Wie alleine ins KH - Taxi oder Krankenwagen?

Hallo zusammen,

Bald bekomme ich mein 2. Kind und da kann es sein, dass ich mich schon mal alleine ins KH auf den Weg machen muss, je nachdem, wann die Wehen kommen.

Was würdet ihr tun, ein Taxi rufen odr den Krankenwagen und wisst ihr, ob das letztere dann bezahlt wird? Nimmt ein Taxis einen unter Wehen überhaupt mit? Mein Mann und meine Frauenärztin sagen beide Krankenwagen. Ich wollte da gerne noch mal nach eurem Schwarmwissen fragen ;)

Vielen Dank, Shannyo

4

Ich würde wegen einsetzender Geburt wohl niemals auf die Idee kommen einen Krankenwagen zu rufen. Ich finde der ist wirklich für den äußersten Notfall. Ich würde ein Taxi rufen.

Ja, die nehmen eine Frau mit Wehen mit.

1

Mein fa sagte auch notfalls sanka rufen

2

Ich würde mich für den Krankenwagen entscheiden.

Wird bezahlt, wenn es ein Notfall ist. Wenn du jetzt allerdings anrufst und sagst, "Ja öhm Hallo, ich müsste in etwa 2,5h in Krankenhaus X gefahren werden, bitte".... dann wirds wohl eher nichts. :D

Taxi würd ich schon nicht wählen, falls unterwegs echt noch was schief läuft - dann lieber medizinisches Personal an meiner Seite!

5

Aber wenn du mit deinem
Partner fährst hast du doch auch kein medizinisches Personal an deiner Seite? Sollen jetzt alle Frauen den KW rufen? Was machen dann die, die ihn wirklich benötigen?

6

Mein fa sagte zu mir , da Kind 4 unterwegs, es kann schnell gehen lieber den sanka rufen bevor das Kind am Aldi Parkplatz kommt 🙈

Also für ich muss mal ins Krankenhaus aus Juxs meinte er nicht

weitere Kommentare laden
3

Wenn du selbst den Krankenwagen rufst ,kann es sein, dass du ihn auch selber bezahlen musst. Das wäre anders, wenn dein FA den Krankenwagen ruft.
Was du machen kannst, wäre dir einen Krankentransportschein vom Arzt ausstellen lassen, dann kannst du mit einem Taxi ins Krankenhaus fahren und bezahlst nur 5 Euro, egal ,wie weit entfernt die Klinik ist. Wird ja vermutlich nicht 35 Kilometer überschreiten.
Alles Gute 🍀

19

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, das ist ja toll! Dann würde ich es definitiv auch so machen mit dem Taxi.

20

Ein Krankentransportschein muss vorab von der Krankenkasse genehmigt, so mein aktueller Wissensstand.

7

Das kommt ganz drauf an, wie deine erste Geburt so war und die jetzige startet.

Eine wirklich überstürzte Geburt wäre vielleicht nix fürs Taxi. Oder auch starke Blutungen. Wenn du gewisse Risikofaktoren hast wie plötzlichen massiven Bluthochdruck. Oder du nicht mehr fähig bist am Verkehr teilzunehmen von und zum Taxi.

Deine Ärztin kennt dich besser als wir, sie wird einen Grund für ihre Aussage haben. Wenn du dich aber fit fühlst und eine lange Geburt ohne Probleme erwartest … warum auch nicht Taxi.
Ich würd halt ne Wickelunterlage mitnehmen, für auf den Sitz, falls es zum Blasensprung käme. Und zur Beruhigung für den Taxifahrer. Die wollen ungern das Polster waschen.

Aber bei uns ruft man sowieso vor dem Losfahren im Kreissaal an und stimmt sich ab. Da kann man schon mal fragen wie die das sehen.
Und wenn die nix sagen: auch der Notdienst fährt nicht einfach blind los, sondern lässt sich die Situation schildern. Auch die sagen bei uns in der Region locker mal nein, wenn einer nur das Taxi sparen will.

Es gibt auf jeden Fall Geburten, die dringend und riskant sind und es gibt auch welche, da kann man auch mal entspannt selber 30 min zum KH spazieren.

Alles Gute dir!

14

Auf jeden Fall den Krankenwagen! Der ist sehr viel schneller und die Sanitäter können dir jederzeit helfen.❤️

18

Wenn du ganz normale Wehen hast, Taxi.
Wenn Beschwerden, dann Kw. Ein Kw ist für Notfälle. Wehen sind kein Notfall.
Kann dein Partner dich nicht fahren?

23

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Kommentare. Ich werde jetzt nochmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie die das handhaben, weil ich ungern 800€ für den KW ausgeben möchte und wenn es die Möglichkeit mit dem Krankentransportschein gibt, ist das ja ne gute Alternative.

Und ja, ihr habt sicherlich alle recht, je nach Symptomlage sollte man sich für das ein odr andere entscheiden. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen nur wegen Wehen einen KW zu rufen.

Beim ersten Mal hatte ich leider einen vorzeitigen Blasensprung und brauchte auch nen Krankenwagen mit Liegendtransport, insofern fehlt mir jetzt die Erfahrung mit Wehen zu Hause😅

und die Fahrt dauert je nach Verkehrslage 30-45 min. Meine Frauenärztin meinte da sollte ich auf jeden Fall bei regelmäßigen Wehen sofort losfahren, weil Erfahrungsgemäß das zweite Kind wohl eher schneller kommt.

Und ja es gibt Tageszeiten, da kann mich mein Mann natürlich fahren, aber wenn unser Sohn nicht in der Betreuung ist, muss ich da leider alleine durch, weil wir niemanden haben, der ihn nehmen kann und er erst 1.5 ist🤷.

Vielen Dank nochmal für die Diskussion!

24

Mmh ich glaube es kommt auf meine Vorgeschichte an - sprich , ist es mein erstes Kind , gibt es Anzeichen dass es schnell gehen könnte, sitzt der Kopf tief im Becken oder muss eh liegend transportiert werden (dann sollte man ja eh den Krankenwagen rufen) … also alles in allem würde ich entweder den Krankenwagen rufen je nach Zustand u Verlauf oder es gibt die Möglichkeit einer Freundin, Nachbarin, Eltern, Bekannten, Nachbarn etc mit dem du vorher ausmachen kannst dass du sie kontaktieren dürftest - mich würden glaub mind 5 Leute hier fahren wenn ich sie fragen würde, auch mitten in der Nacht. Ein Taxi wäre einfach vom Gefühl her meine letzte Wahl 🤷‍♀️. Bezüglich den Kosten übrigens auch 😝🤣- ein Taxi würde hier 40€ Minimum zum Krankenhaus kosten. Aber dafür steinigt mich jetzt wenn da der Kommentar kommt dass man das doch mal ausgeben kann …