Wie schonen im Wochenbett

Ich habe vor 5 Tagen entbunden und hatte Probleme mit meiner Blase. Muss daher eigentlich alle 20 min auf Klo, dazu noch Damm und Scheidenriss. Und natürlich ist da noch dieses Kleine Wesen, welches einen braucht und fordert. Er hat ziemlich mit Bauchschmerzen zu kämpfen und schläft echt selten. Daher meine Frage, wie soll man sich da schonen? Möchte meinem Körper natürlich die Zeit und erholung geben die er benötigt, aber wieee😭 Oder meint ihr es ist nicht schlimm wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist?

4

Ich finde es immer einfach gesagt und wusste auch nicht so wirklich wie das bitte gehen soll 🙄
Ich hatte zweimal ein Frühchen und musste täglich morgens ins KH fahren um meine Kinder zu versorgen und bin abends erst wieder zurück, ich war also die ersten Tage oder ersten 2 Wochen von morgens bis abends auf den Beinen & das nach Kaiserschnitt. Auch danach habe ich mich den ganzen Tag normal bewegt... ( Termine, Haushalt etc. )
Ich hatte nie Probleme mit dem Wochenbett oder der Heilung würde aber trotzdem dazu raten sich so zu schonen wie es einem möglich ist.
Also es hat nicht immer Auswirkungen falls man sich nicht schont aber darauf anlegen würde ich es nicht wenn es nicht sein muss. Bewege dich so wie du musst/sollst und den Rest einfach ausruhen

1

Nach 5 Tagen hab ich in erster Linie mit Baby auf dem Bauch auf dem Sofa gelegen. Deinem Beckenboden und der Blase zu Liebe solltest du dich wirklich schonen. Auch wenn das heute für viele nicht mehr zeitgemäß ist, das Wochenbett hat schon seinen Sinn und die Probleme bekommt man oft erst viel später richtig mit.

2

Aufstehen, wenn du Pipi musst, aufstehen zum Essen und Trinken, duschen. Rest in liegender Position. Wenn Stillen liegend klappt, tu das. Ansonsten hinsetzen, danach hinlegen. Kind an dich dran, auf dich drauf.

Gute Besserung und viel Glück mit eurem Baby.

3

Spann deinen Partner mit ein.
Ich habe auch letzte Woche entbunden (per Ks) und habe bereits zwei Kinder .
Der Kleine liegt nur auf mir , stillt quasi 18 Std am Tag von rechts nach links , schläft nur im Arm , ablegen geht gar nicht.
Selbst auf Toilette müsste er mit- außer ich drücke ihn meinem Partner mal in den Arm . Dann kann i h schnell duschen, mir was zu essen holen oder mich anziehen um mit dem Baby in den Garten zu gehen. Meine älteren Kinder müssen sich viel selbst beschäftigen bzw ich bitte meinen Partner , dass er sie mit einspannt.
Das soll ja nicht ewig so sein, aber die erste. 1-2 Wochen braucht der Körper einfach Ruhe um zu regenerieren und vor allem auch um die Bindung zwischen mama und Baby zu intensivieren

5

Eine gute Lösung wäre doch, dass dein Mann sich um das meiste kümmert, während du dich erholst.
Also Mann macht den Großteil an Haushalt, macht Einschlafbegleitung mit dem Baby, wickelt es, etc. und bringt es dir immer mal zum kuscheln und stillen (falls du stillst).
Er ist ja fitter als du. Deshalb wird ihm das sicherlich leichter fallen als dir die meisten Erledigungen zu machen.
Nur im Bett liegen solltest du natürlich aber auch nicht. Moderate Bewegung in Maßen macht sinn und dient ja auch der Heilung.

6

Ich hab bei beiden die ersten Wochen auf dem Sofa verbracht und bin nur aufgestanden um auf die Toilette zugehen oder Windeln zu wechseln bzw mir Nachschub an Essen ans Sofa zustellen. Kochen, Wäsche waschen ect hat mein Mann nach der Arbeit erledigt.