Wie wird der Muttermund unter der Geburt untersucht

Huhu
Ich kugel noch und mache mir aktuell Gedanken um die Geburt. Meine erste Tochter war ein Kaiserschnitt und ich frage mich wie der Muttermund untersucht wird? Stecken die Hebammen da wirklich komplett die Hand rein

1

Die stecken ihre Finger rein und gucken wie weit sie sie spreizen können bevor sie an die Wand stoßen quasi

2

Vielen Dank

3

Wer erzählt den sowas? 🙈
Der Muttermund wird durch eine vaginale Untersuchung getastet. Hierbei führt die Hebamme (oder der Arzt/ die Ärztin) 2 Finger in ein um den Muttermund am Ende der Scheide zu ertasten.

4

Ich finde wenn man schwanger ist werden oft genug Schauermärchen erzählt #huepf

5

Das stimmt. Aber lass dich nicht verunsichern!
Es kann ja sein, dass es sich für die Person, die das erzählt so angefühlt hat. Ich kann mich zum Beispiel gar nicht daran erinnern, sondern hab es nachgelesen. 😉
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

weiteren Kommentar laden
6

Der fa untersucht auch regelmäßig meinen mumu , unangenehm ist es nicht und auch keine ganze Hand die da in mir verschwindet 😅😂
Wie oft während der Geburt untersucht wird ist glaub ich individuell!

Kann mich nicht mehr 100% erinnern , beim reinkommen , dann ctg angelegt dann abgewartet besprochen was man macht etc und dann glaub ich halt in gewissen Zeitabständen
Und dann wenn man sagt , oh fühlt sich anders an oder oder das sie schauen ob man schon mit pressen kann

Bearbeitet von cecilia33
7

Die Hebamme und/oder der Arzt ertastet den MM mit dem Finger. Mehr nicht. 😄
Hausgeburtshebammen zB machen das gar nicht.
Also meine würde es nicht machen, die hören am vertönen der Frauen, wie weit die Geburt fortgeschritten ist.

Lg

8

Nein.

Bei mir wurde mehrmals vorsichtig mit dem Finger abgetastet unter den Wehen, war überhaupt nicht schlimm.