, haben wir angerufen und mussten mit erschrecken feststellen, dass sie eben doch grad 2 Wochen Urlaub hatten.
Du hast doch für die U2 10 Tage Zeit. Erfrage doch beim Kinderarzt einfach die Öffnungszeiten und wer ggf Vertretung machen würde wenn die Praxis tatsächlich ab Weihnachten die vollen 10 Tage geschlossen wäre.
Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass das Baby früher/später kommt und es gar kein Problem gibt mit den Feiertagen 🙃
Alternativ würde ich im KH anfragen, wie das mit der U2 ist, falls du ambulant entbindest und tatsächlich kein niedergelassener Kinderarzt die U2 deshalb durchführen kann. In einer der Kinderkliniken hier in der Nähe gibt es eine Bereitschaftspraxis, die an WE/Feiertagen eben verfügbar ist für Anliegen, für die man nicht in die Notaufnahme muss. Vielleicht wäre das auch eine Option.
Hallo!
Mein ET war damals der 22.12. und ich wollte und habe auch ambulant entbunden.
Wir hatten im Vorfeld unseren Kinderarzt angerufen und die Praxis über den ET informiert, dass war für die kein Problem, weil die zwischen den Feiertagen nicht geschlossen hatten. Ich würde an deiner Stelle auch einfach die Praxis anrufen und fragen, wie das aussieht, weil wenn die wirklich nur 24-26. geschlossen haben, sollte das ja eigentlich unproblematisch sein.
Alles gute :)
Super, danke für eure Antworten. Auf jeden Fall werde ich es zu gegebener Zeit beim Kinderarzt erfragen. Die waren bei unserem ersten Kind da auch sehr flexibel, obwohl es Sommerferien Zeit war. Ist ja noch ganz ganz viel Zeit. Manchmal macht man sich über Sachen Gedanken...
Wenn Kinderarztpraxen wegen Urlaub oder Krankheit geschlossen haben gibt es im Normalfall immer ein Vertretungsarzt. Wenn unser Kinderarzt nicht da ist, werden die U's nach vorheriger Rücksprache auch bei der Vertretung durchgeführt. Einfach mal bei euerm Kia nachfragen, ob das bei dessen Vertretung ebenfalls möglich ist