Dammriss wurde übersehen!

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor knapp 5 Wochen mein zweites Kind entbunden und dort wurde ein relativ großer Dammriss 2. Grades einfach übersehen. Ich bin aufgrund von Schmerzen, 3 Tage später zu meiner Frauenärztin, die dieses festgestellt hatte, genäht wurde dann nix mehr da 8 h bereits vergangen waren.
Es ist jetzt 5 Wochen her ich hab immer noch Probleme, meine hebamme hat es sich heute auch nochmal angeguckt, sie sagt ja es fängt so ganz leicht an zu heilen aber es sieht nicht so gut aus, sie schätzt das es im entefekt nochmal zu einer kosmetischen OP kommen wird und das es dann schwierig werden könnte, wer zahlt.
Ich leide extrem psychisch unter der ganzen Situation, hab mich bereits bei Anwälten beraten lassen, diese sagen alle das ich erst was machen kann wenn es verheilt ist und Folgeschäden sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Lg

1

Das tut mir so so leid das zu lesen. Von der rechtlichen Komponente habe ich keine Ahnung, aber ein wenig von der körperlichen. Bei meiner ersten Geburt ging der Dammschnitt 48 h später komplett auf, es war innen entzündet. Höllische Schmerzen. Auch dort wollte man nicht neu nähen, weder im Krankenhaus, noch beim Frauenarzt. Ich lief 8 Wochen mit einer offenen Wunde im Intimbereich herum und habe nur mit Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel überlebt. Meine Psyche war mehr als angeknackst. Dann war ich bei meiner Frauenärztin am alten Wohnort, die feststellte, dass es gar nicht mehr zuheilen konnte, weil wildes Fleisch aus der Wunde gewuchert war. Und zwar nicht nur ein bisschen. Ich bekam sofort einen Termin zur ambulanten Korrektur-Op und habe geweint vor Erleichterung. Die Wunde wurde nochmals eröffnet, ausgeschnitten und neu vernäht. Bereits nach 2 Tagen war ich schmerzfrei, nach 10 Tagen war es verheilt. Deswegen hole dir unbedingt noch eine Zweit- oder sogar Drittmeinung ein und man soll dir alle Optionen aufzeigen.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die sich mit Geburtsverletzungen und ihren Folgen befasst. Da geht es zwar vorrangig um Senkungen, aber die Frauen sind gut vernetzt und können dir vielleicht kompetente Ärzte in deiner Nähe empfehlen und haben sicher auch den ein oder anderen rechtlichen Ratschlag. Ich glaube nämlich nicht, dass du abwarten musst, ob Folgeschäden zurückbleiben. Ein übersehener unversorgter Dammriss ist ein Behandlungsfehler.
Du findest die Gruppe wenn du in der Gruppnsuche "Gebärmuttersenkung" eingibst.
Alles Gute für dich.