Umgang mit Angst vor Baby- erstickung

Liebes Mamas

Ich bin frisch gebackene Mama. Ab morgen dürfen wir nach hause.
Jedooch frage ich mich ob es nur mir so geht und zwar habe ich grosse Angst die kleine in der Nacht vielleicht nicht zu hören falls etwas wäre. Bzw sie nicht schauft oder so. Ich weiss auch nicht warum ich so angst davor habe… ich kann mir fast nicht vorstellen ruhig zu schlafen wen auch mein mann tief nebenan schläft und die kleine nicht „beibachtet“ wird.
Wie sind ihr damit umgegangen? Oder bin ich einfach wahnsinnig? 🙈

1

Hallo Liebes,
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🫶🥰

Deine Gedanken sind ganz normal und wird auch noch etwas anhalten. Du musst ja auch dein Baby erstmal kennenlernen und vertrauen aufbauen. Und am Anfang schaut man eh immer einmal mehr als zu wenig ob das Kind noch atmet 😅. Einfach das Bettchen bzw. die Schlafumgebung so sicher wie möglich machen. Sprich, keine Decken, Kuscheltiere, Tücher etc. neben dem Baby haben und dann musst du einfach vertrauen lernen :) ist aber alles ein Prozess und braucht Zeit. ;-)

Euch alles gute und ein ganz tolles Wochenbett.

2

Diese Ängste sind völlig normal :-) du wirst aufwachen , keine Sorge

Ich hab immer dann nur gut geschlafen , wenn ich wusste heute Nacht macht mein Mann den babydienst und selbst dann wird man mit wach und horcht kurz auf und staubst den Mann an ( die schlafen einfach anders )

Sichere schlafumgebung , Baby bei dir in der Nähe und versuchen zu genießen !

Bei uns gibt es jetzt erste Hilfe Kurse für Säuglinge evtl wäre das was für dich ?


Schöne Wochenbettzeit und kennlernzeit 🫶

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 👶🏼

Wenn dein Baby weint wirst du wach werden. Ganz sicher.

Was das Thema SIDS angeht muss ich meinen Vorschreiberinnen aber widersprechen. Das geht so schnell und ohnr Vorwarnung, dass man es in der Regel eben nicht mitbekommt. Wie man mit dem realen (aber seltenen) Risiko umgeht ist individuell.

Manche versuchen es auszublenden, andere nutzen Überwachungsgeräte für ihre Kinder.

Früher konnte ich es nicht nachvollziehen, wie man seine Kinder beim Schlafen überwachen kann. Mittlerweile kann ich es mir nicht mehr ohne vorstellen. Für unser viertes Kind haben wir die Owlet-Socke, die ich wirklich mega (aber teuer) finde und nichts anderes mehr kaufen würde. Mich beruhigt das wahnsinnig.

Einen Erste-Hilfe-Kurs sollte man immer besuchen um im Ernstfall noch eine Chance zum Reagieren zu haben.

Alles Gute für euch 🍀

4

Mein mann und ich haben uns gestern dieses Owlet socke angeschaut und werden es auch bestellen. Benutzt du es immer oder nur in der Nacht? :)

6

Ich würde es nur im Schlaf benutzen. Von dieser Überwachung kommt man oft schwer wieder weg, weil man nicht lernt, seinem Kind zu vertrauen, vor allem, wenn es gesund ist.
Und les dir bitte die andere Antwort von mir hier darunter durch.

weitere Kommentare laden
7

Das ist ganz normal.
Wir haben vor 4mnt unser 4. Kind bekommen und auch da wache ich in der Nacht noch auf, um zu sehen, ob sie noch atmet
Auch durch den Tag, wenn sie schläft, muss ich regelmässig ins Bettchen schauen.

Glaube mir, mit Baby verändert sich dein schlaf total, du hörst jeden kleinen Mucks den sie machen. Gerade zu Beginn schlafe ich so oberflächlich, aus Angst sie nicht zu hören. Das normalisiert sich irgendwann

Alles gute