Hallo ihr lieben , Frage steht schon oben .Wie lief das ab und war euer Partner dabei , wie ist es mit Schmerzmittel , hattet ihr Pda oder Vollnarkose? Und habt ihr einen Tip was ich ins Kh mitnehmen (also klar zusätzlich zu dem was man eh in der Kh Tasche für sich unds Baby dabei hat) sollte oder besonders beachten ? Wird das Baby nach dem KS direkt auf die Brust gelegt oder wird es erst mal mitgenommen damit der Kinderarzt drüber schauen kann? Über eure Erfahrungen und Antworten bin ich Dankbar .Lg und schonmal Dankeschön
Lissy
Wer hatte einen geplanten KS in der Filderklinik und kann berichten?
Ich wollte die Wehen abwarten und dann den Kaiserschnitt - also quasi "ungeplanter" Kaiserschnitt 😉 Baby in Beckenendlage.
Tja, ich wurde zur Spontangeburt überredet 🤷😉
Damit musst du dort immer rechnen, dass das auf jeden Fall versucht wird, auch unter widrigen Umständen (wie bei mir Beckenendlage).
Ich bekam während der Geburt alle nur erdenkliche Hilfe, von Badewanne über pezziball bis Schmerzmittel und schließlich PDA. Immer wenn ich gesagt hab "Kaiserschnitt", wurden mir neue Optionen angeboten.
Es war also schließlich kein Kaiserschnitt, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem weiter. Das Baby lag nach der Geburt locker ne Stunde auf mir, bis die Hebamme es zur Untersuchung mitgenommen hat. Die Untersuchung fand aber auch direkt im kreißsaal statt, nur eben im anderen Eck, mein Mann durfte aber zugucken. Danach durfte ich nochmal einige Stunden(!) in Ruhe im kreißsaal kuscheln.
Die Filderklinik ist als "babyfreundlich" zertifiziert. Da gehört unter anderem dazu, dass die Babys eben durchgehend bei Mama sind. Auch alle Untersuchungen danach finden in einem Raum mit Mama statt, sprich, direkt im Zimmer. Außerdem wird sehr viel Wert aufs Stillen gelegt und entsprechend dazu geraten bzw. regelrecht gedrängt 😉
Man bekommt auf dem Zimmer zwar ein babybay, wird aber direkt drauf hingewiesen, dass das eigentlich nur Zierde ist - Baby schläft selbstverständlich bei Mama im Bett.
Insgesamt sind die Mitarbeiter, von Hebamme über Krankenschwester bis Arzt sehr kompetent und beraten einen wirklich super. Bedenke allerdings, es ist eine "anthroposophische" Klinik, ergo eben viel alternative Medizin und ganz viel Hang zur Natürlichkeit.
Ziemlich getrübt wird das allerdings vom extremen Personalmangel... Da drückt man als Wöchnerin auf die Klingel und es kann sein, da kommt zwei Stunden niemand 😖 die Hebammen tun was sie können, aber zaubern können sie natürlich nicht.
Meine Erfahrung ist vom Oktober 22, freitags Geburt, sonntags Entlassung, sprich, der Personalmangel könnte auch am Wochenende gelegen haben, zusätzlich gab es wohl recht hohen Krankenstand...
Vermutlich liest sich das alles gerade nicht so positiv 🫣 ich habe mich aber zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt und würde - wenn wir noch ein Kind wollen würden - auch wieder da hingehen!
Hallo liebe SandAmMeer,
Danke für deine liebe Antwort!
Das hört sich für nach der richtigen Klinik an 😃ja das mit der Wochenstation hört sich nicht ganz so toll an, aber ich denke das ist in einigen anderen Kliniken nicht anders. Ich denke bei mir wird es sicher ein KS sein das ich z.N 3x Sectio+ Uterus Rutur in der 24 ssw. Bin. Deshalb ist das Bonding mir nach dem KS so wichtig, da ich nie eine normale Geburt erleben darf :(
Liebe Grüße
Lissy