Kaiserschnitt-Vorbereitung

Huhu, bei mir wird demnächst ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.

Schreibt gerne alles hier rein was ihr denkt was man benötigt zur Vorbereitung sowie auch dannach (zb Kaiserschlüpfer). Was waren eure Must-haves, was würdet ihr jedem weiterempfehlen ?

Bei uns ist es die erste Schwangerschaft weswegen ich gerade planlos bin 🫠

Ssw 37

1

Definitiv bequeme weite Hosen sowie auch Unterhosen, ich habe echt jedesmal den festen Bund unterschätzt... Ich fand es auch die erste Zeit angenehmer Kompressen auf die Narbe zu legen als einfach so etwas drüber zu ziehen.
Ein Wärmekissen oder Pflaster für den Nacken kann ich auch empfehlen, ich hatte durch die OP echt ziemlich heftige Nackenschmerzen/Verspannungen sodass ich meinen Kopf nur noch zur einen Seite drehen konnte, das kommt laut den Ärzten wohl häufiger vor🙈 natürlich noch Paracetamol & eventuell etwas gegen diese Luft im Bauch ( bekommst du aber meist schon im Krankenhaus falls Bedarf ist )

Zur Vorbereitung habe ich eigentlich gar nichts weiter gemacht außer mich rasiert und mir weite bequeme Kleidung besorgt 🤷🏼‍♀️

2

Bloß Unterhosen und Hosen mit hohem Bund. Ansonsten brauchte ich nichts besonderes.

3

Weite Hosen und Hosen/Unterhosen mit hohem Bund, damit nichts auf die Narbe drückt.
Im Krankenhaus habe ich sehr viel getrunken (Kreislauf!) und bin abends das erste Mal mit den Schwestern aufgestanden und von da an regelmäßig. Tu das, auch wenn es schmerzt und bewege dich immer wieder, dann wird es schneller besser. Lefax war nötig gegen die Luft im Bauch (normal nach Ops). Zuhause habe ich noch zwei Tage Ibuprofen genommen, wie schon im Krankenhaus. Nimm die Schmerzmittel, sonst wird es unangenehm. Steh immer über die Seite auf.
Alles Gute!

4

Nichts besonderes.

Ich habe im KH noch Netzhöschen getragen mit Wochenbetteinlage auf der Narbe, als ich zu Hause war, konnte ich schon wieder normale Unterwäsche tragen.