Hallo. Wie habt ihr kommuniziert,dass ihr die ersten Tage oder Wochen keinen Besuch wollt ?
Ich würde gerne in die Familen WhatsApp Gruppe schreiben :
" Einige haben bereits gefragt, wann und ob und wie sie vorbei kommen dürfen nach der Geburt. Da es unser erstes Kind ist, und wir nicht hellsehen können, wie die Geburt und das Wochenbett verläuft bzw. wie def Charakter des Kindes ist, werden wir uns melden sobald wir gerne Besuch möchten, auch danach wäre es nett, kurz vorher zu fragen, ob es passt, wenn man vorbei kommt. Danke für euer Verständnis "
Ich fühle mich jetzt schon richtig unter Druck gesetzt deswegen
Besuch im Wochenbett
Klingt doch gut. Wenn schon gefragt wurde, wann, ob und wie sie vorbei kommen dürfen, dann hast du auf jeden Fall eine Familie die fähig zur Rücksichtnahme scheint.
Blöder ist wenn gar nicht gefragt werden würde, weil die Familie einfach annimmt, dass sie sobald das Baby den Kopf aus der vagina steckt, der Startschuss für die Besuche gefallen ist.
Gar nicht, da allen klar war, dass wir als Familie erst mal Zeit brauchen, um anzukommen.
Wenn dich jemand fragt und du dich noch nicht bereit für Besuch fühlst oder das Baby noch nicht so weit ist, dann kannst du das auch sagen.
Gilt übrigens auch fürs Anfassen und Halten des Babys. 😉
Klingt doch gut. Wir hatten kommuniziert, das wir eine Woche niemanden da haben wollen, brauchten dann aber trotzdem vorher Hilfe. So rum ist es doch viel sinnvoller. Je nachdem wie eure Familie so drauf ist, lasst sie ruhig früh antanzen und helfen, das kann eine wahnsinnige Entlastung sein.
wir gehören nicht zu denen, die keinen Besuch wollten. Bei uns kamen die engsten bereits am Tag der Geburt oder kurz danach.
Alle freuen sich ja mit auf das Baby und können es kaum erwarten.
Aber ich finde das gehört doch zum gesunden Menschenverstand, kurz vorher nach zu fragen, wann man dan auf Besuch kommen darf, und nicht einfach auf der Matte zu stehen. Aber fals es solche Fälle in eurem Umfeld gibt, würde ich einfach mit der Nachricht, dass das Baby nun da sei, gleich klar sagen, dass man einen Besuch bitte ankündigen soll
Rechtfertigung braucht es nicht, du hast ein Baby bekommen und entscheidest, wann du bereit für Besucher bist
Alles gute dann bei der Geburt
Du kennst eure Familien am besten und kannst sicher einschätzen, ob die Whats App Nachricht bzw. Status ankommt.
Evtl. kannst du es je nach Adressat ja noch deutlicher oder freundlicher formulieren.
Es klingt ja schon sehr danach als ob sie recht dominant Besuche fordern.
Ich würde sicherheitshalber auch im KH angeben, dass deine Zimmernummer NICHT rausgegeben werden darf (!). Am besten auch nicht das KH verraten.
Ich bekomme das 3.Kind und hatte bei den beiden anderen Babys schon im KH Besuch von meiner Schwester, den Eltern und Schwiegereltern, einmal auch noch meine Freundinnen.
Aber das ist eben sehr individuell und bei mir wäre nie jemand unangekündigt erschienen. Ich habe mich über die Besuche gefreut (die alle abgestimmt wurden bzw. von mir eingeladen) und war stolz mein Baby allen zeigen zu können.
Aber man weiß es eben vorher nicht, wie man empfindet und wie es einem geht.
Ich finde deine Status Idee gut.
Ich verstehe deine Sorge und das Gefühl, unter Druck zu stehen.
Ich finde deine Lösung sehr gut! Direkt den Wind aus den Segeln nehmen und klar machen, wie ihr es euch wünscht.
Wir schreiben in unseren Rundtext zur Geburt am Schluss einfach „Nun genießen wir erstmal unser Wochenbett zu dritt und melden uns, sobald wir Besuch möchten.“
Somit ist klar, dass WIR das Tempo vorgeben und keine Lust auf Fragerei a la „wann darf ich kommen?“ haben.
Was ich noch schön von meiner Hebamme fand: Sie meinte, ein Besuch im Wochenbett ist niemals umsonst. Der kostet mindestens ein mitgebrachtes Essen, einmal den Sauger Schwingen, was für die Familie tun.
Nur Neugierde befriedigen und Baby gucken gibts nicht. Nicht in dieser frühen Zeit.
Alles liebe 🍀