Fremdkörpergefühl Scheide

Hallo ihr Lieben

Ich habe vor 4 einhalb Wochen mein 1. Kind zur Welt gebracht. Bin 25 und die Geburt war sehr lange und schwer mit Saugglocke, Dammschnitt und Scheidenriss. Der Dammschnitt scheint soweit gut zu verheilen, den Scheidenriss habe ich bisher nicht gespürt. Seit 4 Tagen habe ich jedoch im Stehen und beim Gehen besonders stark ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Es fühlt sich an wie ein Tampon der zu tief sitzt. Teilweise brennt es auch in der Scheide auf der einen Seite und fühlt sich an als wäre meine Scheide sehr trocken und die Scheidenwände würden aneinander reiben.
Ich habe nun grosse Angst vor einer Senkung, da ich im Internet darüber gelesen habe. Von aussen ist nichts sichtbar, ich habe versucht mit dem Finger innerlich zu ertasten, finde es aber sehr schwierig, da ich nicht mehr wirklich weiss wie sich das vorher angefühlt hat und ob da was komisch ist. Probleme mit Inkontinenz, Schmerzen, Harn - oder Stuhlentleerung etc. habe ich keine. Lediglich dieses komische Gefühl. Und zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich während dem Wasser lassen den Strahl nicht mehr richtig anhalten kann. Kann meinen Beckenboden aber bewusst anspannen und entspannen, natürlich merke ich aber, dass er nicht mehr so fit ist wie vor der Geburt, fange in 2 Wochen mit dem Rückbildungskurs an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich etwas beruhigen? Mache mich zurzeit echt verrückt deswegen und habe grosse Angst dass es so bleibt und auch das Sexleben beeinflussen wird.:(

1

Ja, das hört sich nach einer Senkung an. Das muss aber nicht so bleiben. Eine Senkung nach Geburt kann sich wieder zurückbilden mit der richtigen Behandlung. Ich würde dir empfehlen, dir vom Gynäkologen ein Rezept für Einzelphysiotherapie ausstellen zu lassen. Damit gehst du dann zu einer Physiotherapeutin, die Tastuntersuchungen bzw. einen sogenannten Beckenboden-Checkup anbietet. Meiner Erfahrung nach sind die Physios sehr viel versierter was die Diagnostik von Senkungen betrifft, und bei der Behandlung sowieso. Wenn dein Arzt oder deine Ärztin dich liegend untersucht und dir dann erklärt, du habest keine Senkung, weißt du schon, dass da was falsch läuft. Senkungen müssen stehend diagnostiziert werden. Ist ja auch logisch.

Wo machst du den Rückbildungskurs? Ich habe 4 Kinder, und am effektivsten waren (bzw. sind) die Kurse die in Physiotherapie-Praxen angeboten werden. Da hat man dann idR gleich eine Beckenbodentherspeutin als Kursleitung, an die man sich mit Problemen wenden kann.
Die Kurse in einer Hebammenpraxis oder von einer Hebamme privat sind ganz nett, aber oft ist da wenig Fachwissen vorhanden und gerade dieses Thema betreffend wird sich wenig fortgebildet. So empfehlen viele Hebammen immer noch Liebeskugeln zur Kräftigung des Beckenbodens. Bloß nicht! Gerade eine Senkung kann dadurch noch verschlimmert werden.

2

Ergänzend zum Wasserstrahl anhalten: soll man nicht machen. Sagt über den Zustand deines Beckenbodens nichts aus (weder positiv noch negativ), kann aber schädlich für die Blasenfunktion sein und sorgt dafür, dad Restharn in der Blase verbleibt und somit eine höhere Infektionsgefagr besteht.

3

würd da nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Hab auch vor 5 Wochen entbunden und ebenfalls Saugglocke Dammriss etc. Wurde seeehr lange genäht. Jedenfalls hatte ich das vor ein paar Tagen auch sehr stark, so ein komisches Gefühl da unten vor allem beim Stehen und Gehen. Ist aber besser geworden, nehme es jedenfalls nichtmehr so wahr und habe dementsprechend auch nicht weiter drüber nachgedacht 😅 Ist vielleicht einfach ein Teil des Heilungsprozesses 🤷🏻‍♀️

4

Es kann eine Senkung sein oder einfach daran liegen, dass du den noch schwachen Beckenboden überlastet hast. Mach mal paar Tage möglichst wenig außer liegen und guck mal, wie es dann ist.

5

Ich glaube das ist noch zu früh zu beurteilen - eventuell hast du zu schnell deine Bewegungen gesteigert und musst dich doch noch etwas schonen , probiere das mal und schau ob es sich dann ändert. Es sind erst knapp über 4 Wochen vergangen und es waren einige Verletzungen im Spiel plus Saugglocke. Ein Tipp von mir , lass dich auch einfach mal vom Osteopathen behandeln , würde ich nach so ner Geburt aufjedenfall einmal anschauen lassen.
Gehe nicht vom schlimmsten aus und schone dich noch ein wenig - das wird bestimmt alles wieder

6

Erstmal: Du bist noch mitten im Wochenbett und in der Heilung, mach dir nicht zu viel Druck, sondern achte darauf, dir und deinem Körper Zeit zum heilen zu geben.

Ich kenne das Gefühl nach der Geburt meines ersten Sohnes. Ist bei mir im Laufe des Rückbildungskurs verschwunden. Eine minimale Senkung ist geblieben und ich mache regelmäßig Beckenbodenübungen, damit es dabei bleibt. Ich habe aber keinerlei Probleme (weder Fremdkörpergefühl, noch Probleme beim Sex oder ähnliches).

Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft merke ich die Beckenbodenbelastung deutlich stärker und wer dann nach der Geburt schauen, ob ich mir gezielt Physio- Unterstützung suche.

Bearbeitet von Jolana
7

Hatte ich nach jeder Geburt das Gefühl und auch jetzt bei nr4.

Das wird besser und kann auch daran liegen das man sehr trocken ist.

Wenn du dir sehr unsicher bist, frag doch mal deine hebamme.

Herzlichen Glückwunsch