Baby wird auf 4 kg geschätzt

Guten Morgen, bin momentan Woche 37, Frauenarzt meint Baby ist etwas größer und schwerer (trotzdem Gesund das ist das wichtigste). Naja aufjedenfall meinte er wenn das Baby zum Termin kommt wird es ca 4 kg haben. Mache mir nun ein bisschen Sorgen wegen der Geburt. Ist mein erstes Kind. Hat jemand Erfahrungen mit größerem Kind bei Geburt?

1

Hat dein Arzt hellseherische Fähigkeiten? 😅 Finde es schon sehr früh, um so eine genau Prognose zum Gewicht abzugeben… Zumal die Geräte sowieso nur eine sehr (!) ungenaue Schätzung abgeben. Mein Kind war auf 4100g geschätzt und kam mit 3600g. Zumal 4kg auch gar nicht soooo ungewöhnlich wären 😊 Da würde ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken machen. Meine Nachbarin hat ihr Baby mit 4300g vaginal entbunden und ist nicht mehr gerissen als ich… Mein Baby hatte trotz des normalen Gewichts einen ungewöhnlich großen Kopf (99. Perzentile) und das ist deutlich “schlimmer” für die Geburt als etwas mehr Gewicht

Bearbeitet von Inaktiv
2

Auch ich kann dir sagen, das es kaum relevant sein wird...Viel wichtiger ist der Kopfumfang, wobei das Köpfchen trotzdem anpassungsfähig ist und die Kinder dennoch problemlos vaginal geboren werden. Mein Sohn wurde auch immer groß und schwer eingeschätzt. Er kam mit KU 37,5 und 3400 g zur Welt. Völlig problemlos und gerissen bin ich auch nur minimal. Meine Tochter wurde noch "größer" eingeschätzt, kam aber auch mit einem KU von 34,5 und 3700 g. Ihre Geburt war genauso problemlos mit kaum Risse oder Ähnliches.

Mein Motto ist: der Ultraschall ist keine Waage sondern nur eine Schätzung die auch noch ordentlich daneben liegen kann.

3

Ich habe Zwillinge bekommen und die wurden auch immer gleich groß und schwer geschätzt. Sie kamen 8 Wochen zu früh und hatten einen Unterschied von 500g. Muss also nicht sein das dein Baby wirklich so schwer wird. Das schätzen ist meistens ziemlich ungenau#winke

4

Mein Baby wurde auf 4200 geschätzt und hatte 4080. Kopfumfang 36cm.