11 Wochen nach der Geburt...ist das normal?

Hallo Mädels,

ich habe am 17.02. meine Tochter entbunden.

Danach war alles super, selbst die Symphysenschmerzen waren prompt weg. Die erste Nacht war göttlich 😂)

8-9 Wochen nach der Geburt fing es an, dass ich wieder Symphysenschmerzen bekam und das Gefühl von Muskelkater in der Gebärmutter.
Bei der Nachsorge war alles blendend eigentlich.

Ich Blödmann hab heut sogar noch mit der Praxis telefoniert und ausgerechnet das vergessen zu fragen. 🤦 Naja...es ist wie es ist 😂

Nun meine Frage, ist das normal? Hattet ihr das auch?


LG Stephanie

1

Bist Du Dir sicher, dass es die Symphyse ist, oder könnte es auch das Steißbein sein?
Damit hatte ich ewig lang zu kämpfen.

2

Also ich hatte während der Schwangerschaft sehr starke Symphysenschmerzen und es fühlt sich genauso an wieder.
Ich Brauch ne Weile bis ich laufen kann wenn ich aufstehe. Ich hab schmerzen beim Laufen und wenn ich lange steh oder sitz. Also es ist genau das gleiche bzw die selben Symptome.

Ich muss vllt dazu sagen das meine Tochter sehr groß und sehr schwer war. Und sie wohl auch sehr eingequetscht im Bauch lag ( das wurde nach der Entbindung so gesagt, da man es ihr wohl ansah)

Ob es vielleicht damit zusammenhängt? Aber dann wäre das ja gleich so geblieben und nicht erst Wochen danach wieder gekommen.

3

Von der Beschreibung her passt es auch zum Steißbein, vielleicht lässt Du Dich mal chiropraktisch verwöhnen, das tut deinem Körper so oder so gut. Alternativ Physiotherapie ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🎁🎈

Ich hatte das Problem zum Glück nicht #sorry hatte wohl auch keine Symphysenlockerung.
Habe aber erst kürzlich einen Geburtsbericht gesehen von der Frau eines Gynäkologen und dem Gynäkologen selbst. Diese hatte auch solche Schmerzen, die du beschreibst. 3 Monate lang konnte sie nicht richtig sitzen. Ihr Kind war auch ein rechter "Brummer".
Der Gyn hat dann erklärt, dass gerade bei großen Kindern das Steißbein angeknackst oder gebrochen werden kann, wenn das Baby "ums Eck" kommt. Das kann wohl granatenmäßig weh tun. Kann mir gut vorstellen, dass es ausstrahlt und dann für dich als "Unterleibsschmerzen" zu spüren ist.
Ich würde dementsprechend in die Richtung nachforschen ;-)

Wünsche dir gute Besserung#klee

LG Fledily mit Elli (fast 10 Monate alt 🥲🥰)

Bearbeitet von fledily89
6

Also ich hatte nach der 2. Geburt auch noch echt lange mit Symphysenschmerzen zu kämpfen in dem Sinne, dass ich z.B. keine großen schrägem Schritte o.ä. machen konnt. Ich wollte z.B. einmal quer über einen Koffer steigen und das tat mega weh!
Steißbeinschmerzen habe ich jetzt nach 1,5 Jahren immernoch, wenn ich lange auf hartem Untergrund (Bürostuhl zählt tu hart) sitze.

7

Ich hatte eine Symphysitis, die sich auch erst ca 4/5 nach der Geburt bemerkbar gemacht hat.
Ich sage dir, das waren unerträgliche fiese Schmerzen.