Baby wird auf 4 kg geschätzt

Guten Morgen, bin momentan Woche 37, Frauenarzt meint Baby ist etwas größer und schwerer (trotzdem Gesund das ist das wichtigste). Naja aufjedenfall meinte er wenn das Baby zum Termin kommt wird es ca 4 kg haben. Mache mir nun ein bisschen Sorgen wegen der Geburt. Ist mein erstes Kind. Hat jemand Erfahrungen mit größerem Kind bei Geburt?

1

Hat dein Arzt hellseherische Fähigkeiten? 😅 Finde es schon sehr früh, um so eine genau Prognose zum Gewicht abzugeben… Zumal die Geräte sowieso nur eine sehr (!) ungenaue Schätzung abgeben. Mein Kind war auf 4100g geschätzt und kam mit 3600g. Zumal 4kg auch gar nicht soooo ungewöhnlich wären 😊 Da würde ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken machen. Meine Nachbarin hat ihr Baby mit 4300g vaginal entbunden und ist nicht mehr gerissen als ich… Mein Baby hatte trotz des normalen Gewichts einen ungewöhnlich großen Kopf (99. Perzentile) und das ist deutlich “schlimmer” für die Geburt als etwas mehr Gewicht

Bearbeitet von Inaktiv
2

Auch ich kann dir sagen, das es kaum relevant sein wird...Viel wichtiger ist der Kopfumfang, wobei das Köpfchen trotzdem anpassungsfähig ist und die Kinder dennoch problemlos vaginal geboren werden. Mein Sohn wurde auch immer groß und schwer eingeschätzt. Er kam mit KU 37,5 und 3400 g zur Welt. Völlig problemlos und gerissen bin ich auch nur minimal. Meine Tochter wurde noch "größer" eingeschätzt, kam aber auch mit einem KU von 34,5 und 3700 g. Ihre Geburt war genauso problemlos mit kaum Risse oder Ähnliches.

Mein Motto ist: der Ultraschall ist keine Waage sondern nur eine Schätzung die auch noch ordentlich daneben liegen kann.

3

Ich habe Zwillinge bekommen und die wurden auch immer gleich groß und schwer geschätzt. Sie kamen 8 Wochen zu früh und hatten einen Unterschied von 500g. Muss also nicht sein das dein Baby wirklich so schwer wird. Das schätzen ist meistens ziemlich ungenau#winke

4

Mein Baby wurde auf 4200 geschätzt und hatte 4080. Kopfumfang 36cm.
Hat keinen Spaß gemacht aber sie kam ganz normal vaginal und alle den Umständenentsprechendgesund.
Achja für den letzten push wurde mir auf den Bauch gedrückt. War trotz PDA auch echt ungeil und spätestens da bin ich etwas gerissen aber immer noch weniger doll als andere.

Ich bin selbst 1.74m und hab eher breite Hüften.

Mir wurde auch etwas Angst gemacht aber ich glaub nicht dass meine Geburt krasser war als manches leichtere Kind und ich kenne viele Geschichten von falsch geschätzt.

5

Hi,
der Kopfumfang ist das Ausschlaggebende.

Eine Bekannte hat 4.800 g und 5.050 g entbunden, hat es "langsam angehen lassen", die Hebamme hat den Damm geschützt und sie hatte gar nichts. Kopfumfang weiß ich jetzt nicht mehr, die 2 Mädels fahren schon Auto, ist daher schon etwas her.

Eine andere Bekannte, hatte 4.200 g und 38 cm Kopfumfang entbunden, und ist sowas von gerissen, weil es viel zu schnell war, sie hatte über Monate was davon.

Ich habe es mit Kaiserschnitt erledigen müssen, das einparken ins Becken klappte leider nicht. 4.330 g und 3.880 g, und sie wurden auch so schwer geschätzt.

Gutes gelingen

6

Das Gewicht ist ja meistens nicht das Problem, eher der Kopfumfang. Bei einem meiner Kinder lag die Schätzung total daneben, die Ärztin hat mir totale Panik gemacht und am Ende war das Kind deutlich leichter. Irgendwann kann man auch nicht mehr so gut messen, deswegen würde ich da gar nicht so viel drauf geben. Die Hebamme war übrigens deutlich dichter dran mit ihrer Einschätzung :-D

7

Das Gewicht ist relativ. Der Kopfumfang ist da wichtiger, der muss durch, der Rest des Babys kommt einfach nach😉
Hatte von 2900g bis 3900g und alle hatten den selben grossen Kopf

Ich denke wenn der Arzt ein Problem sehen würde, hätte er bestimmt was gesagt

8

Ich habe am 04.05. entbunden, meine Tochter ist 55 cm groß und 4140g Schwer und es hat alles super geklappt. Hatte sogar weniger Verletzungen als bei meiner ersten Tochter. Sie war damals 53 cm groß und wog 3130g ☺️

Also mach dir keinen Kopf, das wird ❤️

9

Ich habe 2 grosse Jungs bekommen. 4040 und 4300 gramm. War alles prima, erster kam nach 2x pressen, zweiter nach 4x pressen. Gerissen bin ich bei beiden nicht.
LG