Hallo alle,
ich habe am 30.03. entbunden und habe leider Damm-, Scheiden- & Labienriss gehabt. Sie mussten alle zugenäht werden. 1 Naht ist nach 1er Woche abgefallen und die anderen Nähte sind heute noch drann. Ist das normal, dass die Nahte so lange noch dran sind?
Ich habe mich vor paar Tagen das erste Mal getraut drauf zu schauen und bei meinem Labienriss ist es so rot (kein Blut aber eher so als wäre die Wunde offen) ist das normal? Ich habe nur Angst, dass die Wunde nicht richtig abgeheilt ist und offen bleibt? Oder wird sich das eh mit der Zeit zusammentuen bzw. „verschließen“. Schmerzen habe ich noch (natürlich schon weniger als wie am Anfang). Jetzt sind die Schmerzen eher so, als würde ich eine offene Wunde schleifen (weiß nicht, ob ich das richtig beschreiben konnte). Wochenfluss ist auch schon ziemlich weniger.
FA- Termin habe ich nächsten Dienstag aber ich bin so ungeduldig und würde schon wissen wollen, ob die Heilung gut funktioniert oder nicht…
Vor 2 Wochen war die Hebamme das letzte mal da und meinte, dass es gut ausschaut aber ich habe keinen Vergleicht vlt ist die Wunde ja wieder aufgegangen? Kann das passieren?
Könnt ihr mir da was empfehlen, was die Wundheilung fördert bzw. so eine offene Wundheilung fördert, damit es nicht „offen“ bleibt. Ich hab halt auch keine Ahnung, ob das normal ist oder ob die Wunde offen geblieben ist und nicht verheilt hat.
Danke schonmal! 🥰
LG,
Sem
Damm-, Scheiden- & Labienriss
Hallo,
Ich hatte damals einen Scheiden und Labienriss.
Hab mir das jedes mal beim Toilette gehen angeschaut und fand, das das bei den Labienrissen echt komisch aussah.
Hatte 41 Tage nach der Geburt einen Frauenarzt Termin und an dem Tag ist tatsächlich die letzte naht morgens abgegangen.
War auch schon völlig verzweifelt ob das normal ist, weil alle sagen nach 14 Tagen ist alles gut (bzw hat die im KH das gesagt). Dachte schon, dass die nähte gezogen werden müssen...
Wann hast du denn deinen Termin beim FA? Oder braucht man da keinen kontrolltermin weil du eine Hebamme hattest?
Weiß da nicht bescheid, hatte keine Hebamme...
Würde dann nämlich bis dahin abwarten und schauen was dein FA sagt...
Hoffe ich konnte dich etwas ermutigen (?)...
LG mit Babygirl 15 Monate und Babyboy SSW 34 :)
Vergessen:
Habe das nie mit irgendwas anderem außer Wasser abgewaschen. Immer nach dem Toilette gehen usw. Also habe keine Sachen zur Wundheilung benutzt.
Manche sagen, Kamillentee als Bad hilft. Aber da habe ich leider keine Ahnung.
Okay verstehe. Naja, dann hab ich ja noch Zeit, wenn deine auch nach 41 Tagen abgegangen sind hahah. Mein Termin ist am Dienstag. Aber es sieht halt so aus, als wäre es ne Schlürfwunde, was nicht zugegenagen ist, ich hoffe, das ist normal und die Wunde ist nicht offen geblieben 🙈
Ich hatte damals genau diese drei Risse auch und es hatte sich an manchen Stellen wildes Fleisch gebildet. Das hat die Frauenärztin bei der Nachuntersuchung mit irgendwas eingesprüht oder eingesalbt, dann hat sich das ganz schnell zurück gebildet
Hmm okay. Wildes Fleisch hör ich zum 1. Mal. Naja mal sehen, was die FA nächste Woche sagt.
Aber es sieht halt so aus, als wäre es ne Schlürfwunde, was nicht zugegenagen ist, ich hoffe, das ist normal und die Wunde ist nicht offen geblieben 🙈
Hey, ich hatte das alles ebenfalls, beidseitig. Meine Narben sahen auch lange seltsam aus. Mittlerweile, nach 3 Monaten, sieht alles wieder aus wie vorher. Man sieht gar nicht, dass ich überhaupt mal genäht worden bin - außer am Damm. Wenn irgendwas nicht stimmt wird es deiner Gyn auffallen, ansonsten kannst du einfach noch etwas Geduld haben.
Ich würde, gerade wenn du noch Schmerzen hast und die Wunde fleischig wirkt, schon jetzt zur Gynäkologin gehen. Deine Geburt ist ja doch schon was her, und im Intimbereich würde ich keinesfalls selbst rumdoktern. Ich zB vertrage diese selbstauflösenden Fäden gar nicht, bei mir eiterten die jedes Mal und mussten gezogen werden, beim ersten Dammschnitt war es so schlimm, dass ich eine Korrektur-OP brauchte, auch aufgrund von wildem Fleisch.
Als die Nähte mit normalem Material gemacht wurden (bei der zweiten Geburt) war ich nach 14 Tagen komplett beschwerdefrei.
Leider wurde das bei Geburt 3 wieder nicht berücksichtigt trotz Vermerk in der Akte, und ich hatte wieder nur Probleme. Geburt 4 war dann ein KS und die Naht wurde mit normalem Faden genäht, nach 10 Tagen gezogen, perfekt verheilt.
Meine Hebamme versteht nicht, warum sich dieses selbstauflösende Nahtmaterial durchgesetzt hat. Dadurch haben viel mehr Frauen mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen als vorher, so ihre berufliche Erfahrung.
Oh maaan ohhh maaaannn… ich war heute bei der FA. Es hat alles super geheilt, jedoch waren die Nähte noch drann. Sie hat sir mir rausgezogen, weil sie meinte, dass die Heilung schon bzw. mein Fleisch schon über der Naht angefangen hatte sich zu verheilen. Das waren aber zieeemliche Schmerzen, als sie die dann rauszog. Hat es denn bei dir auch beim Rausziehen weh getan oder lag das vlt bei mir wirklich daran, dass die Nähte schon im Fleisch waren und sich die Haut drüber verheilt hat… jetzt habe ich noch Schmerzen durch das ziehen der Nähte aber ich glaube es wird schon besser dann (also ohne die Nähte). Wenn ich meine Schmalippen jetzt angreife habe ich zwei solche Knoten artige Stellen, galub da war die Naht wirklich schon reinverheilt aber jetzt sollte es hoffentlich besser werden…
Im Scheidenriss hat sie die Nähte noch nicht raugezogen, weil sie meinte, dass es dort nicht der Fall sein sollte (also, dass sie über die Haut wachsen) aber sie meinte auch, dass die sich dann in den nächsten 2-3 Wochen auf jeden Fall auflösen sollten und wenn nicht müssten die auch gezogen werden… hab jetzt schon Angst davor 😩
Das waren echt heftige Schmerzen, als sie die vom Damm- und Labienenriss gezogen hat 😭
Oh ja, den Spaß kenne ich, beim Scheidenriss eiterte der Faden bei mir dann schön raus - dauerte fast 2 Monate. Aber falls sie gezogen werden müssen, keine Panik: die Schleimhaut heilt am schnellsten.
Ich hatte bei Geburt 2 auch einen Labienriss, da war das Faden ziehen mit am unangenehmsten, obwohl es kein selbstauflösender war, das ist einfach eine höllisch empfindliche Stelle. Jetzt wo der Fremdkörper weg ist, solltest du aber schnell beschwerdefrei sein. Alles Gute dir!