Hallo,
Ich habe mich am 28.2. während des Kaiserschnitts sterilisieren lassen. Es hieß bei der Geburtsplanung das die Eileiter abgebunden werden. Jetzt habe ich den Geburtsbericht erhalten und aus diesem liest es sich heraus das Teile der Eileiter herausgenommen wurden, da diese zusammen mit der Plazenta untersucht wurden.
Das heißt die Chance einer ungeplanten Schwangerschaft wäre noch geringer als bei abgebundenen Eileitern oder?
Ich darf aus medizinischen Gründen nicht mehr schwanger werden und überlegte trotz Steri noch andersweitig zu verhüten. Das die Chance halt wirklich gen 0 geht.
Gipsy mit 4 Kids an der Hand
Sterilisations Fragen
Mir wurde auch bei der Frauenärzten geraten die Eileiter zu entfernen und nicht nur durch zu trennen. Da die Eileiter sonst wieder zusammenwachsen können, die Chance ist zwar gering.
Ich hatte am 3.3 meine Steri und mir wurden die Eileiter entfernt einfach aus dem grund um nummer sicher zu gehen das sie nicht wieder zusammenwachsen oder sogar es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt. Ich verhüte gar nicht mehr 🙈
Und wie gehts dir damit ? Hast du etwas gespürt ? Oder hast eine anderes Körpergefühl ?
Wenn ich dazwischen grätschen darf: hatte meine Steri beim Kaiserschnitt Anfang Februar, bei mir wurde ebenfalls ein Teil der Eileiter entfernt und die Enden verödet. Aktuell habe ich den ersten Zyklus nach der Geburt durch und meine Periode. Es war alles wie vorher: Mittelschmerz seitlich und im Dammbereich beim Eisprung, dann empfindliche Brustwarzen für mehrere Tage, jetzt Blutung. Also kein anderes Körpergefühl. Dafür sehr entspannt, nicht mehr an Verhütung denken zu müssen. Manchmal ist der Gedanke nicht mehr schwanger werden zu können, noch "komisch", im Sinne von "das Kapiel ist jetzt also wirklich vorbei". Aber ich verspüre dabei weder Wehmut noch übergroße Erleichterung - es ist einfach ok.
Hallo,
ich hab mich bei meinem zweiten Kaiserschnitt auch sterilisieren lassen. Mir wurde auch geraten, die Eileiter entfernen zu lassen. Wie schon gesagt wurde, um eben auf Nummer sicher zu gehen.
Ich verhüte seitdem auch nima.