Geburt - Der Kopf ist bereit, der Körper nicht

Hi Zusammen

Vielleicht gibt es Damen hier, die eine ähnliche Situation haben oder hatten und gerne Erfahrungen teilen möchten :-D.

Ich bin in SSW40.
Mental bin ich bereit für die Geburt. Seit wenigen Tagen sagt alles in mir…“jetzt ist gut“, „Kind darf kommen“…endlich.

Aber…mein Körper ist irgendwie nicht an dem Punkt.
Keine echte Wehen in Sicht, nur Druckgefühl und ab und zu ein Piksen.
ET ist eigentlich erst nächste Woche, von daher noch Zeit. Aber mein Körper fängt an schlapp zu machen. Plötzlich vor paar Tagen unerwartet ein hämorrhoidal Leiden (aussenliegend) aufgetreten; allgemeines Wohlbefinden geht runter (auch durch die Wärme), kaum Erholung durch Schlaf und oft wechselnde Liegepositionen nötig, Schmerzen in Form von Druckgefühl bei regulärer Kontrolluntersuchung.
… Lauter so Kleinzeug was man nicht braucht…was einzeln betrachtet irgendwie nicht relevant ist, aber Zusammen nun einfach irgendwie reicht.

Mein Gefühl sagt mir, es sollte bitte, bitte bald los gehen, bevor ich körperlich noch mehr abbaue. Jetzt fühle ich mich noch bereit für die Geburt…aber ich habe etwas Sorge was da noch kommt.

Mein FA ist jetzt zwei Wochen in Urlaub und ich soll mich weiter direkt über das Krankenhaus betreuen lassen zur Vorsorge ab ET.

Das fühlt sich auch irgendwie seltsam an…kein Vertretungsarzt sondern ins Krankenhaus alle zwei Tage. #schwitz

Für die Geburt selbst fühle ich mich im Kopf (mit nötigem Respekt) bereit…aber mein Körper scheint eben irgendwie stetig abzubauen.

Kennt das vielleicht wer aus eigener Erfahrung?

Alles Liebe für jede Einzelne #klee

1

Hi! Ich glaube fast, dass das normal ist. :) Mein Kopf war auch bereit und wollte starten, körperlich wurde es jeden Tag anstrengender. Geschlafen habe ich Wochen vorher schon kaum und hatte echt Schmerzen. Wirklich bedenklich finde ich das nicht. Damit bereiten wir uns vllt auch irgendwie vor… Wenn es körperlich anstrengend ist, ist der Kopf vllt eher bereit für die Geburt. :)
Bei mir wurde es auch leider erst 10 Tage nach Termin ernst.. also trotz Beschwerden startet es dummerweise nicht schneller 🙈

Wünsch dir alles Gute!

2

Achso und im KH war ich auch ab kurz vor ET. Das ist gar nicht so wild. Man kennt sich schon aus und es ist nicht alles ganz neu, wenn es ernst wird :)

4

Danke für deine Erfahrung. Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Aktuell sind es 4 Tage bis ET und wünsche mir das es bald los geht, aber glaube nicht ernsthaft daran, da noch keine richtigen Voranzeichen gibt. Auch kein Abgang von Schleimpfropf oder so. Aber ich hoffe mal weiter ;-)#klee

3

Ich hatte bei beiden Kindern einen Tag vor Entbindung komplett geburtsunreife Befunde. Gebärmutterhals erhalten, Muttermund geschlossen, Bauch nicht sichtbar gesenkt. Keine Wehen. Dennoch hatte ich 2 sehr schnelle spontane Geburten.

5

Das lässt mich tatsächlich etwas darauf hoffen, dass es trotz fehlen richtiger Anzeichen irgendwann doch fix los gehen könnte. Hattest du denn einen Abgang vom Schleimpfropf bemerkt? Ich frage, weil da auch noch so gar nichts passiert ist bisher #schein

6

Nope. Wirklich gar nix. Bei Kind 1 fing es mit einem Ziehen im Rücken an - nicht schmerzhaft. Irgendwann hab ich mich gewundert dass es alle 20 min kam. Das war morgens im 6. um 11 kam das ziehen alle 5 min. Immer noch nicht schmerzhaft. Um 17:45 war unsere Tochter da.

Bei Nummer 2 ist nachts um halb 2 aus dem Nichts die Blase gesprungen. Eine halbe Stunde später kamen Wehen, um 6:57 war sie auf der Welt.