Geburtsklinik (18 km, ca. 28-38 Minuten entfernt), zu weit weg?

Liebe (werdenden) Mamis,

nachdem ich durch den Wegfall meiner Beleghebamme auch nicht mehr an die Klinik gebunden bin, wo ich ursprünglich angebunden war, überlege ich tatsächlich, eine andere Klinik zu wählen.

Ich habe eine Klinik gefunden, die ca. 18 km entfernt ist (je nach Verkehrslage 28-38 Minuten entfernt).

Meine Eltern meinen, das wäre viel zu weit...

Wie ist eure Erfahrung damit? Was wäre so das "Maximum" eurer Erfahrung nach?

LG, Cami

1

Quatsch, wenn du nicht Grad ne Sturzgeburt hast oder auf den letzten Drücker losfährst reicht das eigentlich völlig.

2

Wenn dir die Klinik besser gefällt, wähle sie auch .
Ich war für die Entbindungen meiner 5 Kinder immer in der selben Klinik, welche 35 Km von meinem Wohnort entfernt liegt .

3

Meine Klinik war 50 km entfernt. Besonders am Wochenende ist auf der Strecke häufig Stau.

4

Das ist doch völlig in Ordnung, meine Klinik war genau so weit weg und auch von der Fahrzeit ähnlich. Und obwohl ich eine schnelle Geburt hatte war es völlig ausreichend von der Zeit - du hast ja in der Regel erst mal leichte Wehen, der MuMu muss sich öffnen, der Schleimpfropf geht vorher in der Regel schon ab…
Also wenn du ein wenig auf die Signale deines Körpers hörst kannst du getrost diese Fahrzeit in Kauf nehmen 😊👍

5

Hey Cami,

meine Klinik war circa 30 Kilometer entfernt. Wir sind die Strecke einmal vorher während des Berufverkehrs abgefahren, obwohl sie uns bekannt war. Die Zeit haben wir dann als Maßstab genommen, es waren übrigens 35 Minuten. Haben den anderen Weg dann erst gar nicht probiert, den es noch gegeben hätte.

Als die Wehen losgingen und wir uns beim 6 Minuten Abstand auf den Weg gemacht haben, war es nachts. Waren nach 20 Minuten da, trotz langsamen Fahren wegen Wildwechsel und Co.

Von daher sollte deine Entfernung kein Problem sein. Wenn ihr es zeitlich schafft, könnt ihr ja vielleicht auch Probe fahren und es eventuell mit einem Einkaufsbummel oder ähnlichem verbinden. Das hatten wir damals auch gemacht. ☺️

Liebe Grüße
Steffi mit Krümel (5 Wochen)

Bearbeitet von pifkax
6

Ich muss wenn es los geht erstmal noch meine 2 Kinder unterbringen. Da kommt es einfach nicht auf jede Minute an.

7

Das Geburtshaus wo wir entbinden wollen ist, je nach Verkehrslage, in 20-45 Minuten zu erreichen. Zu Stoßzeiten steht man da immer im Stau. Ich bin da total entspannt, idR hat man ja genug Zeit, soooooo schnell geht es dann ja nun auch wieder nicht.

LG Casa (36+4)

8

Das sollte kein Problem sein, wenn du nicht gerade zu Sturzgeburten neigst:-).

Meine Klinik war 44km entfernt, das sind ohne Verkehr ca. 35min reine Fahrzeit.

Bei Kind 1 ging die Geburt nachts los, war eine relativ entspannte Fahrt, natürlich mit Wehen nicht sooo toll aber naja.

Bei Kind 2 quälte sich der RTW mit Blaulicht 60min durch den Berufsverkehr in München (und wartete zwischenzeitlich auf einen Notarzt der zusteigen sollte)...
Das wurde dann tatsächlich recht knapp und unangenehm, war aber auch mein Fehler, dass wir erst so spät gestartet sind.

Bei Kind 3 will ich wieder ins gleiche Krankenhaus und halt etwas früher losfahren :-)

Also ich sehe da kein Problem.

9

70 Kilometer, etwas mehr als eine Stunde, wenn kein Stau.

Die Geburt hat ab Blasensprung 32 Stunden gedauert 😅

Ich hatte auch Bammel. Ursprünglich war Geburtshaus geplant, dort hieß es, wenn das Kind unterwegs kommen sollte(!!) fahren sie entgegen. Da ich dort wegen Beckenendlage "rausgeworfen" wurde, wurde es dann eben die noch weiter entfernte Spezialklinik.

Hätten wir mitten im Berufsverkehr los müssen, wären wir einfach (gefen meinen eigentlichen Wunsch) ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren. Auch das sind hier 30 Minuten Fahrt - wenns gut läuft 🤷