Verschwinden Wehen durch Angst?

Bin heute in die 41 ssw gerutscht und frage mich das schon seit längerem.
Jedes Mal wenn ich einen Anflug von echten Wehen verspüre, macht sich in mir die Angst breit und jeglicher Schmerz der zuvor da war ist wie weggefegt. Ich kann dieses Gefühl der Angst leider schlecht kontrollieren, es ist einfach Panik vor der Geburt. Aber ich möchte auch unbedingt das es endlich losgeht.

Wie sind eure Erfahrungen? Etwas „Angst“ bzw Respekt hat doch jeder oder nicht?

1

Ja durchaus.. die Natur hat nicht vorgesehen in einem „Zustand der Angst“ zu entbinden.
In der freien Natur wird kein Tier entbinden wenn es gerade auf der Flucht ist.

Ob das jetzt bei dir wirklich der Grund ist ;) - manchmal kommen und gehen Wehen eben..
Versuch dich trotzdem zu entspannen. Vielleicht magst du mal eine Entspannungsübung mit positiven Afiirmationen zur Geburt probieren, oder eine schöne Nackenmassage von Partner etc.

2

Ich würde sagen JA, Lt meinem Geburtsvorbereitungskurs geht der Muttermund auch langsamer auf wenn man nicht entspannt ist. Hattest du einen? Uns wurden Atemtechniken gezeigt die sehr geholfen haben.
Du musst keine Angst vor der Geburt haben :)! Ja ich weiß, leichter gesagt als getan. Du lernst bald dein Baby kennen🥰! Das ist doch super!
Ich habe die Angst vor der Geburt mental in eine Schachtel gesperrt. Evtl kannst du auch jetzt schon deine Hebamme kontaktieren und mit ihr über deine Ängste reden. Das ist absolut normal, fast alles kann man im Leben planen, die Geburt gehört leider nicht dazu.

Ich wünsche dir alles Gute !

3

Hey,
etwas Angst oder Respekt hat sicherlich jede, ja. Und ich glaube auch nicht, dass das Wehen hemmt und stoppt, die eigentlich nun dein Kind zur Welt bringen sollten.
Wenn es aber nicht ein bisschen Angst oder Respekt ist sondern wirklich Panik, mit Schwitzen oder zittern, Adrenalinausschüttung etc, dann ja. Da stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu. Das dürfte hemmend wirken.
Ob es so ist, kannst du natürlich nur alleine einschätzen. Aber wenn ja, dann solltest du mit Gyn und/oder Hebamme sprechen. Oder auch deiner Geburtsklinik. In Panik bringt man nicht gut ein Kind zur Welt, da müsst ihr dann eine bessere Strategie für dich finden.
Alles Gute 😊

4

Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass die Wehen gestoppt werden, wenn die Angst zu groß wird. Eine natürliche Vorsichtsmaßnahmen. Welcher Körper will schon gebären, wenn der Tiger auf einen wartet. Deshalb fahren viele Frauen ins Krankenhaus, nur um dann festzustellen, dass die Wehen plötzlich weg sind. Aber keine Sorge irgendwann legt sich die Angst und es geht richtig los. Wenn der Muttermund so um die 4 cm offen ist, ist der Körper im Geburtsmodus und kann nicht mehr stoppen.

Bei mir war es eher so, dass ich während der Schwangerschaft Angst vor den Geburt hatte. Konnte deshalb teilweise nicht schlafen. Aber als die ersten Zeichen der anstehenden Geburt kamen (Durchfall, dann Zeichnungsblutung), hatte ich mich eigentlich sehr gefreut. Dass die beschwerliche Zeit der Schwangerschaft ein Ende findet, dass ich keine Einleitung brauche, dass ich bald unser Baby kennenlernen darf.

Du schaffst das schon! Es wird alles gut. Die Hebammen und Ärzte helfen euch und wollen, dass es euch gut geht und bald gesund und munter nach Hause könnt.

5

Ich kann dir sagen NEIN.
Die wehen verschwinden nicht. Aber sie wirken sich negativ aus.

Ich hatte das beim 1.kind.

Die wehen gingen nicht. Aber am Ende ging es aufs Kind und der MM ging nicht auf weil man sich auch total verkrampft.

Ich hatte eine tolle hebamme im kreissaal.
Und dann kam der Punkt wo du eh nicht mehr denkst sondern nur noch agierst:-)