Einleiten wegen Kopfumfang?

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 37. Ssw und war Dienstag zum Geburtsplanungsgespräch. Mein Wunsch ist eine spontane Geburt.
Nun ist es so, dass fast die ganze SS über schon der Kopf von meinem kleinen als zu Groß geschätzt wurde. Von +1 Woche bis +4 Wochen war alles dabei.. im Krankenhaus am Dienstag wurde auch geschaut und ein Kopfumfang von 35,5cm gemessen worden.
Die Leitende Ärztin sagte es spricht nichts gegen eine natürliche Geburt, aber ich soll in der Woche des ET noch eine Verlaufskontrolle machen lassen. Bin dann erstmal heimgefahren und habe dann in den Arztbericht geschaut. Da steht „ggf. Geburtseinleitung planen“..
Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber irgendwie hab ich auch Angst, wie viel Köpfchen mein Sohn dann mitbringt.
Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, zum Termin (6.6) einleiten zu lassen ?

1

Da würde ich zwei Dinge zu bedenken geben:
1. Die Messungen per Ultraschall sind nie die absolute Wahrheit. Es kann da wirklich sehr große Abweichungen geben.
2. Wie groß wird der Unterschied beim Kopfumfang sein, wenn du zum ET einleiten lässt oder sich das Kind ein paar Tage später vielleicht von allein auf den Weg macht? Ist der Nutzen größer als die Risiken?

Völlige Sicherheit gibt es beim Thema Geburt leider nie. Warte doch erstmal ab, wie die nächste Kontrolle läuft, und schau dann weiter. Vielleicht macht sich dein Kind ja auch schon vorher auf den Weg.

(Falls du eine persönliche Meinung hören willst: Solange mir die Ärztin nicht sagt, dass unbedingt eingeleitet werden muss, würde ich auch nicht ernsthaft über eine Einleitung nachdenken.)

2

Ich bin klein, schmal und habe trotzdem einen Dickschädel (99. Perzentile) vaginal entbunden an 40+4. Ja, ich bin ordentlich gerissen und die Geburt war keine Traumgeburt. Aber einleiten lassen würde ich deswegen nicht. Das ist doch eine massive Intervention und wer kann dir versprechen, dass es deswegen eine “schönere” Geburt wird? Eine Einleitung birgt doch auch Risiken. Wenn absehbar ist, dass das Kind nicht gut herauskommt, kann man dir auch nach natürlichem Geburtsbeginn gut helfen.

(Bei mir stand übrigens ab SSW 38 nur noch out of reach bei den Messungen des KU 😉)

3

mach dir nicht soviele Sorgen, ich bin sehr schmal gebaut, hatte vor und nach den Geburten GR34 undtrage mit 61 immer noch 36, unsere KInder hatten 36/37 cm Kopfumfang und ich habe von keinem eine Geburtsverletzung, und die geburten dauerte beim 1. 45 min und beim 2. 97min.

4

Der Kopf meines Zwergis war immer Perzentile 90-über 100 🤦‍♀️
Das wäre ja so bei 38cm+ Kopfumfang bei Geburt gewesen.. hatte echt etwas Panik deswegen.. mein Frauenarzt hat das aber eigentlich nie kommentiert..
Zur Welt kam er dann mit 35,5cm..
bin vaginal innen gerissen (da wurde aber leider von oben sehr mitgedrückt, statt mich mal zu motivieren es in anderen Positionen zu versuchen) - mein Damm blieb aber heil..

5

habe mein zweites Kind natürlich zuhause bekommen, KU 38cm, keine Geburtsverletzungen.
Persönlich würde ich wegen sowas nicht einleiten lassen.
Lieber gut informieren über natürliche Geburtspositionen (tiefe Hocke z.b. erweitert den geburtskanal) und mich stark machen ggü dem personal und eine Begleitperson haben die sich für mich einsetzt.