Erfahrung Einleitung mit Gel nach KS

Hallöchen,

da ich bei meinem 1. Kind eine sec. KS hatte, werde ich diesmal mit Gel eingeleitet. Hatte gestern um 13 Uhr das erste Gel, dann den ganzen nachmittag alle 20 min mal milde Wehen und weil ich Wehen hatte, haben sie mir abends kein 2. mal Gel gegeben.

Die 2. Dosis habe ich jetzt nochmal in der Früh bekommen, da die Wehen abends nicht mehr da waren. Hatte das jemand mal von euch? Wenn man jedes mal, wenn die Wehen starten wieder aufhört Gel zu geben, dauert das doch gefühlt ewig🙄

Wer kann den von der Einleitung mit Gel nach KS berichten?

1

Also bei mir hat das Gel damals direkt angeschlagen ( leichte bis mäßige wehen ) und ich habe trotzdem dann nach einem gewissen Zeitraum ( glaube 4h ) die zweite Dosis bekommen 🤔

2

So hätte ich es auch gedacht, dass es das zweite Gel, bei mir in dem Fall nach 6h, einfach gibt 🙄 aber heute hieß es ich darf keine Wehentätigkeit haben um die nächste Dosis zu bekommen, da es sonst die Narbe zu sehr belasten kann

3

Huhu,
dein Baby ist jetzt wahrscheinlich schon da aber ich dachte ich schreibe trotzdem noch mal:
Mir wurde am ersten Tag Gel gelegt und ich bekam nach etwa einer Stunde wehen. Erst mal noch erträglich, nach 2-3 Stunden schon stark mit veratmen alle 3 min, daher wurde mir an dem Tag aus dem gleichen Grund wie bei dir auch keine weitere Dosis gegeben. Um 0 Uhr hörten die Wehen dann plötzlich auf und es passierte nichts mehr.
Am 2. Tag wurde mir dann morgens die doppelte Dosis gegeben, am Muttermund hatte sich bis dahin absolut nichts getan(geburtsunreif, fest, 3cm stehend). Ich bekam schon beim ctg im Anschluss direkt starke Wehen die verarmen und Tönen musste. Nach einer Stunde hatte ich auf dem Zimmer dann einen Wehensturm, keine Ahnung wie lang der ging. Bis spät abends weiter starke wehen alle 1-2 min für etwa 90 Sekunden.
Leider tat sich doch bis abends um 22 Uhr weiterhin absolut nichts am Muttermund und am nächsten morgen haben sie eine sectio gemacht da sie meinten die Einleitung sei fehlgeschlagen. Ich hatte aber auch keine Lust mehr nach 2 Tagen wehen ohne besseren Befund.

Hat bei dir die Einleitung letztendlich geklappt?

4

Jeder Körper reagiert so anders auf die verschiedensten Mittel. Das Gel hat bei mir nicht viel gebracht. Ich hatte wie bei dir die ersten 3 Tage Wehen, die aber abends wieder abgeflacht und dann ganz verschwunden sind. Die waren aber auch nicht stark. Befund war dann bei Gebärmutterhals voll vorhanden und nach hinten geneigt. Muttermund 1-2 cm.

Dann kam am 4. Tag in der Früh die Oberärztin und meinte wir sollten eine Pause machen. Ich habe einfach nicht mehr 6 mal am Tag in Kreissaal zur Kontrolle gemusst und musste keine Wehen ertragen, die nichts gebrahct haben. Habe entspannt Filme geschaut und den Tag genossen. Habe ab nachmittags dann plötzlich Teile von meinem Schleimpropf verloren.

Am 5. Tag war ich wieder motiviert und bekam in der Früh einen Ballonkatheter gesetzt und 1 mg Gel in die Scheide. 6 Stundne hatte ich unregelmäßige aber starke Wehen. Nachmittags bekam ich nichts mehr. Abends um 21 Uhr war der Befund immer noch Gebärmutterhals voll vorhanden und Muttermund bei 1-2 cm. Aber laut Ärztin könnte der wieder schrumpfen bis zum nächsten Morgen. Ich ging erst mal in mein Zimmer und hab ne Runde geheult, weil das echt deprimierend ist, dass Tage lang der eigene Körper nicht auf eigene muttermundswirksame Wehen überspringt. Habe Schmerztabletten genommen und super geschlafen. Meine Grenze war bis Freitag mich einleiten zu lassen. Also noch 2 Tage danach hätte ich mich für KS entschieden.

An Tag 6 nach dem CTg in der Früh hat die Hebamme meinen Befund abgetastet. Aufeinmal sagt sie: „Was ?! 2-3 cm Öffnung und Gebärmutterhals verstrichen?! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das war der Ballon! Der macht sowas. Sie rufen jetzt ihren Mann an! Wir gehen jetzt in den Kreissaal und legen einen Wehentropf.“ Witzigerweise hat eine Stunde vorher mein Körper angefangen von alleine ganz leichte Wehen zu produzieren. Die Hebamme hing mir für nur 10 Minuten den Wehentropf dran. Dann gings aber richtig ab!! 6 Stunden später ist unser Sohn spontan auf die Welt gekommen 🥹 Es war ein harter Kampf aber es hat sich gelohnt. Ohne die Motivation der Ärzte und Hebammen hätte ich die Einleitung nicht durchgestanden.

5

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn 🥳 toll, dass es dann geklappt hat auch wenn es sehr lange gedauert hat. Sobald der Muttermund auf ist geht das mit dem Wehentropf wohl total gut aber dazu muss der ja erst mal verstrichen und auf sein 🙈 Ich hatte leider auch nur 3 Tage Zeit bis sich was tun „musste“ falls ich meinen Mann dabei haben wollte, ansonsten hätte er mich nicht mal besuchen können da er sonst auf unseren großen aufpassen musste und die Großeltern nur ein paar Tage Zeit hatten.

Ballonkatheter legen die in meinem Krankenhaus gar nicht, die meinten das würde nichts bringen. Fand ich sehr doof denn sie meinten bei der Aufklärung es ginge nach Kaiserschnitt nur der oder eben das Gel 🤷🏻‍♀️ aber eigentlich wollte der Arzt auch direkt nen Kaiserschnitt das hat man schon deutlich gemerkt.