Fragen zum Thema KS

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Geburt, KS, usw.

Was ist wenn die Wehen spontan einsetzen? Kann man dann trotzdem einen KS verlangen? Was ist wenn z.B. wenn die PDA nicht wirkt? Würde dann auf jedenfall KS wollen. Aber geht es denn so "spontan" (wie gesagt, spontane Geburt)? Es ist ja mein Körper, mein Recht zur Selbstbestimmung.

(Ich weiß, dass ein KS ein großer Eingriff mit langem Heilungsprozess ist......)

DiV

1

Natürlich kannst du dich jederzeit für einen KS entscheiden. Am besten besprichst du es bei der Anmeldung im Krankenhaus mit dem Arzt. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der 32. SSW, mit extremen Wehenstürmen ohne Pause, die ich nicht mehr aushalten konnte. Ich verlangte einen KS und dieser wurde auch sofort durchgeführt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wir hatten ein großartiges Ärzteteam. Wenn die PDA nicht wirkt (richtige Stelle verfehlt etc.), du aber trotzdem einen KS möchtest, wird das wahrscheinlich unter Vollnarkose gemacht. Der Heilungsprozess ist zwar etwas länger, aber du kannst immer Schmerzmittel nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen😁

2

Ich hatte 2 gewünschte KS unter Vollnarkose. Man sagte mir, das falls die wehen früher anfangen, wird der KS vorgezogen.

Wenn die PDA nocht wirken sollte ( was sehr selten der Fall ist), dann wirst du eine Vollnarkose bekommen.

Wie weit bist du denn? Sprech es bei deinem FA an, ich habe eine Überweisung danach für ins kh bekommen und habe es dort angesprochen, es wurde dann alles notiert und mir versichert das alles so läuft .

3

Ich hatte einen sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen mit PDA

Die PDA lag schon vorher und wurde für den KS aufgespritzt.

Von der Entscheidung zum KS bis zur OP waren es noch ungefähr 1,5 h.

Es war eine Empfehlung des Arztes, da Frühgeburt und weitere Wehen und eine spontane Geburt für den zarten kleinen Mann zu stressig, aber kein Notfall, eher eine Vorsichtsmaßnahme.

Wenn es ganz schnell gehen muss, wird keine PDA oder Spinalanästhesie gemacht, sondern Vollnarkose.