Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche mein Kind geboren. Die Endphase war recht heftig und ich hatte am Ende einen Scheidenriss und Dammriss 2. Grades.
Die Verletzungen wursen genäht und heilen auch normal ab.
Leider kann ich nun meinen Schließmuskel nicht wirklich ansteuern und ich pupse einfach drauf los (sorry).
Ich find das extrem belastend. Kennt das jemand von euch und kann mir Hoffnung machen, dass das irgendwie besser wird?
Ich kann schon irgendwas in dem Bereich anspannen aber es reicht quasi nicht um es dann wirklich zurückzuhalten…
Danke im voraus
Schließmuskelprobleme nach Geburt
Gib dir und deinem Körper Zeit zu heilen!
Hatte das die erste Zeit nach der Geburt auch, das hat sich bei mir dann mit Heilung und der Rückbildung schnell gegeben.
Ja das ist peinlich aber normal. Hatte meine Hebamme auch danach gefragt weil ich Angst hatte das bleibt so🫣 War aber nach wenigen Wochen (glaube 2, höchstens 3) wieder vorbei. Also hab noch etwas Geduld! 😊✊🏼
Der ganze Bereich da unten wurde extrem gedehnt und der Beckenboden muss sich jetzt wieder zusammenziehen. In den ersten 3 Monaten sind solche Beschwerden nicht ungewöhnlich und geben sich im Normalfall. 1 Woche ist sehr sehr frisch. Aber schone dich und deinen Beckenboden, hebe nicht zu viel, lege dich oft hin und steh über die Seite auf.
Hi,
Ich hatte bzw. habe das auch. Nach drei Monaten wurde es besser. Aber „normal“ war es nie wieder. Immer wieder kam noch ein Pups, den ich einfach nicht gemerkt habe.
Jetzt in der zweiten SS pupse ich noch mehr, ohne es zurückhalten zu können 😫
Nach meiner ersten Geburt hatte ich das Problem auch. Ich konnte es gar nicht steuern. Ich hab dann am Anfang erstmal versucht die Pobacken zusammen zu kneifen - die Muskeln gehen ja noch und nach und nach, kamen auch die anderen wieder. Also das geht vorbei, aber es ist erstmal wahnsinnig anstrengend - halte durch!