Verschwand eure Angst vor Toxoplasmose nach der Geburt ?

Hallo ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben. Mich würde das sehr interessieren wie sich die Angst vor Toxoplasmose/Listerien nach der Geburt zurück entwickelt hat bzw es nicht hat. Ich gehörte leider auch zu denen die sich wirklich verrückt gemacht haben, muss aber sagen, dass ich jetzt zum Ende der Schwangerschaft viel lockerer wurde und sehr froh darüber bin. Ich frag mich trotzdem wie es wohl nach der Schwangerschaft sein wird. Ich glaube jede Frau die diesen "Toxoplasmose-Wahn" durchlebt hat, kann diesen Gedanken nachvollziehen. Mich würden eure Erfahrungen total interessieren.

Liebe Grüße😊

1

Warum sollte man unschwanger denn Angst vor Toxoplasmose haben?

2

Es geht darum, dass ich immer lese "die Angst wird nicht besser/ verschwinden nach der Schwangerschaft. Daher frag ich mich einfach, ob da was dran ist bzw. wie die frischen Mamas das erlebt haben. Natürlich aber gibt es keinen Grund für diese Angst nach der Geburt, da ist ja tatsächlich auch was psychisches dran. Daher auch der Satz "Schwangere die selber diesen Wahn durchlebt haben....". Es ist leider wirklich anstrengend :-(

6

Damit ist gemeint, dass du die übertriebene Angst dann vor anderen Sachen hast. Plötzlicher Kindstot oder Kind entwickelt sich nicht richtig oder sowas

3

Ich wurde bei jeder Untersuchung auf Toxoplasmose gecheckt. War aber nie etwas, ich habe auch keine Angst davor gehabt.
Du kannst ja mal mit deiner Hebamme darüber sprechen die hat bestimmt einige Erfahrungsberichte #winke

4

Nach der Geburt wirst du andere Sachen im Kopf haben und keine Zeit mehr um dich um Toxoplasmose zu sorgen

5

Sorry aber ich hatte nie Sorge wegen Toxo,einfach weil die Wahrscheinlichkeit soo gering ist sich damit anzustecken....

Mit "die Sorgen hören nicht auf/werden nicht besser" sind die Sorgen ums Kind gemeint.
Denn als Mutter macht man sich immer Gedanken um sein Kind egal ob 1 Woche oder 30 Jahre nach der Geburt .

7

Ich hatte weder in der Schwangerschaft noch danach besondere Angst vor Toxoplasmose, ich halte mich an die üblichen Empfehlungen.

Rohe tierische Produkte nehme ich sowieso nicht zu mir, Obst und Gemüse wasche ich (schon immer) gut ab.

Fertig.

8

Hallo,

ich war schon vor meiner ersten Schwangerschaft mit 19 positiv und natürlich der 2. mit 40 auch.
Jetzt bin ich 41 und merke nichts davon.
Also selbst, wenn du dich irgendwann mal anstecken solltest... dann ist es eben so. Davor brauchst du keine Angst zu haben.

LG

9

Ehrlich gehasst hab ich auch schwanger andere Sorgen 😅 toxo und listerien sind da so ca auf dem vorletzten Platz 🤷🏼‍♀️

10

nach der Geburt ist eine Toxoplasmoseinfektion nicht relevant nach der Geburt habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht . Ich gehöre tatsächlich zu denen wo der Toxoplasmosetest in der Schwangerschaft auf mal positiv ausgefallen ist und alles auf eine frische Toxoplasmoseinfektion hingedeutet hat ( ob nur frisch oder akut konnte bis zum Schluss nicht ausgeschlossen werden ). Ich habe also das volle Programm mit Antibiotikum , mehrfachen Blutabnahmen und mehrmals Feindiagnostik durchlaufen , war keine schöne Schwangerschaft . Woher ich die Toxolplasmose hatte weiß ich bis heute nicht , in meinen Schwangerschaften davor war ich noch negativ das letzte Geschwisterkind war noch kein Jahr + ich habe auf alles geachtet und trotzdem war es so . Mein Kind ist zum Glück wie auch alle anderen Kinder die ich kenne ( mehrere , so selten wie immer gesagt wird ist das nicht ) gesund . In der Schwangerschaft halte ich Vorsicht , nach meiner Erfahrung , für sehr wichtig , nach der Schwangerschaft spielt es aber keine Rolle mehr .

11

Hey, ich wollte mal fragen wann (in welcher Ssw) du das mit der Toxoplasmose erfahren hast und ab wann du Antibiotika genommen hast? Wurde dein Kind später untersucht und gecheckt ob er/sie infiziert war?