Nähte nach Scheidenriss

Hey alle,
meine Entbindung ist jetzt genau 4 Wochen her und ich war heute bei der FA und sie hat mir die Nähte vom Damm- und Labinenriss entfernt, weil sie meinte, dass die Nähte sich in die Haut verheilt haben… das Ziehen tat total weh.
Die Nähte im Scheidenriss hat sie noch dranngelassen und meinte, dass diese sich hoffentlich in 2-3 Wochen spätestens selbst auflösen sollten.
Hat da wer ne Erfahrung, wie lange dauert es denn, dass sich die Nähte im Scheidenriss auflösen? Im Internet steht immer 1-2 Wochen und bei mir sind schon 4 Wochen und ich habe sie noch immer. Ist das normal? Ich habe Angst, dass diese Nähte sich jetzt auch mit der Haut einverheilen werden und auch gezogen werden müssen. Das tut zu sehr wwh 😩

1

Hallo,

Bei mir ging nach 41 Tagen die letzte naht ab. Wieso das so lange gedauert hat, weiß ich leider nicht...

2

Hey, okay, das gibt wenigstens Hoffnung. Dann habe ich ja auch noch paar Tage. Sind die dann alle innerhalb paar Tage abgegangen oder waren dazwischen noch paar Wochen von der 1. bis zur letzten Naht…
🙈 nur damit ich weiß, ich hab jetzt 30Tage hinter mir und hoffe einfach, dass die selbst abfallen…

3

Also bei mir sind glaub ich alle einzeln ab.

Hatte so ca. 9 verschiedene Stellen mit nähten.

Bei der letzten naht hatte ich echt Angst, dass ich den beim Arzt ziehen lassen muss. Hatte nämlich genau nach 41 Tagen den ersten FA Termin. Als ich morgens auf Toilette bin, war der Faden aber zum Glück weg...

Glaube der letzte davor ging so ne Woche vorher ab.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Hebamme hat nach 10 Tagen alle Knoten entfernt a die sie ran kam. Die haben schmerzen verursacht und wurde danach sofort besser. Die tiefer liegenden gingen leider nicht weg, erst nach 6 Wochen. Es gibt Menschen da bauen sich die selbstauflösendeb Nähte nur sehr langsam oder gar nicht ab.

6

Genau, meine, die draußen sind, sind auch ab aber die, die in der Scheide sind, sind noch da… da kommt sie auch sehr schwer ran. Ich hoffe einfach, dass die dann demnächst mal abfallen bzw. sich auflösen, hab angst, dass sich die nicht auflösen und ich die irgendwie auch ziehen lassen muss, das wäre ja auch sehr schwer und schmerzhaft, weil die drinnen sind. Echt?!? Also kann es sein, dass manche Körper die kicht abbauen können 😩

7

Die Nähte resorbieren sich…

Alle resorbierbare Fäden arbeiten nach dem Hydrolyseprinzip. Bei der Hydrolyse bewirken Wassermoleküle die Aufspaltung vom Faden über einen gewissen Zeithorizont.
Sollte also nicht fälschlicherweise ein nichtresorbierbarer Faden genommen worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann, werden sich die Fäden zeitnah auflösen.

Es kann allerdings zu Abstoßungs-und Entzündungsreaktionen vom Körper kommen.

Du kannst in deine Entbindungsklinik fahren und dir von den Ärzten dort helfen lassen, die sind ja nach der Geburt noch zuständig.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden