Ex Freund ( Kindsvater ) & Geburt?

Hallo, ich habe mich vor kurzem von dem Vater meines Babys getrennt, da er mich mehrere Monate lang angelogen hatte und mir verschwiegen hat, dass er sogar Schulden hat. Etwa 800 € Handyschulden hat er, von denen ich weiß, ich weiß, es sind keine 8000 € oder so, aber trotzdem 800 € mit Anfang 20 ist schon eine Summe finde ich, wenn man mit Geld nicht umgehen kann und ein Baby erwartet.. Daraufhin hatte ich die Bedingungen gestellt, dass er doch bitte zur Schuldenberatung gehen soll bzw. sich dort einfach nur mal melden soll. Egal ob per Telefon oder per E-Mail oder persönlich. Dies hat er aber auch nicht gemacht, erst als ich ihn darauf ansprach.


Naja Fakt ist, er kriegt auch nicht s auf die Reihe. Er sollte bzw. er wollte sie bei mir hier einen Job suchen, damit er in der Nähe seiner Tochter sein wird. Dies hat er aber bis jetzt nicht hinbekommen, bzw. angeblich nach über 12 Bewerbungen keine einzige Rückmeldung erhalten, egal bei welchem Job. Ob es um Erzieher ging, wo er eine Ausbildung als Fachkraft hat oder Kassierer oder irgendwelche anderen Jobs.
Ich meinte zu ihm, wenn es ihm momentan zu viel sei mit seiner jetzigen Teilzeit Stelle und Abendschule, er macht momentan nämlich noch Abendschule für einen besseren Abschluss, wo er nach der Arbeit noch hin muss Mo - Do für etwa 3-4 h. Dann soll er sich erst drum kümmern, wenn er fertig mit der Schule ist. Dies wollte er aber nicht. Dementsprechend habe ich halt erwartet, dass er weiter einen Job sucht... Was er aber von selbst nicht wirklich getan hat.
Weil ich ihm immer die Job Vorschläge rausgesucht hatte, da von ihm selber nicht s passierte wirklich.

Nun behauptet er, ich und unser Baby seien neben Arbeit und Schule der Grund dafür, dass er depressiv geworden sei.. Und dass ich ja nicht s tue außer "das Baby auszutragen" und Geld wächst nicht an Bäumen, sagte er und meint ich könnte ja auch arbeiten gehen, obwohl ich im 8. Monat schwanger bin... Und damals schon ein Beschäftigungsverbot bekommen hatte, da ich in der Pflege tätig war.

Nun hat er demnächst Geburtstag am 20.6 und ein Monat später ist der ET von unserer Tochter und er meinte er will seinen Geburtstag in Berlin ( Berlin ist von mir fast 3h Autofahrt entfernt also über 220 km ) im Club feiern und halt Alkohol trinken bzw. wie er es nannte "entspannt Saufen"Daraufhin meinte ich das ich, dass nicht so gut finde da es ja sein könnte das da dass Baby schon kommen könnte, und er könne doch auch nach feiern. Zumal ich ihn momentan auch nicht wirklich erreicht bekomme, da aufgrund seiner Handy schulden die SIM Karte und sein Internetzugang gesperrt worden ist, das heißt ich kriege ihn nur erreicht, wenn er WLAN hat oder wenn dann über seine Mutter

Ich muss nämlich auch meinen Geburtstag nach feiern wenn, da ich kurz nach dem ET Geburtstag habe.Er sagt aber er sieht es nicht ein darauf zu verzichten, auf seinen Geburtstag nur, weil es jederzeit sein kann, dass das Baby kommt..
Zumal er mir jetzt auch die Schuld gibt, dass es unserm Baby nicht gut ginge, weil ich mich ja ständig aufrege, über ihn. Wenn ich ihm aber sage, dass es an ihm liegt, dass ich mich aufrege, und es mir deshalb so schlecht geht wirft er es mir weiterhin vor und tut so nach dem Motto. Ich gehe nicht Arbeiten aufgrund des Babys, weil es nicht geht, rege mich aber auf und schade dem Baby und das es meine Schuld sei, wenn was passiert.

Das was ich hier alles bereits erzählt habe ich ja noch nicht alles was so passiert ist...
Vielleicht übertreibe ich auch und sehe es zu überspitzt aber naja

Ich weiß nun nicht wie ich es Hand haben soll mit der Geburt.. Ist es verwerflich, wenn ich sage, ich möchte nicht, dass er mit dabei ist bei der Geburt und erst danach kommt? Oder ist es in Ordnung..🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von Elli158
1

Über die ganze Geschichte an sich sage ich jetzt mal nichts.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du den Vater nicht im Kreißsaal dabei haben möchtest. Es ist eine sehr intime Situation und man sollte sich wohl fühlen. Wenn du also jemand anderen hast, beste Freundin oder Mutter zum Beispiel, nimm lieber die als Stütze mit. Ich persönlich würde tatsächlich lieber alleine gehen, als mit einem Mann, über den ich mich nur aufregen muss und der allem Anschein nach eh keine Hilfe ist.

2

Habe halt Angst das es am Ende heißt ich habe ihn nicht mitgenommen beidner Geburt seiner Tochter...
Aber ich meine wie gesagt er geht lieber feiern als parat zu sein falls es los geht.

Bzw denke ich mir das ich vielleicht auch übertreibe weil er zu mir immer sagt ich übertreibe die Situation dabei empfinde ich es als gerechtfertigt genau wie die Trennung

Bearbeitet von Elli158
3

Ich bin normalerweise total dafür, die Väter an allem zu beteiligen. Aber bei der Geburt ist es so, dass das nun mal eine riesen Anstrengung für die Mutter ist. Deswegen: nimm jemanden mit, auf den du dich verlassen und bei dem du dich entspannen kannst. Wenn das nicht der Kindsvater ist, hat er Pech gehabt.

4

Also ich habe jetzt 3 Kinder bekommen und kann dir sagen - du willst niemanden im Kreißsaal haben, den du eigentlich nicht leiden kannst. Du brauchst jemanden, auf den du dich verlassen kannst und willst und niemanden, der dich aufregt. Das wäre sicherlich kontraproduktiv.
Also ja - lass ihn feiern gehen, soll er machen. Er kann sein Kind dann zur Besuchszeit im KH kennenlernen..

5

Okay danke für die Antwort, dachte nur es sei verwerflich ihn dann außen vor zu lassen.. 🤷🏼‍♀️
Aber ja denke du hast Recht

6

Nein, ich würde keinen Mann mit zur Geburt nehmen, den ich nicht ausstehen kann.

Aber ganz ehrlich, du klingst mega anstrengend. Da kann dein Ex ehrlich gesagt froh sein, dass er nur nur noch dein Ex sein muss. Schade allerdings für das Kind, dass es wegen solcher Kleinigkeiten mit getrennten Eltern aufwachsen muss.

7

Für uns geht es hier halt nicht um Kleinigkeiten..
Warum klinge ich anstregend?
Er hat doch die Schulden und mich belogen..? Über Monate hin weg und mich dafür angemotzt.

Er hat mich doch angelogen und sich keinen Job gesucht? Obwohl er es tun wollte? Dabei habe ich ihm so oft meine Hilfe angeboten.. und Gespräche mit ihm gesucht nur ich kann ihn halt nicht helfen wenn er mich belügt.
Ich finde es auch nicht verwerflich zu sagen, das er sich kurz vor dem ET nicht in einer anderen Stadt die 200km emtfernt ist vollaufen lassen soll. Weil ich finde das die Geburt Vorrang hat... Aber ist halt deine Meinung sehe ich nicht so und finde ich auch etwas hart ausgedrückt bzw krass gesagt von dir das er froh sein "muss?"

Bearbeitet von Elli158
8

Die Punkte, die du aufzählst sind in meinen Augen einfach Dinge, die man mit Gesprächen auf Augenhöhe lösen könnte. Bzw. auch eigentlich nicht tragisch sind.

Zum Beispiel die Handyschulden. Klar nicht schön, aber 800 Euro sollten nicht so tragisch sein. Kredit aufnehmen und jeden Monat 75 Euro abzählen, dann hat sich das Problem gelöst. Das ihm das peinlich ist, kann ich verstehen und mit deiner Einstellung auch, warum er es dir verschwiegen hat.

Dass sein Telefon jetzt gesperrt ist, ist natürlich auch doof. Aber dafür könnte man sich vorübergehend auch eine Prepaidkarte holen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby einen Monat zu früh kommt, genau an den zwei Tagen an denen er feiert ist relativ gering. Ungefähr bei ein bis zwei Prozent. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SpitalgeburtenCH2006.png
Außerdem dauert die erste Geburt eh eher länger.
Prepaidhandy mitnehmen und gut ist.

Das mit der Jobsuche ist eine schwierige Sache. Dass man da von heute auf morgen nichts findet ist nachvollziehbar. Könnte mir auch vorstellen, dass man als männlicher Erzieher etwas schwer tut. Mit nebenzu noch Weiterbildung wird es auch nicht leichter. Kann man da einfach wo anders weitermachen?
Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

Euer größtes Problem ist im Endeffekt die Kommunikation und die Wertschätzung des anderen.

weiteren Kommentar laden
10

Stimme den anderen zu: selbst wenn man den kindsvater liebt, aber ihn nicht dabei haben möchte, ist es nicht „verwerflich“. Sondern okay! Die Frau erlebt das Intimste überhaupt und hat daher bestimmungsrecht.

Zu eurer Situation: ihr müsst entscheiden, ob ihr Partner sein wollt, oder nicht. Eltern seid ihr aber in jedem Fall und da es bei euch ja nur knirscht, wäre eine Familienberatung vielleicht sinnvoll. Damit ihr wenigstens gute Eltern werdet!

Ihr scheint recht jung und du kanntest ihn ja schon ein bisschen, trotzdem fandet ihr, dass es eine gute Idee ist, ein Kind gemeinsam (!) zu bekommen. Also muss ja was positives da sein, vielleicht kann man da anknüpfen.

Ich finde auch, dass du etwas übertreibst, aber es ist dein Leben - daher musst du entscheiden, wie du handelst…

11

Vielleicht übertreibe ich mag sein, aber wie würdest du denn Handeln wenn du ein Baby erwartest und dein Partner dich nur anlügt 🤷🏼‍♀️
Und ständig die Schulden anschleppt.
Und dies in jeglicher Art und Weise, das ist ja mein Hauptproblem das mit dem Geburtstag stört mich wahrscheinlich nur weil ich sauer auf ihn war stimmt wohl. Wie gesagt ich mache auch nicht alles richtig aber es gibt halt auch noch andere Punkte die dazu bei Tragen wie ich denke und fühle.

12

Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen. Aber du bist aktuell schwanger und dein Partner sicher erst nicht seit wenigen Monaten so, also fandest du wohl trotz seiner Lügerei, dass er ein guter Vater wird. 🤷‍♀️

Vielleicht tut euch die (partnerschaftliche) Distanz gut. Aber ihr müsst einen Weg als Eltern finden.

Regelt nicht nur die Geburt, auch das Wochenbett und die Zeit danach, bestenfalls eben mit einem neutralen (!) dritten. :)

weiteren Kommentar laden