Angst vor zweiter Geburt/ Länge

Hey ihr Lieben,
steht noch jemand von euch kurz vorm Knall und hat enorme Angst vor der zweiten Entbindung?
Gibts gute Erfahrungen die mich besänftigen können?
Gehts beim zweiten wirklich schneller?

Mein Sohn kam vor 5 Jahren innerhalb von 5 Stunden, ich war schon immer sehr dünn und er mit 3800 ein kleiner Dicker, daher leider auch noch Labienrisse und eine Uterusatonie.

Mir graut es wie es diesmal wird, ich hab mitunter richtige Anflüge von Panik und sehe die schlimmsten Szenarien vor mir.

1

Beim zweiten geht es nicht unbedingt schneller. Bei meiner zweiten dauertr es länger.
Natürlich kann es aber schneller gehen.
Bei Geburten kann man ja leider sehr wenig vorhersehen.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Wir haben noch ca. 6 Wochen bis zur zweiten Geburt und so langsam werde ich etwas nervös :-D Die erste Geburt war nicht besonders schön mit Einleitung aufgrund von Wachstumsproblemen beim Kind, falsch gestochene PDA, Atonie mit Blutverlust (nicht kritisch aber anstrengend...), Personalmangel und Stillproblemen im KH. Ich habe mir für die zweite Geburt bewusst ein anderes Krankenhaus gesucht, habe dort einen Infoabend besucht, mich mit dem Personal unterhalten und fühle mich schon jetzt viel besser aufgehoben. Das hat mir viele Ängste genommen. Ich stelle mich wieder auf PDA und Atonie ein, aber das KH ist bereits informiert. Stillen werde ich nicht mehr, das nimmt nochmals Druck raus. Das Wachstum von K2 wird engmaschig kontrolliert. So habe ich die wichtigsten Punkte abgedeckt - den Rest kann ich nicht kontrollieren. Wir schon schief gehen :-)

Vielleicht gibt es bei dir ja auch konkrete Punkte, die du angehen kannst, um die Angst zu reduzieren?

5

So habe ich es gemacht.
Ich hatte eine Geburtsplanung im Kh und wollte eigentlich einen Kaiserschnitt. Der wurde regelrecht abgelehnt leider.
Jetzt bin ich ganz froh das mir die Entscheidung abgenommen wurde.
Transfusionen werden für mich bestellt, PDA steht groß auf der Akte…. Mal sehen was es wird.
Danke für deine Erfahrung & dir auch noch eine schöne Schwangerschaft und eine hoffentlich Flotte und schöne Entbindung!

3

Erste Geburt pda , Kristaller griff ( mein Mann wollte den FA schon von meinem Bauch runterholen ) und damnschmitt mitgenommen

Kind 2 , ohne irgendwelche Eingriffe nach 20 min Presswehen da

Geburt 3 war wieder schwieriger , aber auch ohne Verletzungen oder Ähnliches und ich war danach so fit , dass ich gleich nach Hause wollte :-)

4

Krass wie unterschiedlich es sein kann!
Danke für deine Erfahrung.
Irgendwie sträubt sich in mir alles gerade, aber wenn man nochmal schwanger ist muss das Baby eben auch raus ne 😂
20 Minuten Presswehen sind klasse!

6

Ich war auch ganz erstaunt ♥️

Badewanne hat mir ganz gut geholfen zu entspannen , entbinden wollte ich damals dann raus und es lief echt super ! War aber trotzdem total ko 🤷‍♀️
Bei meiner kleinen war’s , dass sich mein Muttermund vor dem Baby Kopf geschoben hatte und meine Presswehen so nicht effektiv waren x da die Hebamme immer erst auf Seite schieben musste 🙄 zog sich ewig , aber danach war ich „fitter“ denke von Geburt zu Geburt weiß der Körper auch mehr was er zu tun hat und funktioniert besser ( oder rede es mir gerade ein da in 6 Wochen nr 4 kommt 😅)

weitere Kommentare laden