Routine

Hallo, ich wollte mich ein bisschen austauschen, wie ihr das alles so macht und aus Neugier ein paar Sachen fragen wie eure Routine ist, vielleicht hat hier jemand schon ein Kind und weiß direkt wie man alles handhabt.
Wie viel Uhr bringt ihr euren Schatz ins Bett abends? Wie oft stillt ihr in der Nacht? Wann steht ihr auf? Stillt ihr erst, wenn ihr aufwacht oder macht ihr zu erst die Windeln frisch? Wie sieht euer Alltag danach aus? Wie lange schlafen eure Babys am tag? Wann seid ihr das erste mal mit euren Schatz spazieren gegangen? Achso und weckt ihr euer Kind tagsüber zum stillen, oder wartet ihr immer bis es wach ist?

Freue mich über eure Antworten
Liebe Grüße 🤍

Bearbeitet von Lalelu7

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, mein Baby ist nun 5 Monate alt. Generelle Routine? Das hab ich mir schnell abgeschminkt.
Ist vom Baby abhängig. Meiner ist extrem fordernd und aktiv & ein high Need Baby.

Ich hab mit 4 Wochen angefangen ihm eine abendroutine zu machen: baden, ins Zimmer mit gedimmten Licht, Melodie. anziehen, stillen, singen, schaukeln, schlafen. Immer gegen 21-22 Uhr. Dann sind wir auf 20-21 Uhr runter und jetzt sind wir bei 19.30-20.30 eingependelt. Und er hat das verinnerlicht, er weiß, wann sein Nachtschlaf sein soll.

Gestillt habe ich die ersten 4 Wochen jede Stunde, teils jede halbe. Danach waren es alle 2 Stunden.
Immer allerdings nach Bedarf.

Mit 14 Wochen musste ich abstillen.

Wennndu mochtest, dass dein Baby nachts weiter schläft, dann erst wickeln und dann stillen. Wenn du erst stillst und dann wickelst besteht die Gefahr, dass es nicht mehr schnell in den Schlaf findet.

Mein Baby hat irgendwann sich seltener abends gemeldet aber ich hatte trotzdem immer einen Wecker nachts im 2h rhytmus.

Tags hat mein Baby nur die ersten 2 Wochen geschlafen, danach war es eine Katastrophe bis vor circa 3 Wochen. Ist immer noch zu wenig aber besser als nichts, wie es jetzt ist.

Das erste mal sind wir nach 10 Tagen spazieren gegangen, da es Winter war. Sonst wäre ich auch früher los.

2

Hi erstmal Glücks-wünsche 🌹🌹
Unterscheidliche Zeiten für den Abendschlaf irgendwann hat sich eine Schlafenzeit von abends 8 bis morgens 8 etabliert, momentan eher von 6 bis 6.. aber ne Freundin hat nen Langschlafendes Baby das ist nicht vor 10 gut drauf.. also individuell..
Gerade am Anfang haben wir gestillt dann windeln dann zuende gestillt.. irgendwann verläuft sich das und man macht beides eher nach Bedarf und nicht zwingend gemeinsam. Obwohl es bis heute so ist das er weint wenn er zu müde oder hungrig ist und er zuerst ne windel bekommt..
Er war bisher fast immer vor mir wach und steht meistens vor 8 Uhr morgens auf.
Der erste Spaziergang mit wo er ca 10 Tage alt war aber nur kurz und dann zunehmen weiter länger.. haben ihn auch oft mit einkaufen gehabt früh übt sich.. Alltag war schwierig da die kleinen keinen Rhythmus haben und es sich auch immer verändert hab viel gemacht als er schlief habe aber auch oft mit bei ihm geschlafen
Würde ich heute nochmal in der selben Situation sein würde ich ihn viel früher und öfter in die Trage packen das kam bei uns erst so richtig ab dem 6 Monat, aber seitdem schaffe ich alles zu erledigen weil dort kann er essen schlafen und ist immer bei Mama..
Wir haben ein familienbett also er hat nachts permanent zugriff aufs Trinken. Deshalb schlafen wir schon immer sehr gut. Mal ne Windel mal kurz wach aber mit zunehmenden Alter immer weniger (Windel hält dicht & eer weiß irgendwie besser das macht ist und er ist auch müde …mal hängt er nachts ständig an mir und trinkt wenn tagsüber nicht so viel war oder oder oder zähne oft merke ich kaum das wir stillen vllt tun wir es nicht
LG

3

Achso meiner ist jetzt fast 11 Monate

4

Mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt. Von Routine kann da natürlich noch keine Rede sein, aber ein paar Sachen wiederholen sich doch jeden Tag

Ich gehe zwischen 22 und 23 Uhr mit ihm ins Bett. Davor wird er nochmal frisch gemacht und gestillt und schläft dann ca bis 1 Uhr. Dann wird er erneut gestillt und bei Bedarf die Windel gewechselt. Dann schläft er bis ca 3/4 Uhr und das Spiel beginnt von vorne. Das nächste Mal dann zwischen 6 und 7. Gegen 8/halb 9 das Ganze nochmal und dann starten wir in den Tag. Wir sitzen dann erstmal noch eine Weile mit ihm im Bett. Er schaut sich dann ganz interessiert die Lampen und die Lichterkette an. Dann startet seine Wachphase richtig, die geht auch gerne Mal bis 11/12 Uhr. Er wird,bis er das nächste Mal einschläft, nach Bedarf gestillt. Meistens schläft er dann 2-3 h. Am Nachmittag gehen wir dann meistens mit ihm eine Runde spazieren, wo er meistens bei schläft.
Gegen Abend ist er oft sehr unruhig, da verbringe ich dann die meiste Zeit mit ihm beim Dauerstillen auf der Couch, bis wir ins Bett gehen. Dabei schläft er meistens kurze Phasen.
So läuft es hier seit ca 1,5 Wochen jeden Tag mehr oder weniger ab.

Beim Stillen mache ich es immer so, dass er erst die eine Seite bekommt, dann wird gewickelt wenn nötig und dann kommt die andere Seite dran. Wenn er mittendrin einschläft, lasse ich ihn entweder schlafen oder ich wecke ihn, je nachdem wie dringend meine Brust eine Entleerung braucht 😄

LG Casa :)

5

Mein Sohn ist jetzt 21 Tage alt und dein Beitrag könnte genau so von mir kommen. Habe grad gestaunt das wirklich alles exakt so bei uns abläuft.
Lieben Gruß, Kasandra

6

😄 witzig. Scheint dann wohl eine ganz gute "Routine" für den Anfang zu sein