Hallo,
Ich werde höchstwahrscheinlich per KS am Freitag unser zweites Kind entbinden. Während der SS unseres ersten Kindes hatte ich schon ab der 30 SSW Vormilch und hatte regelmäßig Flecken auf meinem Nachthemd am Morgen :). Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich unsere Tochter dann auch 22 Monate erfolgreich gestillt. Diesmal scheine ich überhaupt keine Vormilch oder irgendwas zu haben und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht werde stillen können, gerade weil es diesmal ein KS wird und das doch dann manchmal erst recht etwas schwieriger wird oder? :( . Dazu kommt, dass wir inzwischen in den USA leben und die mich hier sicher nicht einen Tag lang versuchen lassen werden bevor sie auf Formula drängen. Das wäre aber wirklich schlimm für mich. Ich möchte so so gerne wieder stillen :(. Gibt es etwas das ich machen kann um die Milchproduktion schon vorher auf den richtigen Weg zu bringen?
Danke euch!
Milchbildung anregen vor KS?
Also ich habe in der SS nie auch nur einen Tropfen Vormilch sichtbar gehabt, hatte meinen Milcheinschuss dann auch erst 5 Tage nach KS und stille trotzdem seit 6 Monaten erfolgreich. Kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der in der SS schon sichtbar Vormilch hatte.
Ich weiß nicht, wie das in den USA abläuft, aber ganz grundsätzlich hat Vormilch in der SS überhaupt nichts damit zu tun, ob du nach Geburt gut stillen kannst oder nicht.
Danke dir. Hast du in den ersten 5 Tagen dann pre Nahrung oder wie man das in Deutschland nennt dazugefüttert? Oder konntest du schon etwas pumpen?
Nö weder noch. In aller Regel reicht das Kolostrum ja, bis die richtige Milch gebildet wird. Der Magen des Babys ist zu der Zeit noch so winzig und das Kolostrum so nahrhaft, dass man da nicht zwingend was anderes braucht (vorausgesetzt das Baby ist gesund und reif geboren, nimmt nicht mehr als 10% des Geburtsgewichts ab und wird regelmäßig angelegt).
Hallo,
ich hatte auch nie Vormilch in der Schwangerschaft. Nach beiden Kaiserschnitten hab ich ganz normal gestillt und hatte am dritten Tag den Milcheinschuss. Wichtig ist nur, dass das Baby so schnell wie möglich nach der Geburt angelegt wird. Keine Ahnung wie das in den USA gehandhabt wird, aber da solltest Du drauf bestehen.
Kam denn schon trotzdem genug raus vor dem dritten Tag um dein Baby ausreichend zu versorgen ohne zuführen zu müssen? Wie schnell meinst du? Also schon beim Zunähen oder denkst du nach 30 oder 60 min reichen? Glaube nämlich das sofortiger Hautkontakt mit mir noch im OP nicht erlaubt ist 😞
Auch wenn die Frage nicht an mich ging ergänze ich hier mal noch aus meiner Geschichte: das erste mal auf die Brust gelegt wurde mir meine Tochter erst, als ich vom OP-Saal in den Kreißsaal gebracht worden war. Keine Ahnung wie lange das nach Geburt war, aber sicher mehr als 30 Minuten. Davor war die zum Bonding beim Papa.
Das schnelle Anlegen hat aber auch dann bei uns nicht funktioniert, weil meine Kleine von einem sehr langen und anstrengenden Geburtsverlauf so fertig war, dass sie nur geschlafen hat. Sowohl die Hebamme und Krankenschwestern als auch ich sind aber erstmal ganz entspannt geblieben und haben ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte, um sich erstmal zu erholen.
Ich hatte nie Vormilch und hab auch nie etwas unternommen, um das irgendwie anzuregen.
Alle 3 Kinder habe ich per KS entbunden, 1 ungeplant, 2 geplant. Das letzte auch etwas zu früh an 36+0 und wir waren erst mal getrennt weil das Kind auf die Neo musste. Auch mit den anderen beiden war kuscheln nur begrenzt möglich, da sie die ersten Tage unter Blaulicht mussten.
Stillen konnte ich trotzdem alle 3 vollkommen problemlos. Milcheinschuss kam am dritten Tag und zwar mehr als reichlich. Ich denke du machst dir umsonst Gedanken, das wird schon klappen. Einfach wenn möglich nach dem KS viel kuscheln, oft anlegen und nicht stressen lassen
Danke dir! Das klingt beruhigend
Huhu!
Also Vormilch hatte ich auch nicht. Der Milcheinschuss kam an Tag 5 nach dem KS und zwar super viel.
Die Tage davor hat unser Baby einfach Pre bekommen.
Okay, gut zu wissen, dass das mit dem Milcheinschuss generell ein paar Tage zu dauern scheint. Dann hoffe ich jetzt mal, dass die Krankenschwestern hier in den USA das auch wissen und mich nicht vorschnell aufgeben.
Der Wechsel von pre zu Muttermilch hat bei dir also problemlos funktioniert?
Ja, das war überhaupt kein Problem. In den 5 Tagen, in denen er Pre bekommen hat, habe ich ihn trotzdem so 3-4× tgl kurz angelegt. Kam nur halt bis aufs Kolostrum nichts und an Tag 2 hat er aufgrund der wenigen Nahrungs-/Flüssigkeitszufuhr Fieber bekommen, weshalb wir dann die Zeit mit Pre überbrückt haben.
Heya Nahla,
Ich habe via Sectio entbunden, und habe meinen Kleinen direkt einmal kurz zum Bonding auf die Brust gelegt bekommen während ich noch im OP war.
Angelegt habe ich ihn dann das erste Mal im Kreißsaal noch, da hat er aber eher nur genuckelt.
Wie bei den Meisten war auch bei uns Kolostrum für die 3 Tage bis der Milcheinschuss kam vollkommen ausreichend. Wir haben die 3 Tage auch mehr oder weniger aneinander geklebt bis auf die Untersuchungen (seine und meine) verbracht. Ich kann dir für die US ein skin-to-skin bonding top sehr empfehlen, da Viele doch sehr restriktive Regeln bezüglich der nackten Brust haben.
Als halbe Ami: Es kommt ganz stark auf zwei Dinge an, ob du Dinge wie 24h rooming in oder bonding directly after birth in Anspruch nehmen kannst: In welchem Staat du wohnst (tendenziell wirst du in Kalifornien oder NYC z.B. kaum ein KH finden, das nicht "breast is best" und bonding praktiziert, zumindest keins in das du als Expat geliefert werden würdest) und wie du versichert bist (wenn du eine Deutschland-äquivalente Versicherung hast sind ganz viele Leistungen abgedeckt). Im Zweifel würde ich im KH anfragen, meist ist es so, dass für Geld eigentlich alles zu haben ist 🤷🏻♀️.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Geburt, und lass dich einfach nicht abwimmeln, wenn du bonding machen möchtest gibt es außer das Kidlet oder du hat etwas, das medizinische Intervention erfordert absolut keinen Grund, der dagegen spricht 😉.
LG Lia
Danke dir! Ich werde auf jeden Fall fragen ob ich den Kleinen wenigstens kurz auf die Brust gelegt bekommen kann und danach darf er hoffentlich wenigstens zum Daddy für skin zu skin bis ich ins Zimmer verlegt werde. Guter Punkt das mit dem Top und der nackten Brust! Ich werde mir gleich mal solche Tops im Internet angucken. Leben tun wir in Ohio und an sich hat das KH einen guten Ruf. Es gibt wohl auch lactation consultants die auf der Station vorbei kommen. Aber ob auch am Wochenende ist natürlich die Frage. Und das mit der Versicherung ist hier natürlich immer die Frage und so richtig immernoch nicht für mich zu durchschauen ;)
Aber ich muss wohl einfach versuchen möglichst entspannt zu bleiben und im Zweifelsfall meinen Mann helfen lassen unsere Vorstellungen deutlich zu machen.
Ohio kann natürlich leider beides sein, aber wenn ihr in einer eher blauen Enklave wohnt (Columbus z.B.) wird das KH wahrscheinlich aufgeschlossen bis von selbst Bonding anbietend sein.
Die lactation consultants sind vermutlich auch am WE unterwegs, sind das denn Freiwillige oder Profis? Aus FL kenne ich dass es oft erfahrene Mamas sind, die ehrenamtlich neue Mütter betreuen.
Wenn du kannst, versuch dich auf jeden Fall mit den RNs gut zu stellen, die ermöglichen gern noch Extras. Meistens sind salzige Snacks beliebter als der 10. Kuchen 😉.
Oh ja, Versicherungswesen ist eine Wissenschaft! Im Zweifel kannst du aber bei deiner Versicherung auch die möglichen Leistungen rund um die Geburt anfragen, das müssen sie dir schicken.
Ihr werdet bestimmt eine gute Erfahrung haben 🤗.
Hallöchen, also ich möchte dir gern die Angst nehmen. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften keine Vormilch. Die erste Geburt endete in einem ungeplanten KS und die zweite Geburt war ein geplanter KS. Ich hatte bei beiden ab Tag 3 Milch und konnte beide ein Jahr stillen. Ich habe bei beiden zusätzlich galactogil oder piulatte ( bekommst du das in den USA?) etwas unterstützt. Aber wahrscheinlich hätte es das auch nicht gebraucht 😄
Das wird schon 😊
LG
Danke 🥰. Das beruhigt mich. Diese beiden Sachen sagen mir gar nichts. Recherchiere ich aber gleich mal ;).
Hallo mein Baby hat am Anfang pre Milch gebraucht bis die Milch eingeschossen ist. Diese wurde dann per Spritze verabreicht ohne konnte es den Zucker leider nicht halten.