Kaiserschnitt Angst

Hallo, ich habe übermorgen einen Kaiserschnitt und sehr Angst vor Schmerzen Pda Schmerzen danach... was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Nicht nachlesen und keine Negativ-Berichte über KS lesen! Ich meine das völlig ernst, du machst dich damit bloß verrückt.

Ich hatte vor gut 1 Jahr einen sekundären KS nach Geburtsstillstand. Die PDA wurde schon zu Beginn der Geburt gelegt und es war gar nicht schlimm. Ich hab wirklich Angst vor Nadeln und Spritzen, hatte aber einen super Anästhesisten. Er hat mir auf die Sekunde genau gesagt, was wann passiert. Das schlimmste an der PDA war eine Art Druckgefühl als der Kleine Schlauch eingeführt wurde, mehr aber nicht. Die Stelle wird ja zuvor lokal betäubt, so dass es wirklich nur unangenehm ist und nicht wirklich schmerzhaft. Die PDA saß super und ich war schmerzfrei. Allerdings spürt man trotzdem, dass da was am Bauch gemacht wird, man hat aber definitiv keine Schmerzen, man merkt bloß dass am Bauch „gearbeitet“ wird.

Nach dem KS ist es wichtig, dass du zeitnah mobilisiert wirst und das auch mitmachst. Ja, das zwickt tatsächlich, aber je früher du aus dem Bett kommst, desto besser für dich. Außerdem bekommst du ausreichend Schmerzmittel. Ich bekam Ibuprofen als Tabletten und Paracetamol über die Vene, beides im Wechsel. Am 2. Tag reichte dann nur noch Ibuprofen und das darfst du auch nach der Entlassung aus dem KH noch weiter nehmen wenn du es brauchst (auch wenn du stillst, sind bis zu 3 x 600mg Ibu täglich erlaubt sagten mir Arzt und Hebamme). Und Bewegung nicht vergessen, das hilft ungemein und wird echt unterschätzt nach dem KS.

Alles gute 🍀

2

Danke sehr! Ja ich lese mir keine negativen Beiträge durch. Und mit der Bewegung hatte ich jetzt schon öfter gelesen- wird gemacht! Danke sehr.

3

Is halb so wild , hatte 2020 meine erste Bauchgeburt und in 2 Wochen die Zweite.
Hab vor Jahren mal eine andere Unterleibs OP, da ging es mir danach wesentlich schlechter. Und man ist danach ja auch abgelenkt und man weiß für was, wenn der kleine Zwerg neben oder auf einem liegt.
Wichtig sind die Unterhosen für danach, die normalen hören genau bei der Narbe auf.
Habe Arnica Globuli genommen für die Wundheilung, kann man schon paar Tage vorm Termin nehmen.
Wünsche dir alles Gute !

4

Ich hatte einen sekundären KS mit PDA und fand es überhaupt nicht schlimm.

Die OP selbst fand ich spannend.

Hinterher hatte ich natürlich etwas Schmerzen im Bauch, vor allem beim Aufstehen und Hinsetzen, aber halb so wild. Wurzelbehandlung beim Zahnarzt fand ich schlimmer.

Von der PDA hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen.

5

Keiner kann dir deine Angst nehmen aber vll kann ich dich aufmuntern und dir positiv zureden 😊

Ich hatte vor 9 Wochen meinen 4 KS, vor dem ich auch panische Angst hatte, tausend gedanken schwirrten mir im Kopf.

Am OP tag hab ich dann es einfach auf mich zukommen lassen. Es passiert was passieren muss und dem Schicksal kann man nicht entgehen.

Ich hatte so ein tolles OP Team einen tollen Narkosearzt die mich keine Sekunde in ruhe ließen und nur auf mich einredeten um mir die Angst zu nehmen.. um 9:06 minuten fingen sie an um 9: 11 erblickte mein kleiner das Licht der Welt ich hörte denn ersten schrei und bin in freudentränen ausgebrochen.. der kleine dürfte bei mir bleiben bis sie mich Unterbunden und anfingen zuzunähen... alles Ängste und Sorgen waren innerhalb paar sekunden weg... so wird es bei dir auch bestimmt sein freu dich auf dein Baby und denk positiv ich wünsch dir alles alles gute für Morgen 🍀🍀🍀

6

Ich hatte einen Notkaiserschnitt.
Als die Entscheidung dafür endlich gefallen war, war alles entspannt. Die Pda lag schon, war aber leer gelaufen. Das Legen war meine größte Angst. Wäre aber völlig unspektakulär gewesen, wenn die Anästhesieärztin nicht ein ziemliches Miststück gewesen wäre. Seither weiß ich, warum man im Krankenhaus die Fenster nicht öffnen kann, diese Frau wäre da rausgeflogen. ( Sagt zu einer Gebärenden unter Wehen, sie soll sich jetzt mal zusammenreißen und still halten. Haha....)

Die Op war gut und angenehm. Wir haben sogar herumgealbert. Ich war einfach so dankbar, dass die Schmerzen vorbei waren.

Die Narbe hat tatsächlich weniger geschmerzt, als die Muskeln an den Seiten. Das zog unangenehm. Wie ein ganz mieser Muskelkater.

Sobald die Heilung eingesetzt hatte, war ich schnell wieder auf den Beinen. Das hat sich bei mir etwas verzögert, da ich von der Geburt zu erschöpft war und ich erst zu Hause wieder soweit zu Kräften gekommen bin, dass ich heilen konnte.

Im Endeffekt würde ich bei einer zweiten Schwangerschaft direkt einen Kaiserschnitt planen. Durch die HG war ich einfach zu erschöpft und nun habe ich die Narbe eh....achja und meine Kleine ist quietschfidel. Von wegen Anpassungsschwierigkeiten oder sowas.

Bearbeitet von N.M.
7

Huhu, nichts googeln und Les dir die Unterlagen die du unterschreiben sollst nicht zu genau durch 😅 beziehungsweise musst du es ja durchlesen aber da steht wirklich alles drin 🙈
Ich war auch völlig am Ende einen Tag vor dem Kaiserschnitt. Wahrscheinlich auch schon vorher 😂 die spinale tat nicht weh und bei mir lief alles super geplant ab. Die Ärzte total entspannt. Danach wirst du schmerzen haben aber auch die gehen wieder vorbei.
Alles liebe für die Geburt!

8

Hallo, ich hatte auch tierische Angst, da ich auch totale Panik vor Nadeln habe.
Im Nachhinein frag ich mich vor was ich Angst hatte. Der Kaiserschnitt war total entspannt, würde es jederzeit wieder machen.
Vor der PDA brauchst du auch garkeine Angst zu haben, man spürt wirklich garnix. Hab nicht mal einen Druck gemerkt.
Ganz ruhig an die Sache ran gehen, ist wirklich nicht schlimm :)